Jungvogel (Buchfink?) - was tun?

Diskutiere Jungvogel (Buchfink?) - was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Bei uns im Garten saß ein kleiner Jungvogel, der schon seit Stunden piept und offensichtlich seine Eltern ruft. Ich habe ihn jetzt in...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Bei uns im Garten saß ein kleiner Jungvogel, der schon seit Stunden piept und offensichtlich seine Eltern ruft. Ich habe ihn jetzt in einen kleinen Käfig gesetzt und beobachte ihn. Er konnte schon ein bißchen flattern, die äußeren Flügelfedern und das Schwänzchen sind auch schon da (ob sie so kurz bleiben, weiß ich nicht, denke, da kommt noch was), aber die gesamte Brust und der Großteil des Köpfchens sind noch von grauem Babyflaum bedeckt.

Wie lange soll ich ihn beobachten? Und vor allem, was soll ich dann tun, falls sich seine Eltern wirklich nicht mehr blickenlassen? Dazu muß ich noch sagen, wir haben eine Katze, die schon die ganze Zeit daruaf wartet, daß ich unaufmerksam bin...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hat sich erledigt!

Hallo!

Gerade eben habe ich Papa Gimpel gesehen, wie er sich sehr für den kleinen Vogel interessierte. Nchdem ich ihn in ein nahes Gebüsch gesetzt hatte, wurde er auch gleich gefüttert. Es erschien mir zwar nicht sehr viel, aber vermutlich kommen die Eltern doch hin und wieder vorbei. Ich hab den Kleinen dann noch in ein höheres Gebüsch mit dünnen Ästen gesetzt, wo ihn der Kater nicht erwischen kann (ich hate versucht, ihn einzusperren, hat aber Theater gemacht und war sehr froh, als er dann eldich wieder rausdurfte).

Der kleine Vogel piepst zwar unaufhörlich vor sich hin, was in meinen Ohren furchbar hilflos und einsam klingt, aber es scheint so, als wäre er nicht ganz allein.

Bin ich froh!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca,

finde ich ganz große Klasse von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht und die Zeit genommen hast, den Vogel zu beobachten!!! :)

Wäre schön, wenn das mehr Menschen machen würden, anstatt sie sofort mitzunehmen, denn dann könnte so mancher Jungvogel sicherer ins Leben starten!

Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Dagmar!

Naja, das war auch nicht ganz uneigennützig... ;) ich habe die ganze Zeit gehofft, daß die Eltern vorbeikommen, denn ich hätte nicht so recht gewußt, wie ich mit dem Kleinen dann weiter verfahren hätte ;)

Ich hatte ihm ein paar Körner hingestreut und Wasser angeboten. Die Körner (normales Sittichfutter) hat er schon ganz interessiert angeschaut, aber nicht versucht, sie zu knacken. Da hätte ich wohl auf Fliegenfang gehen müssen... ;)

Heute war der Kleine übrigens nicht mehr zu hören oder zu sehen. Entweder es hat ihn doch noch eine Katze gepackt (glaub ich kaum, außer er wäre runtergefallen), oder er ist weitergezogen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Jungvogel (Buchfink?) - was tun?
Zurück
Oben