Junge Tauben in Dachrinne

Diskutiere Junge Tauben in Dachrinne im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben vor einem unsrer Fenster ein Nest mit 2 jungen Tauben (ca. 5-6 Tage); die Muttertaube kommt diese füttern und ist ansonsten...

  1. #1 HerrSamstag, 7. Oktober 2011
    HerrSamstag

    HerrSamstag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben vor einem unsrer Fenster ein Nest mit 2 jungen Tauben (ca. 5-6 Tage); die Muttertaube kommt diese füttern und ist ansonsten meistens nicht viel bei den Jungen (wahrscheinlich die nat. Norm); seit heute Nacht regnet es, die Jungen werden nass. Einer unserer Nachbarn, der Zugang auf betreffendes Vordach hat, hat nun, sicherlich gut gemeint, ein kleines Brett schräg (wie ein Dach) über das Nest gelegt.

    Meine Frage: ist das gut, schlecht, egal?

    Danke für hilfreiche Antworten,

    Jakob
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jakob,

    das ist verschieden, manche Tauben stört es, andere nicht. Bitte beobachten.
    Die Alttiere kämen aber noch ans Nest?
    Nass sollten die Küken allerdings nicht werden.

    Sind die Küken tatsächlich erst 4-5 Tage alt? Wie ist der befiederungszustand - viel gelber Flaum oder schon einige Federn? Es ist ungewöhnlich, dass junge in dem Alter schon länger alleine gelassen werden. Kannst du die Alttiere und auch die "allein-bleib-Zeiten" mal mehr beschreiben?

    Lg, Sabine
     
  4. #3 HerrSamstag, 8. Oktober 2011
    HerrSamstag

    HerrSamstag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sabine,
    die Küken sind Montag oder Dienstag dieser Woche geschlüpft. Ich habe gerade nachgesehen, die Muttertaube (glaub ich mal) sitzt vor den Küken, hat das Brett
    offensichtlich von der Dachrinne geschubbst (liegt unten am Gebüsch) und die Küken bewegen sich nicht. Momentan ist gerade recht nahe (Abstand 8-10m) eine Basutelle, auf der es wg. Gerüstbau doch etwas lauter war in den letzten Tagen, wodurch die Tauben doch abgeschreckt sein dürften.
    Naja, die allein-bleib-Zeiten würde ich Tagsüber mit 95:5 beschreiben, ich hab die Mutter(?) eigentlich meist nur kurz füttern, vielleicht ein, zwei mal auch beim "wärmen" der Kleinen gesehen. Der Befiederungszustand ist grau, war nur in den ersten 1-2 Tagen gelber Flaum.

    Ich beobachte natürlich weiter und berichte.

    LG Jakob
     
  5. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jakob,

    dann gibt es jetzt leider nicht mehr viel zu beobachten, sondern mehr zu handeln. In dem Alter werden die Küken eigentlich genau im umgekehrten Verhältnis gewärmt. D. h. die Alttiere sind in der Regel nur mal ganz kurz vom Nest weg.

    Lärm schreckt Stadttauben eigentlich nicht ab. Wildtauben können da schon mal empfindlicher reagieren. Wie sehen die Alttiere denn aus? Grau mit weißen Halsflecken? Eigentlich untypisch für sie in Regenrinnen zu brüten, aber nicht gänzlich auszuschließen. Die Beschreibung der Küken könnte am ehesten dazu passen. Auch lassen Wildtauben ihre Jungen öfters länger alleine - allerdings auch nicht gleich in der erste Woche.

    Vielleicht kannst Du auch ein Foto der Situation einstellen, dann kann man sich besser ein Bild machen. Und kannst Du sagen, woher Du kommst? Dann findet sich entweder hier jemand oder ein User kann Dir für den Notfall eine Stelle empfehlen kann. So wie es sich für mich momentan anhört, benötigen die Küken Hilfe. Bewegen sollten sie sich nämlich schon.

    LG, Sabine
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Junge Tauben in Dachrinne

Die Seite wird geladen...

Junge Tauben in Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  3. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...