Käfighaltung

Diskutiere Käfighaltung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und Guten Tag an alle Habe mal die Frage welche Australischen Prachtfinken sich zur Käfighaltung eignen . Die Boxen sind...
D

Detlefsen

Guest
Hallo und Guten Tag an alle
Habe mal die Frage welche Australischen Prachtfinken sich zur Käfighaltung eignen . Die Boxen sind 162x50x50,162x40x40, 122x50x50 und 122x40x40. Im Zuchtraum waren jetzt vor kurzem Aussentemperatur -20 Grad schonmal 15 Grad . Und die Frage zur Fütterung , ich habe zwar jeden Tag einige Stunden Zeit für die Tiere aber unregelmässig da ich Wechselschicht arbeite. Deswegen Tiere die jeden Tag pünktlich um sieben auf Ihr Futter warten kämen nicht in Frage.
MFG Detlefsen
 
hallo,


Von der Temperatur her sehr subjektiv deine Aussage - kannste heizen ???

Es gibt Arten die Wärme lieben, welche aber auch mit 15 Grad auskommen.

Dann noch die Frage....züchten oder nicht ?

Zu den Boxen - Länge ist mit 160 ok, die mit 120 (ist ne reine Zuchtbox)

Fütterung - ist ok (Futterzeiten können nur Rentner einhalten)

mfg thomas
 
Hallo Thomas

Danke Dir für Deine Antwort. Der Raum ist auf einen alten Bauernhof direkt neben unseren Grundstück. Altes Bruchsteingemäuer . Wollte Ihn noch Isolieren bin aber wegen einer Operation nicht mehr dazu gekommen. Haben diesen Winter nur Zebrafinken überwintert da bei uns in der Region teilweise 25 Grad minus waren kannst Du Dir ja vorstellen was an Heizkosten entstanden sind. Ja in den Boxen möchte ich schon züchten. Durch die Isolierung werden dann dort auch ohne Heizung 18 Grad drin sein. Es ging eigentlich auch erstmal darum welche Arten kommen überhaupt in Frage für die Boxen.
MFG Detlefsen
 
Wie wäre es denn mit Futterspendern? So wäre doch immer Futter vorhanden.
 
Hallo Susanne

Danke Dir für Deine Antwort. Nein so ist es nicht mit der Fütterung. Ich kann sie schon jeden Tag füttern nur nicht eben immer zur selben Zeit. Es gibt schon viele Arten die während der Aufzucht ihrer Jungen immer um dieselbe Zeit auf ihr Futter warten. Und wenn das dann erst vier Stunden später da ist lassen sie die Jungen verhungern.
MFG Detlefsen
 
hallo,

hart im nehmen sind Diamantfinken - da ist heizen nicht nötig - wenn du aber züchten willst, brauchens auch diese warm.



mfg thomas
 
.........seh das mal mit dem füttern nicht so kompliziert.......viele Züchter können gleiche Futterzeiten nicht einhalten, man muss ja auch noch arbeiten.

mfg thomas
 
Ich füttere teilweise auch um mehrere Stunden versetzt, obwohl einige Paare brüten. Wenn ich früh füttere und weiß, dass ich am nächsten Tag erst abends dazu kommene werde, dann gibt es einfach etwas mehr.
Aber so ganz ohne Heizung, das finde ich etwas riskant. 18 Grad sollten es schon immer wenigstens sein. Die Vögel hudern ja ihre Jungen unterschiedlich lang. Wenn jetzt eine Henne mal etwas zeitiger mit dem warmhalten aufhört und es dann recht frisch ist, verklammen die Kleinen vielleicht.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy

Danke Dir für Deine Antwort. Nein ich hatte ja gesagt das der Raum demnächst isoliert wird. Ging bloss letztes Jahr nicht mehr wegen der OP. Da werden da schon immer über 20 Grad sein. Das ist kein Problem. Mir ging es eigentlich erstmal nur darum welche Australier man dazu bewegen kann in Boxen zu brüten. Der Joko Boxenbauer baut eh jede Grösse die man haben will.
MFG Detlefsen
 
Thema: Käfighaltung

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.894
KikiBaWü
KikiBaWü
C
Antworten
13
Aufrufe
5.653
Christian Grund
C
T
Antworten
18
Aufrufe
2.603
Moni
M
Zurück
Oben