Kakadu stampft mit den Füßen

Diskutiere Kakadu stampft mit den Füßen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich habe seit einer Woche eine 3,5 Jahre alte und super zahme Orangenhaubenkakadu-Dame. Dass sie am 2. und 3. Tag Federn gerupft hat, ist...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Hallo,
ich habe seit einer Woche eine 3,5 Jahre alte und super zahme Orangenhaubenkakadu-Dame. Dass sie am 2. und 3. Tag Federn gerupft hat, ist wohl normal, da hatte sie Heimweh nach ihrer früheren Besitzerin. Was mich etwas beunruhigt ist, dass sie, immer wenn sie nichts zu tun hat, einen Fuß blitzartig an den Körper zieht und sofort wieder aufstampft. Kennt jemand dieses Verhalten, muss ich mir Sorgen machen?
Danke für Eure Tipps.
Kurt
 

Anhänge

  • IM000489a.jpg
    IM000489a.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sie Parasiten die sie jucken. Wenn sie sich eingewöhnt hat, würde ich sie sowieso rein Profilaktisch mal von TA checken lassen.

Nestelt sie denn auch hektisch im Gefieder rum?
 
Hallo Motte,
sie nestelt andauernd irgendwo im Gefieder herum, viel mehr als mein früherer Orangenhaubenkakadu. Aber von Hektik ist dabei nichts zu sehen. Sieht aus wie normale Gefiederpflege.
 
sie nestelt andauernd irgendwo im Gefieder herum
Das könnte ein Hinweis auf Milbenbefall sein.
Meine Beobachtungen haben ergeben daß vermehrtes Putzen sehr oft auf Milben zurück zu führen ist.
 
Bei meinem Gelbwangen Kakadu war es ähnlich wie bei deiner Henne. Eine Fachtierärztliche Untersuchung hat ergeben, daß der kleine mal das Bein gebrochen hatte und nicht behandelt wurde. Er bekam ab diesem Zeitpunkt Kalcium Frubiase ins Trinkwasser und nach ca. 14 Tagen hörte es auf. GRUSS MELODIE
 
Ich kenne dieses Getrampel (komischerweise nur von Kakadudamen, nicht von Herren) beim Einschlafen, wenn sie müde sind. Im Halbschlaf kommt es dann manchmal zu diesem von Dir beschriebenen blitzartigen Getrampel. Krankheitswert hat das nicht. Ich habe es auch bisher niemals in anderen Situationen beobachtet - weder im wachen und aktiven Zustand noch beim festen Schlaf.
Mach Dir deshalb mal keine Sorgen.
LG
Thomas
 
Du hast sie seit einer Woche? Umzugsstress! Das Tier reagiert sich so ab.

Dennoch könnten Untersuchungen, Parasiten auszuschließen, nix schaden.

Gruß

Daniel
 
Thema: Kakadu stampft mit den Füßen

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
215
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
981
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.206
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
Zurück
Oben