Jungvogel auf der Hauptstraße gefunden...

Diskutiere Jungvogel auf der Hauptstraße gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Als ich eben mit den Hunden vom laufen zurückkam, fand ich diesen, noch flugunfähigen Jungvogel auf der Hauptstraße sitzen, habe den...
Dolcedo

Dolcedo

Foren-Guru
Beiträge
1.175
Als ich eben mit den Hunden vom laufen zurückkam, fand ich diesen, noch flugunfähigen Jungvogel auf der Hauptstraße sitzen, habe den gegenüberliegenden -überschaubaren kleinen- Park nach Eltern und Nest abgesucht, aber nichts ausmachen können.

Fragenüber Fragen, da ich seit 30 Jahren keinen Wildvogel mehr aufgezogen habe......

-was für eine Art ist es?

-was gebe ich ihm zu fressen?

War schon in der Zoohandlung, allerdings gabs dort nur Riesensteppengrillen, morgen kommen kleine Heimchen.


Hier noch die Bilder, sorry für die schlechte Qualität.







P.S getrunken hat er....
 

Anhänge

  • Fundvogel 003.jpg
    Fundvogel 003.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 71
  • Fundvogel 004.jpg
    Fundvogel 004.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Fotos kommen noch?

1. sicher unterbringen
2. Nestling oder Ästling? Nestling externe Wärme, Ästling keine
3. Ernährung mutmaßlich mit Insekten, Steppengrillen kann man zerteilt verfüttern. Erst einfrieren, dann gefrostet einzeln mit kochendem Wasser übergießen und in Stückchen füttern.
4. auf Verletzungen untersuchen, evtl. Katzenopfer?

LG astrid
 
Fotos kommen noch?

1. sicher unterbringen
2. Nestling oder Ästling? Nestling externe Wärme, Ästling keine
3. Ernährung mutmaßlich mit Insekten, Steppengrillen kann man zerteilt verfüttern. Erst einfrieren, dann gefrostet einzeln mit kochendem Wasser übergießen und in Stückchen füttern.
4. auf Verletzungen untersuchen, evtl. Katzenopfer?

LG astrid



Hallo Astrid...

1. ist sicher untergebracht
2. eher Ästling
3. habe gerade ein paar Fliegen gefangen, gehen die auch?
4. Nein, eher nicht.
 
Ich sehe keine Fotos. Ah, jetzt. Das ist ein Insektenfresser. Ich gucke, was es sein könnte.

Vermute Mönchsgrasmücke. Schaust Du mal in den Schnabel und beschreibst das Innere? Farbe und Zeichnung auf Gaumen und Zunge?

Fliegen sind gut!

LG astrid
 
Hier die Bilder....
 

Anhänge

  • Fundvogel 004.jpg
    Fundvogel 004.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 75
  • Fundvogel 003.jpg
    Fundvogel 003.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 74
Ja, habe schon über Dir geantwortet, Andreas. :) Ist zwar ein Ästling, aber wenn er ausgekühlt ist, kannst Du ihn noch ein bißchen wärmen, notfalls in Deiner Hand, sonst eine Wärmflasche unter seine Box oder seinen Käfig. Füttern bitte erst, wenn er erwärmt ist.

LG astrid
 
Habe ihm eine kleine Wäremmatte 6Watt unter seine Box gelegt, eben hat er zwei kleine Fliegen recht gierig gefressen, Kot hat er auch abegestetzt, den fotografiere ich gleich, sieht meines Erachtens recht gut aus...

@Eule, in Richtung Grasmücke hatte ich auch schon gedacht....
 
Lies bitte Beitrag 4.

Wärmematte ist prima, dass er frißt auch, sofern er schon erwärmt ist.

LG astrid
 
Hier das Bild vom Kot....geh nun wieder Fliegen fangen....
 

Anhänge

  • Fundvogel 003.jpg
    Fundvogel 003.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 74
Ich sehe keine Fotos. Ah, jetzt. Das ist ein Insektenfresser. Ich gucke, was es sein könnte.

Vermute Mönchsgrasmücke. Schaust Du mal in den Schnabel und beschreibst das Innere? Farbe und Zeichnung auf Gaumen und Zunge?

Fliegen sind gut!

LG astrid


Rachenfarbe ist gleichmäßig rot...
 
Rachenfarbe sollte mattrosa sein, auf der Zungenbasis 2 lange schwarze, nach vorne dünner zulaufende Flecke.

Dein Findling ist schon eine Mönchsgrasmücke, sieht man schon am Käppchen auf dem Kopf. Insekten sind gut, zusätzlich kannst Du Dich HIER belesen.

LG astrid
 
Puh...gerade das Kleine gefüttert....Danke Astrid für den Link zu dem anderen Thread....und es stimmt die Rachenfarbe ist rosa, allerdings die schwarzen Flecke finde ich nicht, muss nachher nochmal genauer schauen, im Moment scheint es zufrieden...

Nachtrag...das Kleine wiegt 10 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hauch von Vogel, da muss ab morgen tüchtig Futter rein.

Versprochen!!! Ich will gleich um 8.00 Uhr beim Zoogeschäft stehen, der Gleitzeit sei Dank. Das Kleine kommt morgen mit zu mir auf die Arbeit, da gibt es Gott sei Dank keine Probleme, hatte mal vor Jahren 2 Feldhasen aufgezogen, die waren auch immer mit dabei.

Korvimin sollte ich wohl zugeben? Benebac auch?

Das Kleine hat jetzt ca. 10 (kleine) Fliegen gefressen und 2 Große und 1 Schnake (war nicht so der Renner), wegen den langen Beinen vermutlich.

Sorge bereitet mir, die morgige erste Fütterung, da ich ja um ca. 5.30 füttern muß? Wo soll ich Insekten herkriegen, über Nacht im Gästezimmer Licht an und Fenster auf?

Das Sch....nasskalte Wetter, kaum Insektenflug, selbst beim Stall nicht....hatten heute morgen nur 7° Grad.

Bedanken möchte ich mich schon jetzt für Eure Hilfe, vor allem bei Dir Astrid!

Es liest sich immer so einfach mit der Aufzucht, wenn man die Themen hier mitverfolgt, ist man aber selbst "betroffen" sieht die Sache glaich ganz anders aus.

War vorhin wirklich etwas durch den Wind, als ich das Kleine schon fast überfahren gesehen habe.

Falls es überleben sollte, eine Auswilderungsvoliere ist vorhanden, weil ich seit vorletztem Jahr meine Tauben nur noch auf Kunsteiern brüten lasse...

Nachtrag...es schläft auch schon mit dem Köpfchen auf dem Rücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Was du auch machen kannst mit einem Kescher oder einer weißen Tüte durchs hohe grass Schnell laufen bzw. Die Tüte/Kescher durch ziehen an warmen Tagen hat man da echt viel drinn an Insekten... Bitte nur da wo nicht Gespritz wurde und auch in an Straßen.. wegen Abgase usw...
Besser etwas abgelegen so mache ichs momentan für meine kleinen!
Gruß
 
Hallo Kiebitz 100,

Danke für Deinen gutgemeinten Tip, habe ich schon probiert Wiesenplankton zu "fischen", da wir einen 760qm großen (Natur)garten haben, allerdings war diese Aktion auch von nicht sonderlich von Erfolg gekrönt, ausser dass ich trotz langen Hosen, die Brennesslen durchgegangen sind.

Letzte Frage für heute..muß ich die kleinen Heimchen auch einfrieren und abbrühen, ich glaube ja, oder?!
 
Da die aus dem Zooladen öfter mal Schimmelsporen an sich haben, ist es besser sie abzubrühen. Und netter ist es auch sie vorher in der Kälte einzuschläfern:zwinker:. Kleine Heimchen guter Qualität kann man aber auch lebend verfüttern. Allerdings ist es kniffelig die Sprungbeine abzukriegen.
 
Danke Dir Monika, nun drückt uns die Daumen, daß das Kleine morgen noch lebt....
 
Guten Morgen,

leider hat es die kleine Mönchsgrassmücke nicht geschafft, gestern um halb zwölf war sie schon etwas schwach und wollte nichts mehr fressen, heute morgen um 5.00 Uhr lag sie leider tot in ihrer Box.

Ich bin sehr traurig.
 
Thema: Jungvogel auf der Hauptstraße gefunden...

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
357
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
487
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
512
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
273
Wombat
W
Zurück
Oben