Junge Ziegenhenne ziemlich zerrupft

Diskutiere Junge Ziegenhenne ziemlich zerrupft im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe heute ein Ziegensittichpärchen gesehen. Beide waren ein halbes Jahr alt und die Henne sah total zurrupft aus. Die Zoohändlerin...
M

Miriam:)

Guest
Hallo,

habe heute ein Ziegensittichpärchen gesehen. Beide waren ein halbes Jahr alt und die Henne sah total zurrupft aus. Die Zoohändlerin meinte, das kommt davon, weil die Henne dauernd Eier legt. Heißt das, dass sie immer so aussehen wird, oder kann man der Henne das ständige Eierlegen auch irgendwie abgewöhnen? Das letzte Ei lag noch in der Ecke und ich glaube da war noch eins daneben, das kaputt war. Die Verkäuferin meinte noch, sie würden das absichtlich da liegen lassen, sonst würde sie noch zerrupfter aussehen.
Ich überlege, ob ich mir dieses Pärchen zulegen soll, oder würde das nur Ärger bringen?
Eigentlich halte ich die ganze Zeit nach Sonnensittichen Ausschau, aber die sind anscheinend auch nicht so einfach zu kriegen und wenn ich ausgerechnet welche bekomme, die besonders laut sind...(grübel' :hmmm: ). naja, und jetzt habe ich diese beiden Süßen gesehen....
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden....:+keinplan

Danke und Gruß
Miriam : )
 
Achja, aber sonst sahen die beiden ganz munter aus und plapperten auch viel. Der Hahn sah super aus, nur die Henne war halt ziemlich zerrupft und legt wohl dauernd Eier.

LG.
Miriam
 
Weiß niemand, ob das stimmt, dass die Henne wegen dem Eierlegen so zerrupft ist?
 
Ne, ich tippe eher darauf, dass sie in Brutstimmung und gleichzeitig in der Mauser ist.

Das passiert bei Ziegensittichen häufiger. Das ist dann ne Doppelbelastung und die Vögel sehen ziemlich "zerrupft" aus.
 
Hallo
Ja so eine Ziegensittichhenne kann wenn sie denn los Legt bis zu 12 Eier legen. Die Mauser ist bei Ziegensittichen auch machmal ein Problem. Aber wenn sie so Zerrupft aussieht wie du schreibst, dann tippe ich eher auf Kalziummangel. Ich halte zur Zeit 10 Ziegensittiche die regelmäßig Trinkkalzium aus der Apotheke bekommen. Bei Ziegen ist Kalziumreiche Nahrung sehr wichtig. Sie benötigen auch im Winter sehr viel Obst und Gemüse. Ich werde dazu an anderer mal was schreiben.
mfg Uwe Sikora
 
Thema: Junge Ziegenhenne ziemlich zerrupft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben