Kann ein Hahn dazu?

Diskutiere Kann ein Hahn dazu? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, der Onkel eines Freundes wird mir eine Halsbandsittich Henne schenken die seit ca 1,5 Jahren...

  1. lukas97

    lukas97 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6220 Buch in Tirol (nahe Innsbruck)
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem, der Onkel eines Freundes wird mir eine Halsbandsittich Henne schenken die seit ca 1,5 Jahren alleine lebt. Kann ich zu ihr dann problemlos einen Hahn dazu geben?

    Und wie ist das mit dem anderen Paar Halsis die ich schon habe, auch beim Freiflug können sie dann zusammen fliegen oder sollten sie getrennt unterwegs sein?

    Wahrscheinlich werde ich diesen Käfig zu ihr dazubekommen: http://www.ebay.de/itm/Papageienkaefig-Kaefig-Vogelkaefig-Voliere-102x80x170cm-/220439366943?salenotsupported=&viewitem= , da er diesen erst vor kurzem kaufte. Ist der geeignet? (sie bekommen täglich 1,5 bis 2 Stunden Freiflug am Wochenende immer den ganzen Vormittag)

    Danke im Voraus
    Lukas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siegfriedrich, 17. Juli 2013
    Siegfriedrich

    Siegfriedrich Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    31863 Diedersen / Hameln
    Hallo Lukas , erstmal herzlich Willkommen hier im Edelsittiche-Forum.

    Es ist nie zu spät, einem Einzeltier einen Partner dazugeben . Sie wird ganz bestimmt dann glücklich darüber sein und wahrscheinlich auch dadurch aktiver sein, wenn Sie Halsbandsittich-Gesellschaft bekommt. Da es ein Weibchen ist , wie Du schon schreibst ein Männchen wenn möglich ist im ähnlichen Alter.

    Du solltest es ruhig langsam und behutsam angehen lassen. Stell beide Neuen in den gleichen Raum, ruhig die Käfige nebeneinander aber nicht dass sie sich berühren können. Wenn du merkst, dass Sie Interesse an einander haben und nicht nervös wirken , lass Sie Paarweise raus. Dann können Sie auf dem anderen Käfig mit dem zweiten Paar umher krabbeln und sich begutachten. Und wenn das dann friedlich abläuft, machst du beide Käfige auf. Entweder Sie kommen dann beide Paare raus, oder das eine klettert zum anderen rein, ganz egal wie es passiert , Hauptsache sie können das Tempo des Kennenlernen selbst bestimmen.

    Wichtig wäre aber erstmal daß die beiden neuen Halsbandsitt. , nach der Eingewöhnzeit wenn möglichs in zwei Käfigen, zusammen erstmal einen Freiflug erhalten und haben. Dann können sie sich auf neutralem Boden richtig kennenlernen und sich eventuell auch wenn es sein muss aus dem Weg gehen. Wenn sie sich aber mögen, werden sie dann auch von allein in einem Käfig gemeinsam zusammen sein und sich aufhalten.


    Als Käfiggrösse wird meistens wenn möglich etwa 100cm Breite , 100cm Tiefe und 200cm Höhe für 2 Vögel empfohlen.

    Viel Spass mit hoffentlich bald 2 neuen Halsbandsittichen und
     
  4. #3 Pauleburger, 17. Juli 2013
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    15
    Ein bißchen sehr wenig Freiflug für solche aktiven Sittiche!
    Kannst du vielleicht ein Zimmer vogelsicher machen, und sie ganztags draußen lassen?
    Hab ich auch gemacht, gar nicht sooo aufwendig.

    Finde gut, dass du sie verpaaren möchtest. Ob das mit dem anderen Paar dauerhaft funktioniert, hängt auch am Charakter der Vögel. Probieren würde ich es auf jeden Fall, wobei Platz ein wichtiger Faktor ist.
     
  5. lukas97

    lukas97 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6220 Buch in Tirol (nahe Innsbruck)
    Danke erstmal für die Antworten!

    Also der Käfig würde für die ersten zwei Monate ausreichen oder? (Muss mein Taschengeld sparen... :))

    Das mit einem Vogelzimmer habe ich schon versucht sie gingen aber nicht aus dem offenen Käfig raus, ich hätte sogar im Raum ihre Lieblingsfrüchte verteilt die sie normal immer sobald sie sie sehen anfliegen und verschlingen als hätten sie noch nie etwas zum knabbern bekommen! Das ganze ging so vier Stunden bin dann auch aus dem Zimmer raus hab es mit einer GoPro aufgenommen aber nichts.

    Wo bekomme ich einen ca. 2 Jahre alten Hahn?
    Bzw kennt ihr in Tirol einen Züchter?
    Die Tiere von der Tierhandlung sind ja eher sehr jung oder?
    Und noch was bei welchen Farben ist das Halsband besonders ausgeprägt?
     
  6. #5 Siegfriedrich, 18. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
    Siegfriedrich

    Siegfriedrich Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    31863 Diedersen / Hameln
    Hallo Lukas .

    Ja , Bei ganztägigem Freiflug ??? und reiner Nutzung als Futterkäfig und für die Nacht ok!!

    Abgabe-, Verkaufs-Anzeigen !. Im Internet suchen und nachsehen nach Annoncen von Privatpersonen, Züchtern. Manchmal auch in Zoohandlungen mit Glück .

    In Tirol nicht, nur zwei im Burgenland hinter Wien (zu weit von Dir!) Aber in Deutschland , Neufahrn ca.160km entfernt von Dir .

    Ja / Nein !!! manchmal können Sie auch ein älteres Tier von Ihren Lieferanten / Züchter besorgen .


    Das Halsband ist beim Wildfarbigen (grünen) oder Graugrünen , Zimter schön ausgeprägt .

    Den Anhang DSCN7019.jpg betrachten

    Den Anhang DSCN7022.jpg betrachten

    Den Anhang DSCN7024.jpg betrachten

    Ein Zimtgraugrüner

    Den Anhang B_DSC6304_Halsbands-graugrdoges10.jpg betrachten

    Zimter

    Den Anhang B_DSC6290_Halsbands-zimt10 - Kopie.jpg betrachten
     
  7. lukas97

    lukas97 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6220 Buch in Tirol (nahe Innsbruck)
    Ok dann werde ich morgen mal bei der Tierhandlung anrufen und fragen ob sie einen etwas älteren bekommen...

    Mit dem Käfig muss ich schauen ob ich mir vielleicht selbst noch einen bau oder einen kaufe. Kann man einen Käfig auch gebraucht kaufen oder sollte der aus hygienischen gründen neu sein?

    Was glaubst du wieso dass sie im Vogelzimmer nicht alleine aus dem Käfig kommen?
     
  8. lukas97

    lukas97 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6220 Buch in Tirol (nahe Innsbruck)
    Und noch was, gibt es sowas wie einen Tiertransport auch für private?
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
  10. lukas97

    lukas97 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6220 Buch in Tirol (nahe Innsbruck)
    Danke!

    Ist zwar nicht genau in meine Richtung, Salzburg kann aber schon recht hilfreich sein. :)

    Ich bin ziemlich geschockt dass man in Österreich nur sehr schwer Züchter findet... Wenn ihr einen kennt bitte gebt mir seine E-mail. ;)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Baghira1

    Baghira1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hohenlohe
    Ansonsten gehst eben nach Deutschland da gibts massig.
     
  13. lukas97

    lukas97 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6220 Buch in Tirol (nahe Innsbruck)
    Ja vor allem der in Neufahrn den Siegfriedrich erwähnt hat klingt für mich interessant. :)

    Nochmal danke für eure Hilfe!!!

    Und wenn jemand von euch einen Käfig zum abgeben hätte bitte meldet euch. :)
     
Thema:

Kann ein Hahn dazu?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Hahn dazu? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...