käfig, art und mehr

Diskutiere käfig, art und mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo da ich ja schon viel im forum gelesen hatte weiß ich das der käfig in dem ich den hahn bekommen habe viel zu klein war, also die notlösung...
U

Unregistered

Guest
hallo
da ich ja schon viel im forum gelesen hatte weiß ich das der käfig in dem ich den hahn bekommen habe viel zu klein war, also die notlösung für den übergang ist ein teil meines wohnzimmerschrankes 90cm b x70cm h x 35cm t.
da habe ich einfach so ne art volierentüren für gebaut, und da der schrank aus eiche ist habe ich innen mit hellem (vogelfreundlichem lack) gestrichen.

reicht die größe erst einmal für 2 vögel mit fast ganztägigem freiflug?

der hahn ist gelb mit einer grünlichen haube,werde morgen ein foto reinstellen, es würde mich interessieren, ob er nun eine deutsche haube, oder ein gloster corona ist.

ich werde natürlich auch ein foto von der übergangslösung "käfig" machen, kommt aber erst morgen, da mein man die digicam mitgenommen hat.
da der hahn eine haube hat, die an den seiten wie kotletten aussieht, habe ich ihn elvis genannt, den namen hatte er schon weg, bevor ich zu hause mit ihm ankam.

da ich hier schon viel von eierlegenden kanarien gelesen habe, und auch viel zu farben die nicht zusammen gehen wollte ich fragen ob dieser vogel mit einer weissen henne brüten könnte?
denn die dame die ich am 2 nov. bekomme ist weiß, sie stammt von einem bekannten meiner mutter der hobby mäßig züchtet, und der eine weiße "überhat".

in nicht allzulnger zeit werde ich mich an den bau einer voliere machen, und wollte da mal fragen was ihr für die besten maße für 2 vögel haltet (wer weiß, vielleicht werden es auch mal ein paar mehr) ich weiß, je größer je besser, ich hatte da so an 1m-1,3m breit 50cm tief und etwa 1,5-1,8m hoch gedacht, reicht das für 2 -4 vögel?
so das wärs erst einmal an fragen, wenn mir noch etwas einfällt frage ich natürlich.

ach ja eins wär da noch, wie erkläre ich meinem hahn das kanarienvögel gerne baden????
er scheints nicht zu wissen, er hat jeden tag eine große bademöglichkeit, nutzt diese aber nie???

danke im voraus für hoffentlich viele antworten!!!!!

barbara
 
Hallo Zofia,

warte also auf die Bilder...

...die Frage mit der Volierengröße hast Du ja schon selbst beantwortet. Nachdem ich schon einige Volieren gebaut habe - kann ich nur sagen, dass man dabei nie auslernt. Meine ersten Volieren taugten eigentlich wenig, weil sie nur mit großem Aufwand sauber zu halten waren. Man muss die Voliere also so bauen, dass möglichst keine Dreckecken vorhanden sind, an die man nicht richtig rankommt.

Gruss, Jörg!!!
 
Nutzt seine Badegelegenheit nie

Hallo Barbara,
leg doch mal ein Salatblatt in die Badewanne - vielleicht gefällt sie ihm dann besser:)
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hi Barbara,

wenn es wirklich bei 2 bis 4 Vögeln bleiben soll, bau lieber breit als besonders hoch. Ich meine immer, von der Höhe haben Kanaries nicht so viel. Also lieber 150 breit und nur 100 hoch (mit einem Regal oder Schrank drunter) als nur 100 breit, dafür aber 200 hoch.

Mein erster war übrigens auch ein Elvis. Sah genau so aus wie deiner nach der Beschreibung. Allerdings als er dann Eier legte, haben wir ihn in Elli umbenannt ;) :D ..!

Grüße
 
Thema: käfig, art und mehr
Zurück
Oben