Kanarienvogel Vergesellschaftung mit Nymphensittichen

Diskutiere Kanarienvogel Vergesellschaftung mit Nymphensittichen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren Kanarienvögel. Vor kurzem sind aber leider zwei gestorben und mittlerweile befindet sich nur noch...

1. casio

casio Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich besitze seit einigen Jahren Kanarienvögel. Vor kurzem sind aber leider zwei gestorben und mittlerweile befindet sich nur noch einer in meinem Besitz. Er ist mir gegenüber sehr zutraulich für einen Kanarienvogel und kommt mir ständig auf Hand oder Schulter geflogen und zeigt fast keine Scheu mehr. Ich musste allerdings etwas beobachten, seitdem seine beiden Artgenossen gestorben sind: Seitdem scheint es so, als habe er stark an Lebensfreude zugenommen. Er singt sehr oft und ist auch sonst sehr viel unterwegs und fit. Das ganze war nicht so, als er noch seine Artgenossen bei sich hatte, da war er immer sehr zurückhaltend und auch mir gegenüber mehr scheu. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass er alleine einfach besser klar kommt als mit Gesellschaft.

Nun zu der eigentlichen Frage:
    Mittlerweile bin ich davor, mir zwei Nymphensittiche anzuschaffen und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung mit Kanarien hat ? Verstehen sie die Arten? Oder was mich noch mehr mehr beschäftigt ist, ob sich mein Vogel durch die neuen Mitbewohner wieder zurückhaltender Verhält oder ob er sich durch die beiden wieder so lustlos verhält.
    Ich hatte es ohnehin so gedacht, dass ich die beiden Vogelarten vorerst voneinander trenne und dann im Verlauf der Zeit schaue, ob sie sich auch in einem Käfig vertragen.

Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte, und/oder noch irgendwelche Tipps hat.

Kurzer Hinweis: Es ist mir natürlich klar, dass Kanarienvögel Schwarmtiere sind und Gesellschaft brauchen, dennoch habe ich das Gefühl, dass mein Vogel lieber alleine ist.

2. #2 Friedhelm, 30.03.2020
    Friedhelm

Friedhelm Foren-Guru

Hallo casio,
    wie alt ist dein Kanarienvogel?
    Ich habe den Eindruck das dein Kanarienvogel dich eher als Artgenosse an sieht, wenn dein Vogel jetzt schon älter ist würde ich dir raten keine anderen Vögel dazu zu setzen. Mein Nachbar hält Nymphensittiche, Wellensittiche und Kanarien zusammen in einer Aussenvoliere, ich finde die Zusammensetzung unglücklich gewählt. Nicht nur wegen den unterschiedlichen Körnermischungen.
    Bei meinem Nachbarn ist es bis jetzt zwar noch nicht zu großen Verletzungen bei den Kanarien gekommen, die Gefahr besteht natürlich immer und sollte nicht unterschätzt werden. Friedhelm

casio gefällt das.
  3. casio

casio Neues Mitglied

Ganz sicher bin ich nicht, aber wahrscheinlich 4 oder 5 Jahre.
    Danke für deine Antwort!

4. #4 Friedhelm, 30.03.2020
    Friedhelm

Friedhelm Foren-Guru

Hallo casio,
    das ist jetzt ja noch nicht wirklich sehr alt, was für ein Bauchgefühl hast du selber?
    Kanarienpartner dazu setzen oder möchtest du dich selber viel mit dem Vogel beschäftigen? Friedhelm

5. casio

casio Neues Mitglied

Ich denke, ich würde es wie bisher machen und mich selber viel mit ihm beschäftigen.
    Das macht mir ja auch Spaß

6. #6 Friedhelm, 30.03.2020
    Friedhelm

Friedhelm Foren-Guru

Dann vergiss die Nymphensittiche für ein paar Jahre.
    Auch wenn dir sicherlich andere User raten werden einen Partner für deinen Vogel zu besorgen, ich würde nach meinem Bauchgefühl nicht nach Vernunft entscheiden.
    Ich wünsche dir noch ganz viel Freude mit deinem gefiederten Freund. Friedhelm

7. #7 SamantaJosefine, 30.03.2020
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Kanarienliebende

@casio
    Es ist völlig in Ordnung, wenn du dich zunächst deinem Kanarievogel widmest.
    Er kann bei dir ohne weiteres allein sein und wird sich wohl fühlen weil, oder besser, wenn er deine Zuwendung bekommt.
    Die Vergesellschaftung mit Nymphen, bzw. mit Krummschnäbeln würde ich immer anlehnen, da aus meiner Sicht dadurch unnötiger Stress enstehen kann.
    Kanarienvögel sollten immer nur mit Kanarienvögeln zusammen gehalten werden, es ist aber nicht zwingend notwendig dem Kanarienvogel einen Partnervogel zu gönnen, es sei denn du möchtest Nachwuchs aufziehen.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem kleinen Freund.

8. #8 Alfred Klein, 30.03.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Man sollte nie Krummschnäbel mit Geradeschnäbeln zusammen halten. Wenn es da mal Streit gibt hat so ein Kanarie schnell mal ein Bein ab. Die Geradeschnäbler sind auf derartige Attacken nicht eingerichtet, die wissen ja gar nicht daß es so etwas gibt. Die kloppen sich wenns Streit gibt ganz anders.

SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Kanarienvogel Vergesellschaftung mit Nymphensittichen

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel Vergesellschaftung mit Nymphensittichen - Ähnliche Themen

1. Fasan mit anderen Tieren vergesellschaften

Fasan mit anderen Tieren vergesellschaften: So, ich habe mich nach einigen Überlegungen dazu entschieden Jagdfasane in meinem fast 200 m² großen Freigehege zu halten. Nach einigen lesen...
  2. Wir suchen einen Leihvogel Nymphensittich

Wir suchen einen Leihvogel Nymphensittich: Hallo, leider ist heute Nacht unsere Nymphensittichhenne gestorben. Ihr Partner ist nun alleine und trauert natürlich sehr. Auch er ist ein...
  3. Obi ist nun Witwer

Obi ist nun Witwer: Hallo, leider ist heute Nacht unsere Nymphensittichhenne gestorben. Ihr Partner ist nun alleine und trauert natürlich sehr. Auch er ist ein...
  4. Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein

Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein: Hey liebes Forum, das ist mein erster Post und hoffentlich auch einer meiner letzten bzgl. solcher Sachen. Es geht um einer meiner Jungtiere (20...
  5. Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser

Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser: mein kanarienvogel männchen der im jahr 2019 geboren wurde, mausert jetzt schon seit knapp zwei Monaten. am anfang hat er sehr viele federn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden