Hallo,
Die Körnermischung für meine Kakadus setzt sich aus folgendem zusammen:
25% Dari
25% Kardi
5% Weizen
5% Buchweizen
5% Rohreis
5% Paddyreis
5% Leinsaat
5% Hanfsaat
5% Hafer
5% Hirse
5%
Kanariensaat
5% Milo
Zu dieser eher fettarmen Mischung gebe ich alle 2-3 Tage weisse oder gestreifte
Sonnenblumenkerne dazu. 1 x die Woche biete ich ihnen auch noch geschälte (labortechnisch auf Schimmelpilze untersuchte) Nüsse an. Die Grundmischung variiert öfters, sodass mehr Abwechslung entsteht.
Das Körnerfutter wird nur selten trocken, sondern meist gequollen oder gekeimt verfüttert.
Als Frischkost werden täglich verschiedene Obst,- und Gemüsesorten angeboten, zusätzlich gibt es Grünfutter (welches um Einiges beliebter ist).
Einige Obstsorten werden nur sehr zögerlich angenommen, sodass sie ihre Vitamine hautpächlich über Säfte und Brei`s bekommen (was komischerweise, im Gegensatz zu "normalen" Obst, sehr gerne angenommen wird

)
2-4 Mal die Woche bekommen die Kakadus also Orangen,- bzw. Karottensaft, und diverse Babybrei`s. Die Säfte und der Brei sind meistens selbst gemacht, ab und zu greife ich aus Zeitmangel auch auf diverse Sorten wie Hipp, Alete, etc. zurück.
Einmal wöchentlich gibt es kleine Mengen Eifutter,- selbst gemacht,- hier das Rezept:
Weissbrot wird zuerst in Wasser eingeweicht, und dann etwas "ausgedrückt", dazu mische ich gekochtes Eigelb, Karottenbrei und diverses Grünfutter. Das Ganze wird meist am Wochenende verfüttert, denn die "Aufräumarbeiten" danach dauern etwas länger als sonst (da die lieben "Kleinen" ja nicht gesittet am Napf sitzen können, sondern das "Lieblingsfutter" im Ganzen Zimmer verteilen )
Zusätzlich bekommen sie alle 1-2 Wochen Kochfutter, welches aus wenig gekochten Reis und Nudeln + hauptsächlich gekochtem Gemüse besteht.
Im Allgemeinen besteht die Nahrung aus ca. 50-60% Körnerfutter, und 50-40% Frischkost.
Genaue Mengenangaben kann ich dir nicht geben, da diese Zahlen täglich verschieden sein können. Ich denke die genau benötigte Futtermenge sollte man am eigenen Vogel "austesten", sprich nur so viel füttern das am nächsten Tag alles verbraucht ist. Ich denke diese Menge kann von Vogel zu Vogel auch etwas unterschiedlich sein.