junger sperling aufziehen

Diskutiere junger sperling aufziehen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - habe seit neun tagen ein jngen spatz er war nachkt und blind und mittlerweile ist er voll befiedert. vor zwei tagen wolte er aus dem nest und hat...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
habe seit neun tagen ein jngen spatz er war nachkt und blind und mittlerweile ist er voll befiedert. vor zwei tagen wolte er aus dem nest und hat schon kräftig mit den flügeln geschlagen. mittlerweile taumelte er gestern plötzlich und piepste kaum noch. danach habe ich ihm eine wärmflasche gemacht und abgewertet er erholte sich zum glück aber irgendwie ist er nicht mehr so fitt. er frisst und schreit aber er liegt wieder viel im nest und ist etwas wackelig auf den beinennicht arg aber schwächer wie vorher halt. ich weiss nicht woran es liegen könnte bitte helft mehr es liegt mir sehr viel an ihm. vielen dank
 
Hallo! Danke für die schnelle antwort. er bekommt beo perlen und nestlingsfutter ( davon aber nur die kleinen mücken und kleinen garnelen) und ein kleinen geringer teil eifutter von den kanarienvögel aber ohne negersaat. Bin mir sicher ist der neunte spatz und er ist wie alle von unserem dach in der reithalle gefallen da sind nur spatzen. lg
 
hilfe was heisst das was kann man dagegen machen woher kommt das
 
Das heißt, dass das Vögelchen seit neun Tagen fehlernährt ist und nun abbaut. Die Organe machen schlapp. Sperlinge bekommen frischtote Insekten, mit einem hohen Prozentsatz an Fliegen.
 
vielen dank für die sensible erklärung! mir hängt etwas an dem kerlchen und anstatt das ihr mir sagt was ich noch für ihn tun kann bekomme ich seinen langsamen tot erklärt. es ist jetzt der achte oder neunte spatz den ich groß ziehe und vor ihm ist nur einer gestorben und alle habe ich so ernährt und ausgewildert wo soll ich denn frisch tote Insekten herbekommen. so viele fliegen hier nicht rum und einem nackten Vogel kann ich ja auch keine ganzen Fliegen geben sondern müsste sie noch pürieren. es wäre schön wenn ich nette Hilfe bekommen könnte was ich für den kleinen tuen kann es ist mir ernst mit ihm. oder würde sich sein organismuss verbessern wenn ich ihm jetzt frisch tote Insekten gebe?
 
Ja, versuche ab sofort auf Insekten umzustellen. Wir alle hier kaufen die Insekten lebend Kiloweise online klick und frieren sie anschließend ein. So können wir sie portionsweise auftauen. Immer bunt gemischte Sorten.

Nackedeis macht man aus den gefrosteten Insekten einen Brei, indem man sie schrotet. Da rein Handaufzuchtsfutter gemischt und halbstündlich verfüttert bis das Tierchen Federn hat. Dann stündlich.
 
Fliegen bekommst Du in der Reithalle, wo Pferde sind, sind Fliegen. Jetzt mach das Fenster auf im Badezimmer, Licht an, Tür zu, dann kommen Insekten reingeflogen, dann hast Du zumindest etwas für morgen früh, wenn das Vögelchen dann noch lebt.

In einen Nackedei kriegst Du zerkleinerte oder pürierte Insekten. Vogeleltern füttern ausschließlich Insekten, wenn Du sie durch Handaufzucht ersetzt, musst Du ihrer Aufzucht so nahe wie nur möglich kommen, sonst hat keine Vögelchen eine Chance.

Es tut mir leid es so zu sagen und die anderen sind so knapp in ihren Antworten, weil Du Dich, wenn Dir so ein kleines Lebenwesen in die Hände fällt und es Dir am Herzen liegt, sofort um Informationen um artgerechte Nahrung und Aufzucht hättest bemühen müssen. Wenn Du schon Spatzen mit Eifutter, Gamarus und anderen Trockeninsekten aufgezogen hast, haben sie in der Freiheit nicht lange überlebt.

Besorge morgen unbedingt Heilerde oder Bird-Bene-Bac vom Tierarzt, fange Insekten so viele Du kannst, Fliegen, Falter, kleine Heuschrecken, kaufe Heimchen.

Wenn der Kleine morgen noch lebt, sehen wir weiter, er wird Darmentzüng haben und muss jetzt (endlich) wie ein rohes Ei behandelt werden. Morgen früh nur wenige frischtote Insekten. Kleine Menge, dafür häufiger füttern.

LG astrid
 
Vielen Dank. sorry hatte mich informiert und bin jetzt echt sauer über die fehlinformation. habe mich mit leuten unterhalten die vögel aufziehen die haben mir diesen Tip gegeben und da es geklappt hatte habe ich daran nie gezweifelt. er lebt noch und ist noch so wie gestern also eigentlich munter. ich besorge heute alles und Futtertiere habe ich schon bestellt. habe hier noch mehlwürmer die ich momentan ausdrücke und vorher kopf abschneide bis die anderen Futtertiere da sind und frische fliegen soweit ich welche bekomme hoffe nun dies ist das richtige wieviel von der heilerde oder von dem anderen mittel musss ich davon geben und schaden kann es nicht oder auch wenn er nichhts am darm hätte. vielen dank
 
Wenn Du schon Spatzen mit Eifutter, Gamarus und anderen Trockeninsekten aufgezogen hast, haben sie in der Freiheit nicht lange überlebt.
Und sie waren wahrscheinlich älter, um überhaupt so weit zu kommen ? Übrigens ist selbst bei "richtiger" Ernährung das Ergebnis besser, wenn man den Brei mit Kümmeltee anrührt. In dem Alter, wenn der Spatz das Nest verlassen will, sollte man zusätzlich an Kokzidien denken.
 
Vielen Dank. sorry hatte mich informiert und bin jetzt echt sauer über die fehlinformation. habe mich mit leuten unterhalten die vögel aufziehen die haben mir diesen Tip gegeben und da es geklappt hatte habe ich daran nie gezweifelt. er lebt noch und ist noch so wie gestern also eigentlich munter. ich besorge heute alles und Futtertiere habe ich schon bestellt. habe hier noch mehlwürmer die ich momentan ausdrücke und vorher kopf abschneide bis die anderen Futtertiere da sind und frische fliegen soweit ich welche bekomme hoffe nun dies ist das richtige wieviel von der heilerde oder von dem anderen mittel musss ich davon geben und schaden kann es nicht oder auch wenn er nichhts am darm hätte. vielen dank


Schön, dass der Kleine noch lebt. Von dem Bird-Bene-Bac gibst Du heute 2x am Tag 1 Tropfen auf ein Futtertier, wenn Du Heilerde hast, wälzt Du heute 2x am Tag ein Futtertier darin. Morgen sehen wir weiter.

Die Fehlinformationen, die kursieren sind einfach schlimm. Dass Du nicht absichtlich falsch fütterst oder den Vögelchen bewußt schadest, das ist uns allen hier klar. :trost:

Ich hoffe Du schaffst es, ganz viele Fliegen und Falter zu fangen heute, bis die Futtertiere geliefert werden, die braucht das Spätzchen jetzt dringend.

LG astrid
 
Hallo! Flipsi :) geht es sehr gut. Also die vorherigen spatzen waren auch nackt und augen zu und haben es hier gut geschafft. aber ich glaube euch das es nicht das richtige futter ist. habe jetzt jede menge mücken gefangen und meine bestellten futtertiere müssten morgen kommen sind schon versendet. Meine mama hat heute kleine Heimchen geholt und die habe ich zusätzlich verfüttert. heilerde gab es hier nürgens und das andere mittel hatte mein tierarzt auch nicht aber ein änliches mittel das wohl genauso wirkt. es ist eine durchsichtige flasche und er soll alle zwei Stunden 10 tropfen bekommen sie wären aufbauend für ihn. also er ist top fit . nur fliegen will er nicht er ist mittlerweile schon 11 tage bei mir aber beim füttern schlägt er kräftig mit den flügeln. hoffe er entwickelt sich weiter so gut. lg
 
Fein, dass es ihm besser geht und Insekten sind auch unterwegs. Diese Flüssigkeit, steht da Serinol drauf?
 
Prima, dass die ganze Familie mithilft und es dem Kleinen gut geht. Und ich finde es ganz toll, dass Du die Hilfe annimmst und Futterinsekten bestellt hast, großes Lob 4Bubi4 :zustimm:

Ja, der Name des Präparates, das der TA Dir mitgegeben hat, interessiert mich auch.

Kannst Du mal ein Foto von dem Spätzchen einstellen?

LG astrid
 
Hallo! Auf dem Fläschchen steht gar nichts drauf er hat es von einer großen flasche abgefüllt. meine kollegin hat es gestern in ihrer pause geholt und ich habe extra noch mal dort angerufen die sprechstunde konnte mir keinen namen sagen hat aber versprochen das es so änlich ist und das es nur aufbauend und unterstützend wäre. ach ja wollte noch mal fragen ihr habet geschrieben ich soll kokziol , oder so änlich :), besorgen was ist das und wo bekomme ich das her. lg Karina
 
Du meinst sicher Korvimin. Das ist ein Mineralstoff- und Vitaminpräparat. Wenn der TA es nicht vorrätig hat, kann er es bestellen, Du bekommst es aber auch online, z.B. in der BIRDBOX.

LG astrid
 
hallo! ich meinte Kokzidien das hat der eine hier im forum mir geschrieben. aber ich weiss gar nicht was das ist und für was und ob ich das einfach geben kann was meint ihr? Der kleine ist fit aber er will nicht fliegen. ab wann kann ich ihm selbst futter anbieten und auch körner anbieten wann ist der zeitpunkt ungefähr. ist mir klar das er erst mal sich aufpäppeln muss. will diesmal nur alles richtig machen. liebe grüße
 
Kokzidien sind Endoparasiten, das ist keine Arznei. Wenn Du feststellen lassen willst, ob der Sperling Kokzidien hat, musst Du eine Sammelkotprobe zum TA geben.

Wenn der Kleine nicht fliegen will, kann er es vielleicht nicht oder noch nicht. Flattert er, hüpft er herum, wie ist er untergebracht, hat er überhaupt Platz zum Flattern?

Wir brauchen dringend ein Foto, damit wir sein Alter und seinen Entwicklungsstand beurteilen können. Erst dann können wir Dir sagen, ab wann er fliegen kann, ab wann er Keimfutter und Körner bekommt. Vorher ist alles rätselraten und Mutmaßungen und wir wissen noch nicht einmal genau, ob es sich um einen Sperling handelt oder nicht.

Du bietest bislang ausschließlich Insekten an und KEINE Körner, dann machst Du alles richtig.

Wie fütterst Du ihn den jetzt, auf welche Weise? Welche Futterinsekten hast Du bestellt?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Flattern tut er kräftig. mit dem foto wird es schwierig ich kann es nicht muss mir versuchen hilfe zu holen um es hinein zu bekommen habe nicht mal ein foto von ihm. aber ich bin mir ziemlich sicher da sind nur spatzen und habe bei wildvogel de geschaut und unter den sperlingen die sehen genauso aus. er hatte die augen zu und war fast nackt als ich ihm bekommen habe das war am freitag vor zwei wochen. zwei tage danach hat er die augen geöffnet. er ist jetzt noch in einem großen korb mit gitter oben zu habe Käfige aber er sitzt so gerne auf der wärmflasche und ich setzte sie normal dann um wenn sie anfangen zu fliegen er flattert aber nur wie verrückt. ich habe Heimchen und stubenfliegen bestellt und habe Mehlwürmer da. bitte um tipps liebe grüße vielen dank
 
Thema: junger sperling aufziehen
Zurück
Oben