Kanarienhahn belastet sein linkes Bein nicht mehr

Diskutiere Kanarienhahn belastet sein linkes Bein nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Mein Kanarienhahn Max (zugflogen, daher leider keine Altersangabe möglich) belastet sein linkes...
V

vio1906

Guest
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Mein Kanarienhahn Max (zugflogen, daher leider keine Altersangabe möglich) belastet sein linkes Beinchen nicht mehr. Es scheint als hätte er Schmerzen, denn immer wenn er es kurz aufsetzt zur Landung, etc. zieht er es gleich wieder hoch. Rein äußerlich erkennt man keine Unterschiede zum anderen Beinchen. Allerdings befindet er sich gerade mitten in der Mauser. Er sitzt in einer Voliere mit seiner Henne und seinen beiden Jungen (sind Anfang August geschlüpft, also schon "Erwachsen". Kann das ein Problem sein, das von derMauser kommt ? Sollte man einfach mal abwarten oder am besten gleich zum Tierarzt ? Und wenn abwarten, wie lange ? Ich möchte ihm während der Mauser nicht zuviel Stress zumuten... Schon jetzt vielen Dank für Euere Tips ! Grüsse Viola. :blume:
 
Hallo Viola

Das kann natürlich x Gründe haben. Ich habe bei meinen Vögeln schon etliche Male festgestellt, dass sie eine gewisse Zeit ein Beinchen einziehen, besonders bei den Weibchen. Ich habe die Tierärztin mal darauf angesprochen. Sie sagte mir, bei den Hennen würde der Beinnerv neben dem Eierstock vorbeilaufen. Bei einem gewissen Druck könne dies kurzzeitig einen Zustand wie eingeschlafenes Bein geben. Dann gibt es die Möglichkeiten, dass er irgendwo, zB im Freiflug angeschlagen hat oder dass ihn der Ring stört. Letzte Woche beobachtete ich, wie ein Hahn - als es bereits dunkel war - immer wieder das Beinchen mit dem Schnabel abstreifte. Daraufhin sah ich unterhalb der Sitzstange in unmittelbarer Nähe eine Mücke hängen....

Es kann auch etwas Ernstes sein. Wenn man keine Veränderung im Aussehen feststellt, ist schon mal positiv. Ich würde gut beobachten, ob es sich wieder normalisiert. Wenn nicht und er es mehr oder weniger permanent einzieht, würde ich nach zwei bis drei Tagen zum TA gehen.
 
Was hat der TA da erzählt?
Ist bei mir bei Tausenden von Hennen noch nie aufgetreten!! Ich meine die eingeklemmten Beinnerven, die auf die Eierstöcke drücken.
Ich tippe daher erst mal auf so etwas ganz Lapidares, wie mit dem Fuß irgendwo hängen geblieben.
Da das auch bei Hähnen schon mal passiert, die wohl keine Eierstöcke haben.
Meist ist das nach einer Woche wieder "gegessen".
Warum immer so etwas "exotisches" wenn das Naheliegendste doch so einfach zu erklären ist.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Euere Antworten. Ich denke, ich werde dann erst mal noch 2 oder 3 Tage abwarten, ob es von selber wieder besser wird. Wenn nicht kann ich ja immer noch zum TA.
 
Viola, würde ich so machen.


IvanTheTerrible:
Ich habe insgesamt vier Möglichkeiten aufgezählt und weitere offengelassen!!! Man sollte immer alles sagen. Auch ich gehe übrigens von etwas "Lapidarem" aus.

...
Da das auch bei Hähnen schon mal passiert, die wohl keine Eierstöcke haben.
...
Warum immer so etwas "exotisches" wenn das Naheliegendste doch so einfach zu erklären ist.
Ivan

und ich frage mich, warum immer so oberlehrerhaft! Trotzdem danke für den Hinweis, dass Hähne keine Eierstöcke haben!

So, ich werde mich mal etwas zurückziehen. Gruss alona.09
 
Nun, denn ich habe meine Zweifel, ob deine TA da nicht aus dem Kaffeesatz gelesen hat.
Denn selbst im Kompendium über Vogelkrankheiten findet man solche Krankheiten nicht.
Aber auch ohne dies zu zitieren hätte ich an deiner Stelle die Aussage deiner TA kritisch überprüft.
Weil es doch zu abstrus ist.
Frag sie doch beim nächsten Mal, wo man das nachlesen kann?
Ich gebe auch zu das der Hinweis auf die Hähne ironisch war, habe aber vergessen den Smiley dafür zu setzen, sorry.
Also nicht oberlehrerhaft gemeint.
Ivan
 
Thema: Kanarienhahn belastet sein linkes Bein nicht mehr

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
921
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
946
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
647
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben