Kanarienhenne mit Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Diskutiere Kanarienhenne mit Bauchspeicheldrüsenerkrankung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, ich habe seit einigen Tagen ein Pärchen Kanarienvögel. :) Romeo und Julia. Schon gleich beim Einfangen und Umsetzen merkte...

  1. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo allerseits,

    ich habe seit einigen Tagen ein Pärchen Kanarienvögel. :) Romeo und Julia. Schon gleich beim Einfangen und Umsetzen merkte ich, dass die Henne sehr dünn ist, obwohl sie gut und viel frißt. Auch stellte ich fest, dass der Kot zwar relativ fest, aber senfgelb war, und das ist auch jetzt noch so. Ich habe sie dann kurz in einen Einzelkäfig gesetzt, um eine ganz frische Kotprobe ohne Sämereien zu erhalten...die Kanarien schaffen es ja ganz toll und schnell, ihr Futter überall zu verteilen :D und es ist hoffnungslos, eine vernünftige Probe zu entnehmen wenn sich der Futternapf und auch noch der Hahn mit im Käfig befindet!

    Leider habe ich aber keinen Kot ohne Sämereien bekommen :( denn die kleine Henne scheidet mit ihrem Kot unverdaute Körner aus. Also: große Besprechung in der Tierarztpraxis. Nach der Untersuchung stand fest: die kleine hat eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Eventuell ist auch die Leber beeinträchtigt, sozusagen ist der gesamte Stoffwechsel nicht in Ordnung.

    Julia geht es offensichtlich trotzdem ganz gut, denn sie fliegt, hüpft und badet wie eine Wilde. Besonders das Eifutter verschlingt sie. Wir beginnen nun eine Therapie mit der Gabe von Enzymen, die den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht bringen sollen. Bitte drückt mir die Daumen, dass dies gelingt!

    Hat jemand von Euch bei einem Vogel Erfahrungen mit dieser Erkrankung? Eine Freundin, die unter vielen anderen auch einen Schwarm Katharinasittiche hat, erzählte mir, dass einer ihrer Hähne auch betroffen ist. Er wurde bereits vor 5 Jahren vom Tierarzt aufgegeben und laut der Freundin lebt er nur deswegen noch, weil der gesamte Schwarm ihn füttert! Er frißt nie selber, sondern nur das, was die anderen ihm in den Schnabel stopfen! Trotzdem ist sein Kot nach wie vor senfgelb.

    Romeo und Julia kommen aus einer Zucht, die eigentlich fast nur auf die roten Kanarien (Achat???) ausgerichtet ist. Damit die Federn immer rot bleiben, bekommen die Vögel so ein rotes Zeug ins Trinkwasser. Irgendwo habe ich mal gehört, dass dieses die Leber schädigen kann. Warum eigentlich? Zuviel Vitamin A? Ich kenne die Inhaltsstoffe dieses Zusatzes leider nicht. Vielleicht kann mir auch da jemand Auskunft geben...

    Ich hoffe auf Berichte von Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 12. Oktober 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra
    Erfahrung mit dieser Krankheit habe ich auch nicht.
    Ich frage mich nur immer ob es auch mal Züchter gibt die gesunde Vögel züchten. Diese Machenschaften - ehrlich gesagt, das kotzt einen an.
    Irgendwie scheinen Vögel und auch alle Tiere in der Zucht nur als Ware und Schaustücke angesehen zu werden.
    Ob es auch Leute gibt die ihre gezüchteten Tiere als Lebewesen respektieren????
     
Thema:

Kanarienhenne mit Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Die Seite wird geladen...

Kanarienhenne mit Bauchspeicheldrüsenerkrankung - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  2. Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

    Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...
  3. Kanarienhenne will schon wieder brüten

    Kanarienhenne will schon wieder brüten: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Meine Kanarienhenne hat vor 14 Tagen drei kleine Küken ausgebrütet. Die kleinen sind bis jetzt noch...
  4. Kanarienhenne aufpäppeln

    Kanarienhenne aufpäppeln: Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Kanariebrut noch keine Erfahrung. Meine Henne hat jetzt im zweiten Anlauf vier Eier ausgebrütet. Ich...
  5. Kanarien "Zucht"

    Kanarien "Zucht": Guten Abend Liebe Mitglieder, Ich habe mal ein paar Fragen zur Kanarien Zucht. Und zwar habe ich momentan ein Kanarien Pärchen. Die Henne brütet...