Kanarienvogel heiser?

Diskutiere Kanarienvogel heiser? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr alle! Ich habe jetzt seit gut zwei Wochen den Kanarienvogel meiner Mutter zur Pflege während des Urlaubs meiner Eltern bei mir....

  1. #1 Unregistered, 3. September 2001
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo Ihr alle!

    Ich habe jetzt seit gut zwei Wochen den Kanarienvogel meiner Mutter zur Pflege während des Urlaubs meiner Eltern bei mir.

    Bevor meine Eltern in den Urlaub fuhren war Mutti's Hansi bereits heiser. Er piepste nur recht leise, und es hörte sich irgendwie so an, als wäre er im Stimmbruch (hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber ist am ehesten so zu beschreiben), die Stimme schien also öfters weg zukippen.

    Nach zwei Tagen bei mir hatte sich das gegeben, er piepste wieder ganz normal.

    Zwischenzeitlich hat er sogar trotz beginnender Mauser lauthals gesungen (habe ich gar nicht mit gerechnet, da ungewohnte Umgebung).

    Aber jetzt seit zwei Tagen ist er wieder heiser. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Das einzige was ist, die Temperatur im Wohnzimmer ist nun zwei Grad niedrieger als sonst (22 Grad anstatt 24 Grad an den heißen Tagen). Aber bei meinen Eltern ist es in der Regel immer ein bis zwei Grad kälter als bei mir (außer an den heißen Tagen, da ist es umgekehrt) sollte somit kein Problem sein.

    Ich habe darauf geachtet das Hansi auf keinen Fall Zug bekommt (den er eventuell bei meiner Mutter ein paar Tage bevor er heiser wurde bekommen hat, muß aber nicht sein; es könnte sein, laut meiner Mutter), daß er jeden Tag frisches Wasser, Futter und und Sand bekommt.

    Ansonsten verhält sich der Kleine genauso wie immer! Morgens früh nach dem Aufdecken wird erstmal vor dem Wasserspenderhalter solange gepiepst (soweit man es piepsen nennen kann), bis der Wasserspender endlich wieder da ist. ;)
    Er bekommt jeden morgen sein Leckerchen (Mauserhilfe), wo er sich förmlich draufstürzt.
    Auch sonst ist er aktiv. Bekommt manchmal seine Flatter-Anfälle, wenn er unbedingt den Sand im Zimmer verteilen möchte. Er frist normal, trinkt normal, badet und putzt sich regelmäßig!
    Also so wie immer!

    Das einzige ist halt, daß er scheinbar heiser ist.

    Ist Hansi krank?
    Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben.

    Gruß,

    Bastian!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bastian

    Bastian Guest

    So ein ärger, ich hatte mich extra angemeldet! Und dann vergeß ich doch glatt mich einzuloggen :~

    Bastian!
     
  4. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Bastian,

    Ich würde doch darauf tippen das er sich erkältet hat.

    Stell ihm eine Rotlichtlampe zur Verfügung in ausreichender Entfernung,und so ,wenn er genug Wärme hat, das er sich von dem Rotlicht entfernen kann.

    Zeigt denn der kleine irgendwelche anderen Symtome noch ,z.B.verstopfte Nasenlöscher oder Sekret,und wie sieht der Kot des Kanarien aus. Fest oder flüssig?

    Wippt er wenn er atmet ?
     
  5. Bastian

    Bastian Guest

    Na, das war ja echt ne fixe Antwort!

    Also die Rotlichlampe bekommt er direkt morgen (jetzt ist er zugedeckt).

    Verstopfte Nasenlöcher habe ich nicht festgestellt, aber ich habe ihn schon niesen hören. Ich denke jedenfalls, daß es ein niesen war.

    Der Kot sieht für mich völlig normal aus: Halb flüssig halb fest. Also nicht so flüssig, wie wenn er ein Stück Apfel bekommt und dies buchstäblich verschlingt. Sieht also für mich normal aus.

    Wippen tut er ganz leicht beim Atmen (fällt auf, wenn er seine mittägliche Siesta macht und ein wenig döst). Ist ein ganz leichtes Wippen, hauptsächlich sieht man das am Schwänzchen. Das kenne ich aber schon seit Jahren von ihm.

    Gruß,

    Bastian!
     
  6. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hi Bastian,

    Wahrscheinlich hat sich Hansi doch verkühlt !

    Wer weiß schon wie,manche sind halt wie wir Menschen sehr empfindlich.
    Deshalb Rotlicht das er Wärme bekommt ,denn Vögel haben einen sehr hohen Stoffwechsel und deshalb auch eine sehr hohe Körpertemperatur.
    Ausreichend Trinkwasser zur Verfügung stellen,am besten immer.

    Hansi jetzt genau beobachten,wie er futtert,was er ausscheidet,wie er sich verhält.
    Wenn weitere Symtome dazukommen umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Denn so ein kleines Lebewesen hat nicht viele Abwehrkräfte und bei Verschlechterung des Allgemeinzustandes ,muß auch dann unverzüglich gehandelt werden.

    Wünsche Hansi Gute Besserung !
     
  7. Bastian

    Bastian Guest

    Vielen Dank, für Deine Tips!

    Ich werde mich mal wieder hier melden, wenn es Neuigkeiten gibt!
    Zum Glück muß ich nur noch morgen arbeiten und habe anschließend Urlaub, und kann ihn so gut beobachten!

    Gruß,

    Bastian!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kanarienvogel heiser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel heiser

    ,
  2. kanarienvogel klingt heiser

    ,
  3. heiser in der mauser

    ,
  4. kanarienvogel ist heiser,
  5. Kanarienvogel niest und ist heiser,
  6. Kanarienvogel heißerkwit
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel heiser? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...