Kanarien schläft oft aufgeplustert

Diskutiere Kanarien schläft oft aufgeplustert im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo unser 2-jahriger Hahn, bisher recht munter, sitzt seit ca. 2 Tagen oft aufgeplustert und schlafend entweder auf der Stange oder am...

  1. #1 patzipuh, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    patzipuh

    patzipuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    hallo
    unser 2-jahriger Hahn, bisher recht munter, sitzt seit ca. 2 Tagen oft aufgeplustert und schlafend entweder auf der Stange oder am Futternapf. Auch frei fliegen und rumpfeifen, wenn die Käfigtür auf ist, will er nicht wie sonst ... er wippt aber nicht mit dem Schwanz und macht keine "verdächtigen" Geräusche. Wenn er aber von den anderen 4 "gesört" wird, ist er wieder kurzzeitig "munter; gerade aber wieder hüpft er recht munter mit den Anderen 'rum - aber ich finde ihn insgesamt zu "aufpeplustert". Nach ca. 2 Minuten "munterer" Phase sitzt er jetzt auf dem Käfigboden und schläft dort ...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 patzipuh, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    patzipuh

    patzipuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    nach ca. 5 Minuten ist er wieder zum Futternapf geflogen und futtert ein bisschen, hat auch wieder etwas gepfiffen; jetzt sitzt er neben seiner Mama, links von ihm, vorne im Bild ...

    Was sagen die Fachleute zur "Rasse" - ist das mit seinem "Beatle"-Kopf eine "Haube" oder ein "Beatle"?
     

    Anhänge:

  4. #3 charly18blue, 17.05.2018
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.697
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde ihn mal wiegen und auf jeden Fall mal einen Check beim vk TA einplanen. Das Verhalten ist nicht in Ordnung. Viel Schlafen und Plustern ist immer ein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt.
     
  5. #4 finchNoa@Barbie, 17.05.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    198
    Als erstes sollte man krank wirkende Vögel von den anderen trennen und in einem Krankenkäfig einzeln unterbringen, weil solche Vögel meistens Ruhe brauchen. Dann kann man auch genau sehen ob der Kot wässrig oder anderweitig verändert ist. Ich würde noch vor dem Wochenende zu einem vogelkundigen TA gehen oder zumindest eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Wenn Du es Dir zutraust fang den Vogel mal ein und schau Dir vorsichtig den Bauch an ob er rot oder aufgequollen erscheint. Dazu schiebt oder pustet man die Federn einfach etwas zur Seite.
     
  6. #5 terra1964, 17.05.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    32139 Spenge
    Genau richtig.
    Wenn du noch lange wartest brauchst du nicht mehr zum Tierarzt.
    Im Grunde ist es jetzt schon fast zu spät. Es sei denn du findest einen Vogel Tierarzt der den Kot selber untersuchen kann, einschicken in ein Labor wird man frühestens Montag ein Ergebnis bekommen.
    Gruß
    Terra
    Ps. Ich tippe auf Kokzidien, aber ohne Gewähr.
     
  7. #6 SamantaJosefine, 17.05.2018
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    30***
    Hallo Patzipuh,
    dein Sorgenkind ist eine deutsche Haube,(meine ich). Ich habe die Fotos vergrößert, Krallen sind zu lang, aber das ist eine Kleinigkeit. Sollte nur gemacht werden, damit die Tiere sich nicht verletzen.
    Wenn du ihn jetzt, wie bereits geraten, separierst, könntest du doch einmal Küchentücher auslegen, wenn er allein sitzt und evt Fotos von seinem Kot posten, anhand der Kotfarbe lässt sich schon viel erkennen.
    Wenn es jetzt eine Henne wäre, würde ich sagen, dass sie sich in den Legemodus begibt. Dann sind sie manchmal müde und stecken auch tagsüber mal den Kopf ins Gefieder.
    Es ist also ein 2 jähriger Hahn. Die Mauser können wir auch ausklammern um diese Jahreszeit. bleibt also nur die Kotuntersuchung, oder wie geraten vkTa aufsuchen.
    Auf jeden Fall Kot beobachten.

    LG
    SJ
     
  8. #7 patzipuh, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    patzipuh

    patzipuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Danke für die Antworten.
    Er ist wieder recht munter, war wieder baden ...
    Sein Kot ist recht wässrig, war ein richtiger „Klecks“.
    Zu den Körnern geb ich immer etwas „Singoerlen“, mal Honigperlen und auch mal diese „Leckerbissen“ von dem bekannten Hersteller mit V am Anfang ... , Mineralien, und auch mal Salat, Petersilie, Vogeltrank mit jod etc, und auch mal Gänseblümchen aus dem Garten... ist das Zuviel des Guten? ... hat er vielleicht „Magen“?
     
  9. #8 SamantaJosefine, 18.05.2018
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    30***
    Hallo,
    ich würde mal kein Grünzeug usw geben. "Magen"???, naja evt soltte man da mal die Ernährung überdenken, Singperlen und so ein Kiki hilft dem Hersteller. Bitte nur!!!! einfaches frisches Wasser. keinen Vogetrank, :gott: gib ihm am besten mal einige Tage nur Körnerfutter.
    Kot auf jeden Fall beobachten.
    Hier hast mal einen link, da kannst du schauen wie du es besser machen kannst.
    Da sind auch Krankheiten aufgelistet.
    www.kanarien-insel.de
    Lass von dir hören, ich würde mal eine Darmsanierung anstreben, mit PT 12, googel mal, es ist deine gute Sache.
    LG
    SamJo
     
  10. #9 patzipuh, 18.05.2018
    patzipuh

    patzipuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    gut, ich werde mal Grünzeug weglassen ...
    heute schaukelt er wieder auf der Schaukel und ist munterer als die letzten Tage,
    aber Freiflug macht (oder will er) er noch nicht wie sonst ...
     
  11. #10 patzipuh, 18.05.2018
    patzipuh

    patzipuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Er futtert wieder Körner - links neben ihm seine Schwetser/Bruder - einer von den 4 Küken aus 2016.
    Sitzt sein Geschwisterchen da eher im Wohlbefinden? ... ist manchmal auch so "aufgeplustert"...
     

    Anhänge:

  12. #11 patzipuh, 18.05.2018
    patzipuh

    patzipuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    haben ihn mal "isoliert" im kleinen käfig nebenan. Krallen auch gleich etwas gekürzt. Er unterhält sich mit den Anderen - ist doch ein gutes Zeichen?
     

    Anhänge:

  13. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    153
    Die wichtigste Info wird anscheinend gerne ignoriert....
     
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  14. #13 SamantaJosefine, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    30***
    @patzipuh
    Wenn du ganz sicher gehen willst, lass am besten mal alle checken, wenn der Geschwistervogel auch plustert.
    Du weißt, sie sind Meister im verstecken der Krankheit, vor allem wenn mehrere mit dabei sind.
    Schieb nichts auf die lange Bank, du fühlst dich auch besser, wenn du grünes Licht vom Doc bekommst. Welche Farbe hat der Kot?
    An seinem Verhalten beim Freiflug siehst du ja, dass er nicht ganz fit ist.
    Lass auf jeden Fall Kotproben untersuchen.
    PS. Das Video ist nicht verfügbar.

    LG
    SJ
     
  15. #14 finchNoa@Barbie, 18.05.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    198
    An dem wässrigen Kot sieht man doch schon das etwas nicht stimmt, ich kann nicht verstehen warum man damit nicht zu Tierarzt geht. Geh zu einem vogelkundigen TA und verschwende nicht Deine Zeit mit sinnlosen Videos. UND schau Dir mal den Bauch wie in Post #4 beschrieben an.

    *
     
  16. #15 Terryann, 18.05.2018
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    1.731
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Wien
    vielleicht hat sich der Kot nach Weglassen von Grünzeug normalisiert, vlt. kommt Info ?!
    Salat ist ja immer fragwürdiges Thema, Petersilie wirkt entwässernd ...
    möglicherweise hatte der Kleine auch Bauchweh ...

    (bei mir gibt es jeweils nur 1 Stückchen Extra alle 1-2 Tage, und zwar Apfel oder Karotte oder Chicorée oder Gurke oder Zucchini,
    Salat hab ich mich noch nie getraut; Petersilie mögen sie zwar, aber damit hab ich rasch aufgehört, als ich von der Wirkung hörte)

    also Frage - wie verhält sich Vogel derzeit, wie sieht der Kot aus ?

    wenn sich Verhalten / Kot noch nicht normalisiert hat, hat vkTA hoffentlich morgen vormittag Ordination ...
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  17. #16 patzipuh, 23.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2018
    patzipuh

    patzipuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    ... alle wieder zusammen unterwegs ...
     

    Anhänge:

    annika_w, Terryann, terra1964 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #17 SamantaJosefine, 23.05.2018
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    30***
    Dann sind also alle wieder gesund? Hoffentlich mampfen die nicht das ganze Obst auf. 8o
    Dann gibt es wieder Bauchschmerzen.:jaaa:
    LG
     
  19. #18 patzipuh, 23.05.2018
    patzipuh

    patzipuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    ja, habe Ihnen immer recht viel Gänseblümchen gegeben... da sind sie richtig drüber hergefallen. War wohl echt zuviel Grünzeug. Er hat keinen Durchfall mehr und fliegt wieder umher wie sonst
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SamantaJosefine, 23.05.2018
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    30***
    Zuviel Grünes ist nicht gut, von allem immer nur in Maßen und auch nicht jeden Tag. Löwenzahn dürfen sie auf jeden Fall !!!! Natürlich nicht vom Sraßenrand und gut abwaschen. :+popcorn:
    Weiterhin gute Besserung.
    LG
     
  22. #20 finchNoa@Barbie, 25.05.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    198
    Ich möchte ja echt mal wissen, warum es für manche ein so unüberwindliches Problem darstellt mal eine Kotprobe bei einem TA abzugeben und untersuchen zu lassen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Hat man wirklich das bisschen Geld nicht übrig ? Dann sollte man die Finger von Haustieren lassen.
     
    terra1964 gefällt das.
Thema: Kanarien schläft oft aufgeplustert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvögel sind aufgeblustert und schlafen bei freiflug

    ,
  2. blustert sich der Kanarienvogel beim schlafen

    ,
  3. Kanarienvogel schläft und ist aufgeqwollen

Die Seite wird geladen...

Kanarien schläft oft aufgeplustert - Ähnliche Themen

  1. Voliere für meine 2 Kanarien

    Voliere für meine 2 Kanarien: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Ihr lieben, bräuchte wieder mal ein Rat von Euch Kanarien Spezialisten. Möchte für meine 2 Kanarien eine schöne grosse...
  2. Nymphen Henne kotet sehr oft-flüssig und transparent.

    Nymphen Henne kotet sehr oft-flüssig und transparent.: Hallo, meine Henne kotet seit einiger Zeit sehr oft, sie hat jetzt innerhalb von 3-4 Minuten 3 Mal gekotet, und wenn sie macht, kommt fast nur...
  3. Kanari lehnt Antibiotikum ab

    Kanari lehnt Antibiotikum ab: Hallo Vogelfreunde :) erst einmal entschuldige, ich bin seit eben registriert und habe ähnliche Themen nicht überflogen.. aber ich wäre sehr...
  4. Junge Ringeltaube gefunden. Wie oft füttern und wie viel?

    Junge Ringeltaube gefunden. Wie oft füttern und wie viel?: Hallo ihr tauben Freunde. Ich bin jamie und habe seit gestern ein taubenjungtier in Aufzucht. Leider weiss ich so gar nicht wie alt das kleine...
  5. kanarien vögel

    kanarien vögel: dürfen die kanarien vögel Paprika blätter haben
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden