Junger Kolkrabe wie füttern?

Diskutiere Junger Kolkrabe wie füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich hab grad einen schwarzen Raben von meinem Nachbarn in die Hand gedrückt bekommen. Ich sei so tielieb und darum soll ich den Raben...
F

Friedamaus

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Ich hab grad einen schwarzen Raben von meinem Nachbarn in die Hand gedrückt bekommen. Ich sei so tielieb und darum soll ich den Raben aufziehen, den er gerade gefunden hat. na toll.
Ich schätze er ist noch im nestlingsalter, denn er kann sich auf einem Ast noch nicht gerade halten. Er ist zwar schon voll befiedert und schon relativ groß.
der Rabe ist total abgemagert und dünn.
Ich habe (wie es in der Wildvogelhilfe steht) mit einer Eierspeise mit Milch und Honig gefüttert. zusätzlich hab ich noch ein paar Buffalos mit reingemacht.
Aber der braucht doch auch fleisch!? Soll ich rotes oder weißes FLeisch kaufen? Soll ich ihm's zu Tartar machen oder einfach in kleine Stücke schneiden.
Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo, Friedamaus,

ich habe die jungen Rabenkrähen (die jungen Kolkraben werden nicht wesentlich anders ernährt) immer möglichst vielseitig ernährt. Zum Beispiel: kleine Kügelchen (Größe wie kleine Haselnüsse) aus einer Mischung Insektenfutter plus Quark, kleingeschnittene Hähnchenherzen, ganz klein geschnittenes mageres Rindfleisch, kleingeschnittene Rindsleber und Rinderherz, Mehlwürmer, gekochte Hühnerflügel, Drohnenbrut (bekommst Du vom Imker), selbstgefangene Maulwurfsgrillen, Heuschrecken, in Milch eingeweichte Semmelstückchen, Obst (Ribisl, Kirschen, reife Birnen etc.), Walnüsse, Erdnüsse in der Schale usw.. Und dazu gab's auch immer eine Prise Kalkmehl aus pulverisierten Eierschalen und Schneckenhäusern oder auch komplette Schneckenhäuser zum Spielen und Zerknacken. Und neben dem Futter noch jede Menge Spielzeug aller Art. Holzstückchen, Spiegel, Schrauben, Geldstücke, Beilagscheiben, Zündholzschachteln, Vogelfedern, Kugelschreiber, Schlüssel, Papier, Löffel, Kugeln usw. Da sind Deiner Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Beim Spielzeug war auch stets eine Sepia-Schale (vom Tintenfisch) dabei. An dieser Schale haben die Rabenkrähen immer herumgeknabbert. Ist wichtig zur Deckung des Kalkbedarfs! Das Speilzeug habe ich immer in eine kleine Schale gelegt und die Krähen haben diese Schale leidenschaftlich gerne ausgeleert. Dazu habe ich den Käfig bzw. die Voliere im Garten ohne Boden auf den Grasboden gestellt und diese Stelle immer gewechselt und peinlich sauber gehalten. Ganz wichtig: eine Schale mit Trink- und Badewasser, ca. 3 - 5 cm tief. Raben baden leidenschaftlich gerne!

Gruß nach Österreich / Rabenvater
 
Hallo!
Ich würde den Quark mit ein wenig Wasser (sonst brennt er an) kochen, damit zerstörst du einen Teil des verbliebenen Milchzuckers, der oft fur Verdauungsstörungen bei Vögeln sorgt. Milch solltest Du gar keine geben, denn da ist der Milchzuckergehalt sehr groß. Mache einen Mix aus Beoperlen, bei Jungtieren gerne eingeweicht, ein wenig Rührei ohne Gewürze, Vogelvitamine und Mineralien, Haferflocken und Weichfresserfutter, dann hast Du eine gute Grundnahrung. Angereichert mit diversen Insekten wie Heimchen (sehr lecker für den Raben!) Zophobas, Mehlwürmer, Maden und Buffalos. Alles Würmerartige bitte töten, solange der Vogel noch nicht in der Lage ist, selber zu picken. Ich überbrühe dazu das Lebendfutter, oder friere es portionsweise ein. Gerne kannst Du Geflügelherzen füttern (nicht mehr als 2 Stück pro Tag) oder Tatar. Den rest handhaben, wie Rabenvater beschrieben, dann kann nichts schiefgehen.
Viele Grüße
Angie
 
HALLO! Super, danke!
Ich hab mir alles notiert und werde jetzt gleich mal einkaufen gehen.
Der kleine ist schon relativ fit. Er schläft immer nach den Mahlzeiten (ich gebe ihm alle 2 Stunden). Wenn er dann wieder hunger hat wacht er auf.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Ich berichte weiter, wie es ihm geht

LG
 
Hallo!
Ich habe jetzt eine Mischung aus 50% Hackfleisch (rind), 10% Eierspeise, 10% Beoperlen, 10%Früchten und 20% Insekten.
Das schmeckt dem KLeinen sichtlich gut:) .
Er sperrt jetzt und bekommt das Futter jede Stunde, soviel er will. Schließlich soll er zunehmen.
Nach dem Fressen schläft er eine runde.
Ich hab ihn in einem 100er Kleintierkäfig. Er geht noch nicht aus dem Nest, aber ich habe ihm dicke Äste reingetan. Dort setze ich ihn immer rauf, wenn ich das nest sauber mache (3mal am Tag). Er hat noch große probleme das gleichgewicht zu halten, aber ich halte es für eine sinnvolle übung. Die äste sind ja nur ein paar cm über dem boden (so ca 5cm).
Er verlangt nun sein Futter auch durch rufen.
Ich glaube, wir sind auf dem richtigen weg!

LG
 
Thema: Junger Kolkrabe wie füttern?

Ähnliche Themen

Monika G.
Antworten
2
Aufrufe
1.801
Monika G.
Monika G.
S
Antworten
21
Aufrufe
4.510
Peregrinus
Peregrinus
E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
447
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben