Jungtauben richtig füttern

Diskutiere Jungtauben richtig füttern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Bei mir zuhause nisten Tauben und gestern ist ein Junges aus dem Nest geflattert. Ich habe es zwar geschafft es in ein selbstgebasteltes...
M

Manu80

Neuling
Beiträge
3
Hallo! Bei mir zuhause nisten Tauben und gestern ist ein Junges aus dem Nest geflattert. Ich habe es zwar geschafft es in ein selbstgebasteltes Nest zu setzen und die Mutter würde es auch weiter füttern, aber es flattert alle Stunde wieder auf den Boden. Haben viele Katzen in der Nachbarschaft und auch die Krähen warten in den Bäumen, weshalb ich sie jetzt in den Keller geholt habe. Habe jetzt zwar schon viel gelesen, bin mir aber total unsicher welche Art von Nahrung sie braucht. Noch Brei oder schon Körner... Und wann wird sie richtig flügge? LG ManuIMG_20200430_100814.jpg IMG_20200430_102719~2.jpg
 
Ich würde sie in eine Art Käfig setzen, wo sie erstmal nicht rauskommt, und die Eltern weiter füttern lassen. Ist am einfachsten und risikoärmsten.
Das kann schon Körner oder ungeröstete Futter-Erdnüsse kriegen. Und unbedingt Wasser. Musst Du gucken, ob es schon allein trinken kann. Sonst mit einer 1ml Spritze tief in den Rachen (Kopf nach oben strecken), aber das müssten schon ca. 40ml sein. Aber wie gesagt - Eltern ist das allerbeste!
 
Käfig kann auch auf dem Fensterbrett sein, die Eltern finden es. Wenn es daneben sitzenbleibt und nicht auf den Boden springt, ist auch alles in Ordnung. Ist fast flügge, normal, dass die dann manchmal schon rausspringen. Aber wegen Katzen, falls es ganz runterspringt, paar Tage mit Käfig überbrücken.
 
Ich würde sie in eine Art Käfig setzen, wo sie erstmal nicht rauskommt, und die Eltern weiter füttern lassen. Ist am einfachsten und risikoärmsten.
Das kann schon Körner oder ungeröstete Futter-Erdnüsse kriegen. Und unbedingt Wasser. Musst Du gucken, ob es schon allein trinken kann. Sonst mit einer 1ml Spritze tief in den Rachen (Kopf nach oben strecken), aber das müssten schon ca. 40ml sein. Aber wie gesagt - Eltern ist das allerbeste!
 
Bei den Eltern lassen ist auch für die weitere Entwicklung wichtig, sonst lernt sie nicht draußen klarzukommen, ist dann Dein Haustier und Du kannst sie nicht mehr einfach rausschmeißen! Wird zahm usw. Also, bald wieder raus aus dem Keller, ehe die Eltern sich "davon verabschieden" und es nicht mehr als ihres erkennen.
 
Danke für die Antwort. Das heißt die Eltern würden auch durch eine Öffnung füttern? Denn wenn die Eltern rein können, kommt das kleine ja vermutlich auch wieder raus... Aber ich kanns mal versuchen, hab noch einen Hamsterkäfig, mal sehen ob ich den befestigen kann....
 
Vielleicht kann man eine größere Ritze machen, wo die Köpfe durchpassen. Die müssen ja ihren Schnabel über den des Kükens stülpen, da brauchen sie schon 4-5 cm Platz. Oder ne Pappkiste mit breiten Schlitzen reingeschnitten?
Oder ne richtig hohe Kiste, wo das Kleine noch nicht rauskommt. Müsste dann fiepen und so die Eltern es finden. Vielleicht aufs Fensterbrett.
 
Thema: Jungtauben richtig füttern

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
763
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
640
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.718
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben