Kakadugerechte Napfhalterung

Diskutiere Kakadugerechte Napfhalterung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Täglich ärgere ich mich darüber, dass Marco seine Näpfe aus den Halterungen zieht und damit Fussball spielt :D . Oder er tauscht sie...
N

NicoleJ

Guest
Hallo

Täglich ärgere ich mich darüber, dass Marco seine Näpfe aus den Halterungen zieht und damit Fussball spielt :D . Oder er tauscht sie unter einander aus, bringt den einen Napf auf die linke Seite und den von der linken Seite auf die rechte. Lautes klappern dabei scheint animierend zu sein.

Nur, bevor er sich an die Arbeit macht werden sie erst mal umgedreht und ganz faszinierend zugeschaut wie sich der Inhalt entleert :baetsch: .

Wie schaffe ich es jetzt die Näpfe so an zu bringen damit er sie nicht mehr raus bekommt.
 
Hallo Nicole,

falls du ein vogelzimmer hast schreibe mal Ann an. sie hat da eine super loesung gefunden, die ich mir auch nach bauen werde. aras lieben diese spiel genauso, vorallem mit dem wassernapf 8o
 
Hallo Doris

aras lieben diese spiel genauso, vorallem mit dem wassernapf

ja...... und das kommt dann besonders gut wenn das Buchenholzgranulat klitschnass wird und ausgetauscht werden muß :asian: . Ich werde Ann mal fragen, danke für den Tip :0- .

Hat sonst noch jemand eine Idee? Bitttteeeee......
 
Hallo Nicole

Ich habe keine Näpfe mehr zum reinhängen, sondern welche die man in solch eine Vorrichtung reinschieben muss.Bisher hat noch kein Geier diese Näpfe raus bekommen.
 
Oh ja das kenne ich auch. 3 Näpfe im Käfig,und mehrmals am Tag landen die auf dem Käfigboden.
Vorher werden sie ganz elegant ausgekippt,vor allem bei dem Wassernapf,das hört sich wohl immer so gut an 0l
Ich bin auch ratlos,was man da noch machen kann.
 
Näpfe

Hallo Nicole,

seit ich die Näpfe mit der Halterung zum einschieben habe (meine werden von oben eingeschoben) bleiben sie drin, schau hier gibts die auch Edelstahlnäpfe, Halterung.

Ich denke Katrin hat auch die gemeint.

Auf dem Bild erkennst Du unsere "Futterbox", ich hab in diese "Wanne" vier Halterungen geschraubt, so können vier Näpfe eingehängt werden. Das gute daran ist dass die grossen und kleinen Näpfe diesselben Einhänge-Haltevorrichtungen haben, so dass man individuell in die Halterungen verschieden grosse Näpfe machen kann. Man muss lediglich beim anbringen der Halterungen auf die Abstände (aufgrund Druchmesser Napf) achten.

Hoffe Du kannst damit was anfangen. :)
 

Anhänge

  • Größenänderung20030215 016.jpg
    Größenänderung20030215 016.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Futter- und Wasserspiele

ich habe meine Näpfe aus Edelstahl am oberen Rand auf 2 Seiten durchgebohrt und sichere sie mit Karabinerhaken (aber die zu drehen – nicht die mit Schnappverschluß)

Ale Fressnäpfe habe ich schwere Blumenschalen-Untersetzer aus Ton gekauft. Die sind herrlich groß, passt alles an Körner, Mash und Obst drauf und sind für meine Grauen zu schwer zum Kippen oder runter werfen.
 
Caro48 schrieb:
schwere Blumenschalen-Untersetzer aus Ton gekauft.
Ich find die auch toll, den Versuche habe ich hinter mir - weil - Kakadu mit dem Schnabel die ganze Glasur abklopft bzw. die ganze Tonschale splitternd zerlegt. :s
 
Hallo,
habe auch diese Näpfe wie Inge (schön wieder von Dir zu lesen :) ).Die bekommen sie wirklich nicht raus.
Auch mit den Karabinern habe ich keine guten Erfahrungen,die bekommen sie auch aufgedreht,da sind sie mit Wonne dabei :s und seeeeeehr ausdauernd :D
 
Hallo Inge

Ich habe mir das Bild jetzt zig mal angesehen, aber leider ist die Sitzstange mit den Grauen davor ;) . Werden die Näpfe von oben rein gehängt und die Halterung umfaßt quasi den Napf? Falls ja, diese Halterungen habe ich ja jetzt und das ist absolut kein Problem für Marco sie aus zu hebeln. Oder habe ich falsch geguckt :? :+keinplan
 
Hallo Nicole

Du meinst sicher diese Ringe, wo man den Napf einhängt.Diese sind anders.Du siehst doch auf dem Bild die Halterung.Der Napf hat ebenfalls eine Halterung.Man schiebt also den Napf richtig in die Halterung an der Wand rein.Der Napf selber wird von nichts umschlossen.Um den Napf dort rauszubekommen braucht man schon etwas Kraft. Bisher hat es bei mir kein Geier geschafft, die raus zu machen.
 
Hallo Katrin

Du meinst sicher diese Ringe, wo man den Napf einhängt.Diese sind anders

Ja, so sah das aus. Danke , dann besteht ja noch Hoffnung Näpfe zu finden die Marco nicht raus bekommt. Werde mich Montag mal schlau machen.
 
Erklärungen sind schwer ...

Hallo Nicole,

auf dem Bild siehst du doch die Bleche an der Rückwand? Da sind Führungschienen dran, und an den Näpfen wiederum Blech welche in die Schienen geschoben werden.

Katrin hat Recht, nicht die Ringhalterungen, die werden selbst von meinen Grauen rumgeschmissen - Ich klau mal die Bilder von der Bird-Box ...

Schau, das ist die Halterung welche an die Wand oder den Käfig geschraubt wird. Der Napf wird dann von oben mit dem Blech reingeschoben. Man muss ganz senkrecht nahc oben raus ziehen, nicht verkanten, sonst bekommt man (bzw, Kakadu;)) die Näpfe nicht raus.

Geh doch mal auf den Link von mir im Beitrag oben, bei der Bird-box. Da siehst Du als 1. Pos. die Näpfe mit dem Blech hintendran, als 4. Pos. die Halterung, 5. Pos. Querspange für hintendran damit die Schraubne besser halten und als Sicherung kann man noch die 6. Pos. Feder nehmen (geht aber nur bei Käfig, da sie von aussen eingehängt wird).

Puhhh ... alles klar nun?
 

Anhänge

  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 107
  • Napf.jpg
    Napf.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 107
soviel...

zu futternäpfe....ggg :D

diese halterungen für kakadugerechte näpfe...müssen für meine gigis erst erfunden werden :jaaa:

:0- :0- :0-
 

Anhänge

  • futternapf1-1.jpg
    futternapf1-1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 86
  • futternapf-1.jpg
    futternapf-1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 86
Verärgert krächz....

diese blöden Näpfe kriegt man als Kakadu einfach nicht aus der Halterung.

Da hat Inge -leider- vollkommen Recht!

Seit unsere Körnerbringer diese dämlichen Dinger angeschafft haben, fällt bei uns der tägliche Wasssernapf-Weitwurf aus. Dabei hat es doch immer sooo viel Spaß gemacht, den Menschen beim Aufwischen zu zu sehen...

Man gönnt uns halt nichts!

Liebe Grüße

Madame Momo
 
jaja....

:D madame momo

du hast es richtig erkannt...es gibt doch nichts schöneres die näpfe durch die gegend zu tragen und dessen inhalt zu verstreuen.... :D

auch wenn unsere körnergeber manchmal am :gott: sind.

:0- :0- :0-
 

Anhänge

  • huch15-1.jpg
    huch15-1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo

Die Näpfe hat Patrick rasch bestellt aber wir staunten nicht schlecht über die Halterung.Werden sie so angebracht wie es sein soll, dann kann Marco die Näpfe doch nach vorne raus ziehen. Oder :+keinplan ?

Jetzt hat Roland die Halterung etwas umgearbeitet. Zwar muß man jetzt beim Futterwechsel die gesamte Halterung lösen, aber das ist mit wenigen Handgriffen getan.

Vielleicht erkennt man hier etwas auf dem Bild:
http://home.arcor.de/nickihome/Marco/S3000098.JPG

@ Madam Momo , hast du vielleicht mal Bilder wie die angebracht sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kakadu sowas nicht raus geschoben bekommt?! Es geht ja ziemlich leicht, allerdings jetzt nach dem ändern bei uns nicht mehr.

@ Rena, von den Näpfen bei dir auf den Bildern war auch nicht die Rede. Wie machst du das denn wenn die Kakadus sie ewig aushängen? Wie oft mußt du dann neues Futter rein hängen?
 
so war das nicht gemeint

Ach Nicole, das ist doch Schitt - sorry, aber ich seh das so bei dieser Art von Halterung. :s :~

Dieses Blech sollte hinten am Napf angebracht sein und nicht unten, so dass der Napf von oben senkrecht in die Halterung geschoben wird.

So, hab nun grad mal schnell meine kleine Ersatz-Futterbox mit Halterung und Napf fotografiert:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 48
  • 002.jpg
    002.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 57
  • 003.jpg
    003.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 53
siehste Inge......da haben wir`s . Falsche Näpfe, die Halterung hätte wie man gut auf deinem Bild sehen kann hinten sein müssen :~ .

Na ja, so geht es jetzt ja auch..... Sowas blödes aber auch, da habe ich nicht aufgepaßt.
 
Thema: Kakadugerechte Napfhalterung

Ähnliche Themen

johanna
Antworten
10
Aufrufe
1.921
Perroquet
Perroquet
B
Antworten
5
Aufrufe
2.137
BigMama
B
Zurück
Oben