Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall?

Diskutiere Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, unsere beiden Kanaries (beide nicht ganz ein Jahr alt, Weibchen) bekommen zur Zeit (seit etwa einer Woche) am Kopf recht kahle Stellen....

  1. #1 Moppelkotze, 2. Februar 2010
    Moppelkotze

    Moppelkotze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere beiden Kanaries (beide nicht ganz ein Jahr alt, Weibchen) bekommen zur Zeit (seit etwa einer Woche) am Kopf recht kahle Stellen. Die Federn fallen aus, rund um den Käfig sieht es ziemlich wild aus.
    Da wir auch schon beobachten konnten, das sie sich selbst an anderen Stellen auch Federn aus dem Gefieder "putzen" haben wir den Verdacht, dass das eine Wintermauser sein könnte.
    Da unsere beiden jedoch zu den winterüblichen Tageszeiten wach sind weil wir sie nicht mit Kunstlicht wachhalten und auch die Ernährung entsprechend angepasst haben, sind wir uns nicht sicher ob das eine Mauser ist.

    Optisch wirken sie einfach nur sehr zerzaust, die eine hat schon eine recht große kahle Stelle am Kopf, bei der anderen sieht man das noch nicht so stark.

    Könnte das auch irgendeine Krankheit sein? Milbenbefall oder ähnliches?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 2. Februar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Milbenbefall kannst Du ausschließen, dadurch verlieren die Vögel keine Federn.
    Es könnte also eine Art Mauser sein. Um dem zu begegnen würde ich empfehlen zur Gefiederneubildung entweder Korvimin ZVT oder Aviconcept zuzufüttern. Beides ist beim guten Tierarzt, idealerweise auch vogelkundig, zu bekommen. Dabei sind vogelkundige Tierärzte recht selten, Du kannst Dich aber in unserer Tierarztdatenbank informieren wo so einer in Deiner Region zu finden ist.
     
Thema:

Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall?

Die Seite wird geladen...

Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall? - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...