Junge Tauben in Dachrinne

Diskutiere Junge Tauben in Dachrinne im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben vor einem unsrer Fenster ein Nest mit 2 jungen Tauben (ca. 5-6 Tage); die Muttertaube kommt diese füttern und ist ansonsten...
H

HerrSamstag

Neuling
Beiträge
2
Hallo, wir haben vor einem unsrer Fenster ein Nest mit 2 jungen Tauben (ca. 5-6 Tage); die Muttertaube kommt diese füttern und ist ansonsten meistens nicht viel bei den Jungen (wahrscheinlich die nat. Norm); seit heute Nacht regnet es, die Jungen werden nass. Einer unserer Nachbarn, der Zugang auf betreffendes Vordach hat, hat nun, sicherlich gut gemeint, ein kleines Brett schräg (wie ein Dach) über das Nest gelegt.

Meine Frage: ist das gut, schlecht, egal?

Danke für hilfreiche Antworten,

Jakob
 
Hallo Jakob,

das ist verschieden, manche Tauben stört es, andere nicht. Bitte beobachten.
Die Alttiere kämen aber noch ans Nest?
Nass sollten die Küken allerdings nicht werden.

Sind die Küken tatsächlich erst 4-5 Tage alt? Wie ist der befiederungszustand - viel gelber Flaum oder schon einige Federn? Es ist ungewöhnlich, dass junge in dem Alter schon länger alleine gelassen werden. Kannst du die Alttiere und auch die "allein-bleib-Zeiten" mal mehr beschreiben?

Lg, Sabine
 
Hallo Sabine,
die Küken sind Montag oder Dienstag dieser Woche geschlüpft. Ich habe gerade nachgesehen, die Muttertaube (glaub ich mal) sitzt vor den Küken, hat das Brett
offensichtlich von der Dachrinne geschubbst (liegt unten am Gebüsch) und die Küken bewegen sich nicht. Momentan ist gerade recht nahe (Abstand 8-10m) eine Basutelle, auf der es wg. Gerüstbau doch etwas lauter war in den letzten Tagen, wodurch die Tauben doch abgeschreckt sein dürften.
Naja, die allein-bleib-Zeiten würde ich Tagsüber mit 95:5 beschreiben, ich hab die Mutter(?) eigentlich meist nur kurz füttern, vielleicht ein, zwei mal auch beim "wärmen" der Kleinen gesehen. Der Befiederungszustand ist grau, war nur in den ersten 1-2 Tagen gelber Flaum.

Ich beobachte natürlich weiter und berichte.

LG Jakob
 
Hallo Jakob,

dann gibt es jetzt leider nicht mehr viel zu beobachten, sondern mehr zu handeln. In dem Alter werden die Küken eigentlich genau im umgekehrten Verhältnis gewärmt. D. h. die Alttiere sind in der Regel nur mal ganz kurz vom Nest weg.

Lärm schreckt Stadttauben eigentlich nicht ab. Wildtauben können da schon mal empfindlicher reagieren. Wie sehen die Alttiere denn aus? Grau mit weißen Halsflecken? Eigentlich untypisch für sie in Regenrinnen zu brüten, aber nicht gänzlich auszuschließen. Die Beschreibung der Küken könnte am ehesten dazu passen. Auch lassen Wildtauben ihre Jungen öfters länger alleine - allerdings auch nicht gleich in der erste Woche.

Vielleicht kannst Du auch ein Foto der Situation einstellen, dann kann man sich besser ein Bild machen. Und kannst Du sagen, woher Du kommst? Dann findet sich entweder hier jemand oder ein User kann Dir für den Notfall eine Stelle empfehlen kann. So wie es sich für mich momentan anhört, benötigen die Küken Hilfe. Bewegen sollten sie sich nämlich schon.

LG, Sabine
 
Thema: Junge Tauben in Dachrinne

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.009
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
519
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben