Jungvogel gefunden, was tun?

Diskutiere Jungvogel gefunden, was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, mein Papa hat mir grad erzählt, dass er Amy (unsern Hund) draussen beim spielen gesehen hat und wollte mal nachgucken, was da...
Jack&Winnie

Jack&Winnie

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
mein Papa hat mir grad erzählt, dass er Amy (unsern Hund) draussen beim
spielen gesehen hat und wollte mal nachgucken, was da los is...
Dann hat er gesehen, dass sie mit einer jungen Amsel "gespielt" hat.
D.h., sie hat den Vogel dauernd mit Pfote und Nase hin und her geschoben
und das, was Hunde nun mal so machen -.-
Was soll ich jetzt tun?
Ich kann den Vogel da nicht im Busch (in Amys Ecke) sitzen lassen, weil
sie immer wieder zu ihm gehen wird. Aber ob ich ihn anfassen soll und zu einer
anderen Stelle bringen soll, weiss ich auch nicht..
Darf ich ihn überhaupt anfassen und umbetten? Weiss ja auch nicht, ob die
Eltern ihn wiederfinden würden..
Bitte um schnelle Antwort..
Lg Sonya
 
Kann der Hund denn nicht eine Weile im Haus bleiben? Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als eine geschützte Ecke zu suchen und den Vogel dort hinzusetzen. Du kannst ihn ruhig anfassen, das macht nichts. Die Eltern werden ihn schon finden, er kann sich ja auch bemerkbar machen.
 
Hallo Sonya,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bei der Amsel scheint es sich um einen Ästling zu handeln, der außerhalb des Nestes von den Elternvögeln versorgt wird, aber noch nicht fliegen kann.
Ist es sicher, dass Amy das Amselchen nicht verletzt hat?
Ist dies der Fall, könnt ihr die Kleine durchaus anfassen und an einen sicheren Ort (in ein Gebüsch oder auf einen Baum) setzen. Vögel stört es nicht, wenn die Jungen angefasst wurden, im Gegensatz zu Säugetieren.
Gut wäre es, wenn ihr sie in der Nähe, wo ihr sie auch gefunden habt, absetzen könntet. Und beobachtet auf alle Fälle aus der Ferne und unbemerkt von den Altvögeln, ob die Kleine weiter gefüttert wird.
Vielleicht ist es euch möglich, Amy mal eine gewisse Zeit "im Zaum" zu halten, sodass die jungen Amseln, von denen gewöhnlich noch mehr unterwegs sein müssten, eine Chance haben.
 
Wenn Dein Hund den Vogel zwischen den Zähnen hatte, dann benötigt er bei Verletzung dringend ein Antibiotikum, damit er nicht an einer Pasteurelleninfektion verstirbt. Er muss dann in menschlicher Obhut bleiben, gepflegt und aufgezogen werden. Keine leichte Aufgabe mit ungewissem Ausgang.

Falls er nur geschubst wurde, einfach in den Busch setzen, Hund an die Leine, basta. Eltern finden ihre noch nicht ganz flüggen Ästlinge und versorgen sie überall. Sie riechen auch nicht, dass Du das Kerlchen angefasst hast und nehmen ihn ganz normal wieder an (anders als bei Kitzen oder jungen Hasen).
 
Papa meinte grad schon, dass er jetzt, wenn sie unbedingt raus muss, mit ihr
rausgeht...und nicht alleine lässt.
Also wir haben unseren Garten zur Hälfte eingezäunt. D.h. um Teich rum und
hinterm Haus ist Rasen, der von Amy nicht benutzt wird. Da könnt ich ihn wohl hinsetzen. Da laufen auch ständig paar Amseln rum..Aber dahinten wo er jetzt
sitzt, is komplett Amys "Revier"..
Amy drinbehalten ist kein Problem..ich werd gleich mal gucken wo ich ihn
am besten hinsetzen könnte..
Die Amsel ist nicht verletzt, hab schon vorsichtig geguckt. Aber ihn anzufassen
hab ich mich nu nicht getraut..ich werd mich gleich wieder melden..

Danke für schnelle Antwort :)
 
Nein, sowas hat Amy nicht gemacht..nur mit Nase bisschen weitergeschoben ;)
 
Ist dort um den Teich herum nur Rasen oder auch ein kleiner Busch oder Strauch? Das Vögelchen sollte möglichst etwas hochgesetzt werden und Du musst bitte absichern, dass er nicht in den Teich fallen kann. Dann beobachte mal von weitem, am Besten mit einem Fernglas, ob die Vogeleltern den Kleinen finden, das kann aber auch 1-2 Stunden dauern, also musst Du ein wenig Geduld haben. Du schaffst das schon :)

LG astrid
 
Also..
Hab ihn grad nach Sichtbaren Verletzungen "untersucht"..man konnt nichts
besonderes sehen...
Ich hab ihn jetzt aus der Ecke rausgenommen und in den abgezäunten Bereich
in einen Busch aus verschiedenen Pflanzen, 1-2 Meter vom Teich weg, gesetzt.
Die Eltern hat man auch pfeifen gehört, aus einer Birke neben dem
Haus, als der kleine bisschen gefiept hat.. :) und mein Papa hat den
Busch von drinnen aus genau im Blick und sieht ob Eltern ihn gefunden haben
oder ob sich was anderes tut..dann hoffen wir mal, dass die Familie schnell
zusammenfindet..

Ich werd jetzt spazieren gehn und nach paar Leckerlis für meine beiden Vögel suchen :D
 
Gerade selber eine junge Blaumeise gefunden...

Hallo,
ich habe gerade selber eine junge Blaumeise gefunden.
Sie ist bereits komplett befiedert und quickfidel.
Jedoch ist sie auf einer viel befahrenen Straße gelaufen und so hab ich sie erstmal mitgenommen. Zuhause hab ich gelesen, dass man den Vogel möglichst in der Nähe in eine Gebüsch setzen soll und ca 2 std abwarten soll, ob die Eltern ihn finden. Dies ist leider nicht eingetroffen, also hab ich ihn vorerst mit nach Hause genommen. Der Vogel kann bereits ganz kurze Strecken über dem Boden fliegen, jedoch noch keine Nahrung selbstständig vom Boden aufnehmen. Vll könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll und ob ich ihn noch ein paar Tage behalten und füttern soll oder er bereits allein klar kommt?
Vielen lieben Dank schon mal für Antworten.
 
Hallo alexb,

So wie Du das geschildert hast ist das ein Ästling der eigentlich noch durch die Eltern gefüttert werden sollte. Da das nicht möglich ist müßtest Du den kleinen noch ein paar Tage durchfüttern bis er selbständig fressen kann, sonst verhungert er.
Du kannst Dich mal bei www.wildvogelhilfe.org belesen, da steht ganz genau drin was Du zu tun hast. Unter der Rubrik "Jungvögel aufziehen" ist das exakt beschrieben. Auch was Du füttern solltest, was die ersten Maßnahmen sind usw.
 
Thema: Jungvogel gefunden, was tun?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
615
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
489
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
759
papugi
papugi
Zurück
Oben