Kanarienvogel reibt seinen Kopf ständig an Material

Diskutiere Kanarienvogel reibt seinen Kopf ständig an Material im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Moin Liebes Forum, ich habe ein kleines Problem zu bekämpfen. Mein Kanarienvogel hat schwer zu kämpfen mit seinem einem Auge. Das Problem liegt...

Schlagworte:
  1. #1 BirdLover87, 26.02.2021
    BirdLover87

    BirdLover87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Moin Liebes Forum,
    ich habe ein kleines Problem zu bekämpfen. Mein Kanarienvogel hat schwer zu kämpfen mit seinem einem Auge. Das Problem liegt darin, dass sich unter seinem Auge etwas kugelförmiges gebildet hat (waren deswegen auch schon mehrmals einem vogelkundigen Arzt, der uns Augentropfen und auch Antibiotikum verschrieben hatte). Sein Auge und drum herum schwillt es EXTREM an. Man hat das Gefühl, dass das Auge schon fast rausfällt.
    Laut dem Arzt liegt der Grund darin, dass er ständig sein Gesicht überall ran reibt. Ich habe das beobachtet und es passiert wirklich sehr sehr oft.
    Leider kann man ihm nicht sagen, dass er damit aufhören soll :heul:.
    Meine Frage lautet damit, ob Ihr eventuell ein paar Tipps habt um das auf irgendeine Weise zu unterbinden. Die ganzen Stangen und anderes Material zu entfernen sehe ich nicht als komplette Lösung. Der Käfig kann ja nicht leer sein.

    Wenn Ihr da paar Ideen hättet, wäre ich euch sehr dankbar :zustimm:.
     
  2. #2 1941heinrich, 26.02.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.079
    Ort:
    Wagenfeld
    Ich würde die Sitzstangen täglich abkochen und anschließend mit einem Desinfektionsmittel leicht einreiben, Hier ist ein 2, Satz Sitzstangen vorteilhaft
     
  3. #3 SamantaJosefine, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    @BirdLover87
    Aus welchem Material sind denn die Stangen ?
    Ist das der kleine Vogel mit dem zu kurzen Oberschnabel?
    Sitzt der Vogel allein im Käfig und kannst du bitte mal ein Foto posten? Vielleicht ist die Ursache eine ganz andere und die Schwellung am Auge entsteht durch das ständige Reiben, kann er eine Nebenhöhlen erkrankung haben ?
     
    Alfred Klein gefällt das.
  4. #4 BirdLover87, 27.02.2021
    BirdLover87

    BirdLover87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    nein es ist ein anderer Vogel. Das Material der Stangen ist denke ich mal Kunstoff/ Plastik. Ich werde die mal wieder mit den Holzstangen ersetzen, die ich am Anfang drin hatte.
    Er hat noch einen Mitbewohner, den ich zuerst getrennt hatte aber nach der Aussage vom Arzt ist dies nichts Übertragbares. Beim anderen Vogel ist auch nichts auffälliges, alles wie immer.
    Achja und wie gesagt das Problem liegt ja eben genau darin, dass er sein Gesicht überall ran reibt. Die Ursache ist leider nicht bekannt.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich bei der Aktivität des Vogels sich nichts geändert hat. Immer noch sehr aktiv.

    Anbei noch die Vergleichsbilder vom Auge
    Lg
     

    Anhänge:

  5. #5 SamantaJosefine, 27.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Das wäre z.B. das erste was ich täte. Evt.einen total anderen Käfig???
    Wie verhält er sich beim Freiflug. Welches Futter gibst du?
     
  6. #6 Karin G., 27.02.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.945
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    meinst du damit Naturäste?
     
  7. #7 SamantaJosefine, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Die Naturholzstangen gibt es in vielen Variationen. Sie sollten so beschaffen sein, dass man sie auch heiß abwaschen kann.
     
Thema:

Kanarienvogel reibt seinen Kopf ständig an Material

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel reibt seinen Kopf ständig an Material - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel reibt sich immer noch am Auge.kommt das vom grauen Star?

    Kanarienvogel reibt sich immer noch am Auge.kommt das vom grauen Star?: Vor ca über 1 Wo brachte ich meinen Kanari zum (vogelkundigen) Tierarzt. Da er immer das linke Auge geschlossen hielt,sich oft reibte an der...
  2. Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen

    Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen: hallo zusammen, ich bin seit kurzem kanarienvögel-besitzerin und daher noch etwas unerfahren. meine beiden kanarien befinden sich in getrennten...
  3. Entertainment-Must haves für Kanarienvögel

    Entertainment-Must haves für Kanarienvögel: hallo zusammen, ich habe seit kurzem kanarienvögel und würde mich freuen zu lesen, welche spielzeuge oder andere must haves sich am besten für...
  4. Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde

    Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde: Liebe Vogelfreunde, ich bin erst seit Minuten hier in diesem Forum- also sozusagen frisch geschlüpft- und wissbegierig was das Zeug hält. Kurz...
  5. Nest Entfernung?! Kanarienvogel

    Nest Entfernung?! Kanarienvogel: Hallo alle miteinander, Ich habe zwei Kanarienvögel. Einen Hahn und eine Henne. Die Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt. Das erste habe ich...