Jungvogel gefunden. Was kann ich tun?

Diskutiere Jungvogel gefunden. Was kann ich tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe einen Jungvogel gefunden, bin mir aber leider nicht ganz sicher was für einer es ist. Ich musste ihn leider von dem Platz, wo er war...
Lena-Madita

Lena-Madita

Neuling
Beiträge
5
Ich habe einen Jungvogel gefunden, bin mir aber leider nicht ganz sicher was für einer es ist. Ich musste ihn leider von dem Platz, wo er war wegnehmen, da wir Katzen haben.
Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp was für einer es sein kann?!
Er hat eine helle Brust und einen hellen Bauch, Flügel und Rücken sind braun schwarz.
 
Das ist ein Sperlingsjunges.
Aber warum mußtest Du ihn wegnehmen? Schließlich ist es durchaus möglich und zumutbar die Katzen einige Zeit im Haus zu halten.
Ja, ich weiß, man kann doch schließlich nicht den Katzen ihre Freiheit rauben. Das ist ja Tierquälerei.
 
Hallo ,
ich finde er sieht ja schon gut entwickelt aus .Du könntest ihn auf einen höher gelegenen Platz setzen ,zb eine Hecke ,einen größeren Busch oder auf einen Baum .Die Eltern suchen ihre verloren gegangenen Kinder ja und füttern sie auch auf solchen Plätzen .Kannst das ganze ja aus der Entfernung beobachten .
 
Hallo Lena-Madita

Falls Du den Vogel noch nicht zurückgesetzt hast, um eine Rückführung mit den Altvögeln zu versuchen, stelle bitte noch mehr Fotos von dem Vogel in Deinen Thread, um die Art sicher bestimmen zu können. Am Besten auf Deiner Hand sitzend, von vorne und von der Seite, von hinten haben wir ja schon und schreibe dazu, wie die Racheninnenfarbe ist, ob rot, rosa oder gelb, ob innen im Schnabel ein Muster ist, z. B. Punkte oder tröpfchenförmiges Muster.

Falls Du ihm Nahrung anbietest, ausschließlich Insekten.
 
Hallo,

das ist kein junger Sperling. In Frage kämen junger Grünfink, Hänfling oder Girlitz. Wie groß ist er?
Alle drei wären Vegetarier also keine Insekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es für ein Heckenbraunellenküken halten. Zu Körnerfresser passt mMn die Schnabelform nicht.
 
Nein, das ist keine Amsel. Sperling natürlich nicht. Deshalb habe ich ja um weitere Fotos und detaillierte Angaben zur Rachenfarbe und evtl. Muster gebeten.

Wie sicher bist Du denn, Lothar? Bluthänfling, Grünfink und Girlitz haben einen Körnerfresserschnabel, der Vogel auf dem Foto hat, jedenfalls in dieser Perspektive, keinen, zudem hatte Lena-Madita per PN von einem "Weichfresserschnabel" berichtet. Ich dachte erst, es könnte ein Rotkehlchen sein, das passt aber nicht. Zu Heckenbraunellen habe ich keine Fotos von Ästlingen zum Vergleich.
 
Hoffentlich bekommen wir überhaupt noch eine Rückmeldung zu dem Vogel. Größe/ Gewicht wären noch wichtige Informationen.
 
Hallo an Alle,
es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemelde habe.
Der Vogel hat es leider nicht geschafft, da er das Futter verweigert hat und alles was ich doch reinbekommen habe hat er kurzerhand wieder ausgespuckt.

Ich glaube es war ein Goldammer, die haben wir hier bei uns in Portugal nämlich sehr viel.

Danke für Eure Mühe
LG Lena-Madita
 
Schade, vielleicht schreibst du das nächste mal, dass Du außer Landes lebst.
 
Thema: Jungvogel gefunden. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
615
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
489
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
759
papugi
papugi
Zurück
Oben