Kanarienvogel zieht Beinchen ein

Diskutiere Kanarienvogel zieht Beinchen ein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum! Mein Kanarienvogel Otto (lebt in einer Zimmervoliere mit Ludmilla) hat am Samstag die Krällchen geschnitten bekommen. Seitdem...
Ich würde auf jeden Fall noch heute Arnika Salbe besorgen und Otto`s Beinchen damit eincremen, sie ist auch schmerzlindernd, des weiteren die TÄ per. Tel. kontaktieren, Symptome schildern und nach einer Lösung fragen, sowie nach der Dringlichkeit im speziellen Fall.
 
Hallo Sam & Zora, ich glaube das deine Vermutung schon richtig ist. Lässt sich der Ring am Fuß nicht mehr bewegen besteht die Gefahr das der Vogel im schlimmsten Fall den Fuß verliert.
Bei diesem Vogel wird schon einiges zusammen kommen die zu kurz geschnittenen Krallen und die Schuppen an den Beinen. Wenn der Vogel als Bodenbelag Sand hat oder mal mit dem Fuß in einen Kothaufen getreten ist, wird der Ring schnell zu eng. Friedhelm
 
Ich würde auf jeden Fall noch heute Arnika Salbe besorgen und Otto`s Beinchen damit eincremen, sie ist auch schmerzlindernd, des weiteren die TÄ per. Tel. kontaktieren, Symptome schildern und nach einer Lösung fragen, sowie nach der Dringlichkeit im speziellen Fall.
Mach das so.....

Meinst du, morgen abend reicht noch

...muss reichen wenn es nicht anders möglich ist...

Lässt sich der Ring am Fuß nicht mehr bewegen besteht die Gefahr das der Vogel im schlimmsten Fall den Fuß verliert.
Bei diesem Vogel wird schon einiges zusammen kommen die zu kurz geschnittenen Krallen und die Schuppen an den Beinen. Wenn der Vogel als Bodenbelag Sand hat oder mal mit dem Fuß in einen Kothaufen getreten ist, wird der Ring schnell zu eng. Friedhelm

....auch aus diesen Gründen ist deinen TA zu kontaktieren notwenig.
 
Wenn ich von Füßen eincremen spreche..was ist damit wohl gemeint?
Gruß
 
Ich würde die Beine in lauwarmen Wasser oder Kamillentee baden, dabei ganz, ganz vorsichtig versuchen den Ring immer wieder zu drehen und etwas nach unten und oben zu verschieben.
Nach dem baden vorsichtig die Beine abtupfen, und mit etwas Öl das du in der Küche benutzt einreiben.
Traust du dir das nicht zu dann warte besser bis Morgenabend ab. Wenn du die Beine einreibst ist es besser das kein Sand als Bodenbelag benutzt wird, der Sand bleibt an den Füßen kleben. Friedhelm
 
Ich glaube nicht an den Ring, denn die Beschwerden tauchten doch wohl nach dem Beschneiden auf, oder habe ich da etwas überlesen?
Wieso wird dann ein neues Faß aufgemacht?
Und das Eincremen würde auch unmittelbar den ganzen Fuß betreffen, oder?
Daher auch meine Frage, was die Experten hier darunter verstehen.
Und der Fuß sieht ja auch ganz normal aus, wenn man Alter berücksichtigt und die Verhornung der Füße.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer einfachen Sache wird wieder etwas Kompliziertes gemacht.
Ich gebe noch einmal Hilfestellung..wir reden von einen Fußring, nicht von einem Beinring, oder?
Anatomie der Vögel: Was also creme ich ein?
Gruß
 
Ich würde auf jeden Fall noch heute Arnika Salbe besorgen und Otto`s Beinchen damit eincremen, sie ist auch schmerzlindernd, des weiteren die TÄ per. Tel. kontaktieren, Symptome schildern und nach einer Lösung fragen, sowie nach der Dringlichkeit im speziellen Fall.

Bin schon auf dem Weg zum Drogeriemarkt meines Vertrauens, um die Salbe zu besorgen! Weiterhin wird mich die TÄ, deren Nummer ich aus dem Forum hier habe, nach ihrer Sprechstunde anrufen und die Dringlichkeit klären, bzw. mir Erste-Hilfe-Tipps geben.
Dass die Schuppung am Alter liegt, vermutete ich auch schon (neben der Milbenvermutung, wegen Ottos Fußschmerzen), ist das denn für einen ca. 4 oder 5 Jahre alten Hahn noch im Rahmen?
 
Da er aber nur einen Farbring trägt, jedenfalls lt. Foto, könnte er ja auch älter sein.
Ein Originalring trägt ja immer das Geburtsjahr, egal ob Farb- oder Aluring.
Ein regelmäßiges Eincremen wird Schuppen und Verschorfungen lösen, am ganzen Fuß.
Gruß
 
Also, liebe Leute!
Ich war am Mittwoch bei der Tierärztin, welche den Ring von Otto entfernte, der wohl Schuld an der Schonhaltung war. Seitdem hab ich zwei mal Arnikasalbe angewandt und Otto benutzt sein Beinchen schon etwas länger und öfter und er putzt sich wieder ausgiebig. Auch mit dem kranken und noch gereizten Beinchen! :)
Falls er am Montag sein Bein noch merklich entlastet, werde ich die Tierärztin noch mal kontaktieren. Aber mit seinen 3 Jahren (stand auf dem Ring) ist das Beinchen doch arg schuppig - weshalb ich auch weiterhin cremen soll.
Danke aber für eure schnelle und kompetente Hilfe - die TÄ fand, dass Arnika eine gute Idee war, um die Schwellung und die Schmerzen zu bekämpfen.
Liebe Grüße von Fabi, Otto und Ludmilla ;)
 
Hallo Fabi,

danke für dein feedback.
Es freut mich zu lesen, dass Otto den lästige Ring welcher seine Schmerzen verursachte, los ist.
Ich wünsche Otto weiterhin gute Besserung, freue ich auch, dass die Arnika Salbe gut tut,
und euch beiden noch viel Freude an und mit einander.

Liebe Grüße

SamJo
 
Hallo Fabi,

mich freut es auch, dass es Otto viel besser geht....du hast alles richtig gemacht! :zustimm:

Alles Liebe und Gute für euch drei. :)
 
Ich freue mich auch für euch Beide und Gute Besserung. Friedhelm
 
Thema: Kanarienvogel zieht Beinchen ein

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
188
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
150
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
213
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
724
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben