Käfig ans dachfenster stellen?

Diskutiere Käfig ans dachfenster stellen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe nun im netzt gestöbert und werde nicht richtig schlau.... Wr haben ein großes dachfenster richtung sonnenseite..... Nun habe ich mich...

  1. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun im netzt gestöbert und werde nicht richtig schlau....
    Wr haben ein großes dachfenster richtung sonnenseite.....
    Nun habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist den käfig an grauen tagen wie diesen ans dachfenster zu schieben, damit wenigstens ein bisschen licht kommt? Kommen da auch die uv srtahlen durch, die für vögel so wichtig ist?
    Vogellampe ist natürlich schon bestellt, aber ich davhte, bis die da ist und montiert ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nala2

    Nala2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Ne, die wichtigen Strahlungen kommen leider nicht durch. Habe ich auch schon gefragt :-)
     
  4. #3 Manfred Debus, 19. Januar 2013
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    12
    Hallo!
    Eine Frage!
    Sag, hast Du denn für den kommenden
    Frühling und Sommer eine Voliere, wo
    die Beiden raus an die frische Luft können?
    Denn dort würden sie auch die Sonne genießen
    können. Und vor allem bräuchtest Du sie dann
    nicht mehr Inhalieren lassen.

    LG.
    Manni!
     
  5. #4 Rabenkrähe, 19. Januar 2013
    Rabenkrähe

    Rabenkrähe Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, NRW
    Bei mineralischen Glasscheiben (...die üblichen) kommen UV-Strahlen durch die Scheiben.
     
  6. #5 Manfred Debus, 19. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    12
    Das entzieht sich leider meiner Kenntnisse.
    Aber frische Luft, Wind, Regen und Sonne
    werden bestimmt die Glasscheiben nicht
    ersetzen können.
    Für den Übergang bis zum kommenden
    Frühling ist das bestimmt eine gute Lösung,
    wenn es diese normalen Glasscheiben sind.
    Aber eine Frage noch dazu!
    Die heutigen Fenster sind doch eigentlich
    alle mit Doppel Glas. Bleibt sich das gleich?

    LG.
    Manni!
     
  7. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den doppelglas scheiben ist tatsächlich noch interessant und ich würde mich über eine antwort freuen.

    Im garten habe ich noch eine voliere scheue mich aber davor dort die papageien hineinversetzen. Denn dort haben schon einmal hühner gewohnt. Würde auch ein zweiter käfig gehen?
     
  8. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt für UV Strahlen mit kurzer Wellenlänge, z.B. UVB.
    Für UVA ist Fensterglas in einem gringen Maß durchlässig.
    Für Doppelglasscheiben gilt das gleiche.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rabenkrähe, 19. Januar 2013
    Rabenkrähe

    Rabenkrähe Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, NRW
    UV >Sensoren und auch phototrophe Brillengläser reagieren hinter Mineral-Glasscheiben normal,-allerdings hinter CR-39 (Kunststoff) garnicht, da dort 100% UV absorbiert wird.
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das tun nur UV Sebnsoren, dei auf UVA ansprechen.
    Von den für dei Körpereigene Vitamin D Synthese wichtigen Wellenlängen zwischen 298 und 310 nm kommt deutlich wneiger als 1% selbst druch dünnes Fesnterglas.
    Davon abgesehen reicht zwischen Oktober und März in unseren Breiten auch der UVB Gehalt der ungefilterten Wintersonne nicht dazu aus.
    Daher leiden über 95% der Bevölkerung hierzulande winters unter Vitamin D Mangel -mit nachweislichen gesundheitlichen Folgen.
    Dazu gibt es viele und umfangreiceh wissenschaftliche Studien.
    ich nehme daher in dieser Zeit täglich 1000 IU D3 zu mir.
     
Thema:

Käfig ans dachfenster stellen?

Die Seite wird geladen...

Käfig ans dachfenster stellen? - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  4. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...