Kanarienvogel Kralle gebrochen

Diskutiere Kanarienvogel Kralle gebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider hat es einer meiner Kanarienvögel beim herumhopsen geschafft sich zu verletzen. Laut Tierarzt ist "nur" eine Kralle gebrochen...
C

cdotwin

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

leider hat es einer meiner Kanarienvögel beim herumhopsen geschafft sich zu verletzen. Laut Tierarzt ist "nur" eine Kralle gebrochen.
Jedoch streckt er den betroffenen Fuß schräg weg vom Körper. (siehe Foto)
Ist das normal, oder könnte er noch schlimmer verletzt sein und ich sollte nochmals zum Tierarzt gehen?
 

Anhänge

  • 20170308_201904.jpg
    20170308_201904.jpg
    327 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

Bei was für einem Tierarzt warst Du denn? War das ein vogelkundiger Fachtierarzt? Ich vermute mal nein.
Auf jeden Fall kommt mir die Sache arg komisch vor. Bei lediglich einer gebrochenen Kralle streckt normalerweise der Vogel das Bein nicht so weg, das ist anscheinend noch was anderes im Busch, eventuell Zehe gebrochen oder mehr.
Ich würde Dir empfehlen einen vogelkundigen Fachtierarzt zu konsultieren. Wenn Du keinen weißt, wir haben hier eine Datenbank von denen. Du findest die Datenbank wenn Du hier klickst.
 
Hat der TA wirklich gesagt das eine Kralle gebrochen ist ? Das wäre genauso, als wenn ein Arzt zu Dir sagt, sie haben sich den Fingernagel gebrochen. :roll: Also wenn, dann ist die Zehe gebrochen. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als ob sich das Tier das Bein entweder gezerrt, ausgekugelt oder gebrochen hat.
Kann der Vogl das Bein bewegen oder hängt es einfach nur so nach hinten ?
Ich kann mich der vorherigen Empfehlung nur anschließen.
 
Das Bild zeigt eines eindeutig, nämlich dass an einer Zehe eine Kralle fehlt. Es ist kein (verkrustetes) Blut zu sehen, also scheint das schon eine Weile her zu sein und den Vogel nicht zu stören.

Wie finchNoa@Barbie schon schrieb, scheint der Vogel eher ein Problem mit einer Verletzung am Bein zu haben, die dringend in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes gehört.

Hat der Vogel sich diese Verletzung beim "herumhopsen" im Käfig zugezogen?
Jörg
 
Hallo vielen Dank für die Antworten:
* Er hat es außerhalb des Käfigs geschafft sich unter einem Buch einzuklemmen... Hab in dann sofort befreit und zum einzigen Tierarzt der um die Zeit offen hatte gebracht.
* Er hat glaube ich gesagt eine Zehe wäre gebrochen, keine Kralle.
* Der Fuß hängt einfach nach hinten weg, er versucht jedoch immer wieder ihn nach vorne zu ziehen.
* Die Liste mit Tierärzten hilft mir leider nicht sehr viel weiter: Bin aus Österreich und der nächste dieser Ärzte wäre min. 3 Stunden von mir entfernt. Ich gehe heute mit ihm zu einer anderen Tierärztin und hoffe dass sich diese besser auskennt.
 
War jetzt beim TA (anderer):
Gelenke und Knochen sind in Ordnung,jedoch hat er vermutlich einen Nervenschaden am Fuß. Sie hat mir jetzt Übungen gezeigt die ich mit ihm machen soll um den Wachstum anzuregen. Hoffe dass das klappt,vielen Dank für eure Hilfe :)
 
War jetzt beim TA (anderer):
Gelenke und Knochen sind in Ordnung,jedoch hat er vermutlich einen Nervenschaden am Fuß. Sie hat mir jetzt Übungen gezeigt die ich mit ihm machen soll um den Wachstum anzuregen. Hoffe dass das klappt,vielen Dank für eure Hilfe :)
Ist das sicher, dass kein Knochen gebrochen ist? Kann ja auch sehr nah am Gelenk sein, so dass das nicht zu tasten ist. Wenn der Fuß schlaff herunterhängt ist er nämlich defintiv gebrochen. Wurde geröntgt? Nicht das man mit den "Übungen" noch mehr kaputt macht. Hast Du wenigstens was gegen die Schmerzen bekommen?
 
Habe nichts gegen die Schmerzen bekommen und geröntgt wurde auch nicht,hab aber gleich morgen nochmals einen Termin wo ich beides ansprechen werde.
 
Habe nichts gegen die Schmerzen bekommen und geröntgt wurde auch nicht,hab aber gleich morgen nochmals einen Termin wo ich beides ansprechen werde.
Toll, ich hoffe der TA bricht sich auch mal was oder zerrt sich was oder verstaucht sich was und bekommt keine Schmerzmittel, damit er mal weiß was er dem Vögelchen antut. Ein kleines Tröpfchen Metacam und dem Vögelchen würde es sicherlich besser gehen.
 
Habe nichts gegen die Schmerzen bekommen und geröntgt wurde auch nicht,hab aber gleich morgen nochmals einen Termin wo ich beides ansprechen werde.

Hoffentlich kennt sich dieser TA mit Vögeln aus, sonst ist ein weiterer Besuch nur sinnloser Stress für den Vogel.
Am besten ist es, wenn man vor dem Besuch mal nachfragt ob der TA Ahnung von Vögeln hat.
 
Hallo,

er hat nichts gebrochen oder ausgerenkt, kann jetzt langsam aucj den Fuß wieder normal halten. Leider scheint dass mit dem Nervenschaden zu stimmen... die Zehen kann er kaum bewegen und hat sie immer geschlossen. Hoffe er erholt sich davon
 
die Zehen kann er kaum bewegen und hat sie immer geschlossen. Hoffe er erholt sich davon
Das nennt sich Kußhandstellung und ich drücke die Daumen, für eine Verbesserung.
 
Irgendeine Verletzung wird der Vogel schon davon getragen haben unter dem Buch, ein Bein steht nicht einfach so nach hinten ab.
Wie soll der Nervenschaden denn entstanden sein ?
 
Thema: Kanarienvogel Kralle gebrochen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben