JUnges Mövchen mit aufgeblähtem Bauch

Diskutiere JUnges Mövchen mit aufgeblähtem Bauch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wir haben ein Problem mit einem unserer Jungen Mövchen (gehabt). Ich fange dieses Jahr gerade mit der Zucht an, und bei dem ersten...

1. #1 Das Schaf, 17. März 2010
    Das Schaf

Das Schaf Master of......

Hallo!

Wir haben ein Problem mit einem unserer Jungen Mövchen (gehabt).

Ich fange dieses Jahr gerade mit der Zucht an, und bei dem ersten Pärchen sind es 2 junge geworden. Sie waren jetzt beide knapp 3 Wochen alt, wurden gut gefüttert und haben sich gut entwickelt. Jedoch hatten sie beide einen ziemlich untypisch dicken Bauch. Bei einem ging es wieder weg, der andere hat es behalten. Der Bauch war wie aufgebläht, sehr prall wie mit Flüssigkeit gefüllt, die Haut darüber sehr dünn und zum Teilerkannte man die Innerein. Auf den Bildern kann man das einigermaßen gut erkennen.

Trotz des Bauches schienen sie fitt zu sein, doch einen Tag nach Aufnahme der Fotos ist der "Dicke" verstorben.

Hat das schonmal jemand gesehen und weiß, woran es liegen könnte?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 17. März 2010
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallole,

vermutlich ein Darmproblem: evtl. durch Fehlgärung entstandene Tympanie und Bauchwassersucht. Kommt gerne bei Kokzidienbefall und Coli-Infektionen vor.

Ich selbst habe so was ähnliches einmal bei einer meiner Weißkopfnonnen gesehen: stark geblähter Bauch, perakutes Verenden. Bei der Sektion kam dann einer Blinddarmverdrehung ans Tageslicht.

MfG,
    Steffi

4. Hühn

Hühn ~~piep~~

Bist du nicht zum Doc gegangen?

5. #4 Das Schaf, 17. März 2010
    Das Schaf

Das Schaf Master of......

Hallo!

Kann man wegen den Kokzidien und Co einfach Kotproben zum TA bringen, um zu wissen ob es das ist? Ich habe mal gehört, dass man in einem solchen Fall Vorsorglich Knoblauchpulver geben kann, stimmt das?

Mit einem kleinen Jungvogel im Nest ist es sehr schwierig, mal eben beim TA vorbei zu schauen.

6. #5 Munia maja, 18. März 2010
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo nochmals,

Knofi tut Deiner Psyche evtl. gut (zumindest meiner in einem leckeren indischen Essen... ;) ), Parasitenbefall oder einem Coli-Infekt beugt er aber nicht vor.
    Für den Kokzidiennachweis genügt eine Sammelkotprobe, bakterielle Infekte weist man besser aus Abstrichen (Kloake, Rachen, Kropf) nach. Vom Boden aufgesammelte Proben sind meist mit Umweltkeimen kontaminiert.

MfG,
    Steffi

Thema:

JUnges Mövchen mit aufgeblähtem Bauch

Die Seite wird geladen...

JUnges Mövchen mit aufgeblähtem Bauch - Ähnliche Themen

1. Kreuzung schiefer und gelb, was für Junge gibt das?

Kreuzung schiefer und gelb, was für Junge gibt das?: Hallo, im Auftrag einer Freundin, die ein solches Kanarienpaar gekauft hat, wollte ich fragen, was für Junge bei der Kreuzung eines...
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...