Kanarienvögel in der Aussenvoliere im Winter

Diskutiere Kanarienvögel in der Aussenvoliere im Winter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe im Sommer Kanarienzuwachs bekommen und halte diesen teilweise in einer Aussenvoliere. Bisher habe ich damit keinerlei...
K

keili

Guest
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer Kanarienzuwachs bekommen und halte diesen teilweise in einer Aussenvoliere.
Bisher habe ich damit keinerlei Erfahrung.
Kann mir bitte jemand sagen, bis zu welcher Temperatur die Tiere draussen bleiben können?
Ich muss dabei noch hinzufügen, dass die Voliere trocken und windgeschützt ist.
Spätestens wenn das Wasser dauerhaft gefriert müssen sie raus. Das ist mir klar.
Bisher fühlen sich die Vögel wohl.

Gruß Klaus
 
Hallo

Wenn du den Vögeln einen beheizten (bzw. frostfreien) Schutzraum bieten kannst, können sie auch den Winter über draußen bleiben.Minusgrade sollte den Kanarien keine Probleme bereiten, wichtig ist hier wohl das die Voliere immer trocken und, wie bereits erwähnt, windgeschützt ist.
 
Heizung

Hallo , wichtig sind trockene Räume.Ich kenne diverse engl.Züchter die ihre
Kanarien in Holzhäuschen im Garten Haben.Diese Vogelhäuser besitzen weder Heizung noch Licht.Das Wasser muß im Winter täglich zweimal gewechselt werden weil es gefriert.Das Futter wird dementsprechend umgestellt und alle
Vögel sind glatt und kern gesund.Die Zucht im Frühjahr gelingt immer weil auch
hier ( Lichtverhältnisse ect.) mit der Natur gegangen wird.
 
Winter

Hallo,
wenn die Voliere Trocken und Windgeschützt ist kannst du sie den ganzen Winter über draußen lassen. Ich habe meine Vögel alle draußen nur im Frühjahr zum Züchten kommen sie rein in Zuchtboxen.
Vg,
Kapuzenzeisig
 
Hallo,

unsere Vögel sind das ganze Jahr in einer Außenvoliere und können in eine unbeheizte Garage. Geheizt wird nur das Trinkwasser:
http://www.vogelliebhaber-sha.de/vogeart1.htm

Wenn man im Winter das eingefrorene Badewasser erneuert, dann kann es sein, dass erst mal gebadet wird.
 
Trinkwasser beheizt

Hallo Herbert,
darf ich dich fargen, wie du das Trinkwasser beheizt?
Gemeint ist die technische Realisierung.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit.
Idealerweise sollte die Heizung mit 12V funktionieren.

Danke und Gruß
 
Hallo Keili,

ich habe ein PTC-Heizelement mit 20 W auf ein Blech genietet und das so montiert, dass es den Wasserspender teilweise umschließt.
Ein Pt 100-Temperatursensor misst etwas drüber die Temperatur und ein Temperaturrelais schaltet bei 1°C ein und bei 3°C wieder aus. So wird nur Energie verbraucht, wenn das auch nötig ist.
Die Teile habe ich aus meiner Firma (Sensor, Regler, sind alte Geräte vom Messestand) und das Heizelement war Ausschuss bei der Firma eines ehemaligen Kollegen.
Komponenten müssten auch bei Conrad zu bekommen sein. Ob es mit 12 V was gibt weiß ich aber nicht.
 
Hallo Leute
Habe meine Kanarien ständig in einer Außenvoliere. Habe natürlich dafür gesorgt das sie keinen Windzügen ausgesetzt sind. Gebe zur Stärkung im Winter etwas mehr Fettfutter. Sind alle auch bei minus Temeraturen wohl auf. Wasser ist sicher ein Problem. Es gibt im Fachhandel Stabheizkörper die man ins Wasser legen kann, aber das Wasser wurde mir oftmals zu war, und somit habe ich diese wieder entfernt. Zweimalige Wassergabe reicht nach meiner Erfahrung für den Tag aber aus. Am Tage halten sie in der Eisschicht ein Loch frei. Wenn Schnee liegt gibt es keine Probleme!! Schnee in eine Schale und Wasser wird bei Ihnen zur Nebensache.
Habe gelesen das bis zu- 20° Grad ein Kanarienvogel in Außenvolieren gehalten werden kann. Diese Temeraturen dürfen natürlich nicht über Tage so extrem sein. Letzten Winter hatte ich auch über vier Tage eine Wärmequelle bereit gestellt.Dabei ist darauf zu achten das die Temeraturen zu sehr schwanken sollen. Lediglich keine tiefere Werte vermeidet.
 
Hallo,
ich kann Laubenpiper nur zustimmen. Die dollsten Temperaturen haben
meinen Vögeln nichts ausgemacht. Im Jahre 1985 verloren Reisfinken
bei minus 20 grad ihre Krallen. Das war das einzigste. Die ohnehin
schon kranken Tiere sterben schneller bei diesen Temperaturen, klar.
Aber sonst passiert nichts. Eine Heizschlange ins Wasser legen.
Wasser täglich erneuern. Bei Schneefall frischen Schnee reichen.
Ich gebe im Winter auch Orangen. Meisenringe zur Fettversorgung geben-
besonders beliebt bei den Zeisigen - Kanarien gehen auch dran.
Karl:zwinker:
 
Thema: Kanarienvögel in der Aussenvoliere im Winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben