junger Kolkrabe sucht....

Diskutiere junger Kolkrabe sucht.... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe eine zahmen Kolkraben bei uns in der Ecke aufgelesen. In unserem Bundesland gibt es keine Kolkraben und nach meinen ganzen...
S

Sven67

Guest
Hallo,

Ich habe eine zahmen Kolkraben bei uns in der Ecke aufgelesen. In unserem Bundesland gibt es keine Kolkraben und nach meinen ganzen Telefonaten kann mir leider keiner weiterhelfen.

Der Kolki ist mit einem grünen, geschlossenen Plastik-Ring am rechten Fuss beringt und die ersten Buchstaben lauten: D13
Alter ungefähr 4-5 Monate

Keiner kann mit dieser Nummer, beziehungsweise mit dem Ring etwas anfangen.
Nach Informationen stammt der Kolki sehr wahrscheinlich aus einer illegalen Zucht und ist nirgends registriert.

Ich such deshalb einen anständigen Pflegeplatz oder Wildvogelpark, der den Kolki aufnehmen kann. Er ist handzahm und kann sich bis dato nicht selbst versorgen! Es sieht so aus, als wäre er nur von Hand gefüttert worden.
Die Pflegestation oder ein Wildvogelpark sollte wenn möglich Kolkraben haben, ansonsten wird es nicht viel bringen.

Wenn alle Stricke reißen, fahre ich ihn in den bayerischen Wald, dort wo seine Artgenossen sind. Gibt es in Bayern keine Kolkrabenstation, oder sowas ähnliches?

Wer kann mir weiterhelfen?


LG Sven
 
Hallo Sven,

ich entnehme Deinem untersten Satz, daß Du aus Bayern bist.

In Bayern gibt es natürlich Kolkraben, sogar jede Menge!

Der korrekte Weg ist hier die Meldung an die Untere Jagbehörde (der Kolkrabe untersteht dem Jagdrecht!). Die sind dafür zuständig. Wenn die sich nicht drum kümmern wollen (was sie eigentlich müßten), dann geh an die Untere Naturschutzbehörde (ebenfalls Landratsamt). Die entscheiden dann, was mit dem Vogel geschieht. Es ist nicht Deine Aufgabe, nach einem Platz für den Vogel zu suchen. Dies obliegt der zuständigen Behörde (auch wenn die das oftmals nicht wissen oder nicht wissen wollen).

Du hast in jedem Fall eine Anzeigepflicht bei Aufnahme eines solchen Vogels. Du sicherst Dich auf alle Fälle rechtlich ab, wenn Du den Vogel unverzüglich meldest.

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,

Das wäre mir zu einfach und ich möchte den Kolki gut untergebracht wissen ;)
Ich verlasse mich nicht so sehr auf andere, bis die in die Pötte kommen.

Ich wende mich Morgen an die Frankfurter Vogelschutzwarte und vielleicht helfen die uns weiter.
Der Kolki ist zur zeit bei mir in der Voli und es geht ihm soweit ganz gut, nur traurig so ein prachtvolles Tier in der Voli zu sehen :traurig:

PS: Ich komme aus Rheinland-Pfalz


LG
 
Das wäre mir zu einfach und ich möchte den Kolki gut untergebracht wissen ;)
Ich verlasse mich nicht so sehr auf andere, bis die in die Pötte kommen.
Das ist ja schön und gut, aber Du bewegst Dich rechtlich auf sehr dünnem Eis bzw. machst Dich strafbar, wenn Du den Vogel nicht unverzüglich meldest (genau genommen hast Du Dich bereits strafbar gemacht), vergiß das bitte nicht!

VG
Pere ;)


P.S.: Auch in Rheinland-Pfalz gibt es Kolkraben.
 
Ich habe beide Vögel angemeldet und es gab null Probleme 8)

Den Kolki darf ich so lange behalten, bis ich eine geeignete Unterkunft gefunden habe. Alle Anrufe die ich heute wieder getätigt habe, sind ohne Ergebnis. Die Ring-Nr. ist nirgends bekannt und den Kolki scheint auch niemand haben zu wollen.


LG
 
Ich habe beide Vögel angemeldet und es gab null Probleme 8)

Den Kolki darf ich so lange behalten, bis ich eine geeignete Unterkunft gefunden habe. Alle Anrufe die ich heute wieder getätigt habe, sind ohne Ergebnis. Die Ring-Nr. ist nirgends bekannt und den Kolki scheint auch niemand haben zu wollen.
Prima! :zustimm:

So kannst Du also weiterhin nach einer geeigneten Unterkunft suchen und bist rechtlich auf der sicheren Seite! :beifall:

VG
Pere ;)
 
Danke für die Links @Vogelklappe

Doch leider weiß mal wieder niemand was über den grünen Ring. Die Uni-Postdam hat das Projekt im Jahre 2000 beendet, also Fehlanzeige.

Der Leiter des Projektes hat die Uni gewechselt und ist zur Zeit noch in Urlaub, den kann ich erst am Freitag sprechen. Die Konrad Lorenz Forschungsstelle ist sowas von unfreundlich und zu keiner Hilfe bereit, O-Ton:
Uns geht kein Vogel ab

Aber mir geht bald einer ab! Ich behalte den Kolki und laß ihn bei mir fliegen. Mir wird das langsam zu blöd, Sorry das ich das so schreiben muß.


LG
 
Hallo Sven,
Schau mal hier klick

Der Link von Vogelklappe geht jetzt so:
klick

Wenn Du den zahmen Raben ohne Vorbereitung fliegen läßt, wäre das sein sicherer Tod.
Ich hoffe, der Link hilft Dir weiter.
 
Hallo,

Das ist nicht das Problem. Ich finde einfach keinen vernünftigen Platz für ihn und in dubiose Hände kommt der Kolki auf keinen Fall. Es wird schon genügend Unfug mit diesen Vögel getrieben und sowas unterstütze ich nicht.

Ich werde ihn sehr wahrscheinlich heute Abend raus lassen und wenn er was zu futtern braucht, steht alles oben auf der Voli drauf :)

LG
 
BNA weiß auch nichts über solche Ringe ? Bei denen wäre die Zahl, die dem "D" folgt, allerdings das Jahr. Mach' wenigstens Deine Tel.-Nr. an den Fuß.
 
Hallo Vogelklappe,

Ich habe jetzt neue Informationen. Der grüne Ring ist vom Verband der Geflügelzüchter und von denen bekomme ich die Woche noch bescheid.

Der ZZF und BNA kannste knicken, die haben von tuten und blasen keine Ahnung.
Genau wie diese Vogelschutzwarten in den Bundesländern, kannste alle knicken. Das Telefongeld hätte ich besser in die Tiere gesteckt!

Wieder was dazu gelernt


LG
 
Hallo Vogelklappe,

Ich habe jetzt neue Informationen. Der grüne Ring ist vom Verband der Geflügelzüchter und von denen bekomme ich die Woche noch bescheid.

Der ZZF und BNA kannste knicken, die haben von tuten und blasen keine Ahnung.
Genau wie diese Vogelschutzwarten in den Bundesländern, kannste alle knicken. Das Telefongeld hätte ich besser in die Tiere gesteckt!

Wieder was dazu gelernt


LG
Hallo Sven,
hab`noch Geduld mit dem "einfach wegfliegen lassen", bis Du einen geeigneten Platz gefunden hast. Ein fremder Kolk in einem fremden Kolk-Verband wird verfolgt und eliminiert von der Schaar. Auch, weil er zahm ist, da ist er vielen Gefahren ausgesetzt. Suche doch nach einem Platz, wo noch andere Rabenvögel aufgenommen sind, damit man ihn langsam vielleicht dort eingewöhnen kann.
Gruß, Doro
 
Hallo Doro, eingangs steht:
In unserem Bundesland gibt es keine Kolkraben.
Auswilderungsplätze für Kolkraben gibt es auch kaum. Zusammen mit anderen Rabenvögeln geht das gar nicht. Und Freiflug hatte er ja vorher offenbar schon.
 
Thema: junger Kolkrabe sucht....

Ähnliche Themen

Monika G.
Antworten
2
Aufrufe
1.801
Monika G.
Monika G.
F
Antworten
4
Aufrufe
10.583
Friedamaus
F
E
Antworten
5
Aufrufe
407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
448
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben