Kann ich Kanarien mit Wellis zusammenhalten?

Diskutiere Kann ich Kanarien mit Wellis zusammenhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... Ich habe 5 Kanarien Pärchen!! Und ich möchte mir Wellensittiche zulegen!! Nun meine frage: Kann ich die zusammen in einer...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo...

Ich habe 5 Kanarien Pärchen!! Und ich möchte mir Wellensittiche zulegen!!

Nun meine frage: Kann ich die zusammen in einer Aussenvoliere halten??
Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte!!

Danke..
FamFieger :0- :0-
 
Hallo,

davon würde ich grundsätzlich abraten - auch wenn so etwas manchmal gemacht wird.

Es gibt sicherlich mehrere Grümde die dagegen sprechen, wobei ich nur mal zwei ansprechen möchte:

1) Gibt es einige Krankheiten die Wellsittiche latant in sich tragen ohne krank zu werden und die bei Kanarien dann Krankheiten auslösen und umgekehrt.

2) Nagen Wellensittiche schon mal einen Kanarie an, wenn sie ihn sich genauer anschauen wollen.

Gruss, Jörg!!!
 
Danke, das is doch schon mal was!!
Ich wollte es eben wissen, weil ich es gelesen habe das man sie zusammenhalten kann!!
Hmm... dann werden wir wohl ne Voliere bauen müssen!!
gibts sonst noch was was dagegen spricht, oder was ich beachten sollte? Also diese beiden Gründe sind genug für mich, das ich ihnen besser ne einzelne Voliere baue aber interessehalber, das würde mich schön interesieren!

Bis bald
FamFieger
 
Hallo
Ich habe vor Jahren Mal Wellies und Kanaries gehabt. Aber nur kurz
beim Freiflug hat der Wellie den Kanarie ganz übel zugerichtet. Der hat überall geblutet. Ich habe die Kanaries dann abgegeben.
Leider hatte ich damals keine Ahnung .:(
 
Hallo...
Oweia, wird ja immer schlimmer!! ... Ich habe jetzt beschlossen die Wellis mit meinen Rossellas zuvergesellschaften, hoffe es klappt!!!!
Naja falls sie sich wirklich nich vertragen sollten, werden wir den wellis eben eine eigene Voliere bauen!!

Bis bald
FamFieger
 
Hallo,
also grundsätzlich wird ja davon abgeraten Krummschnäbel mit Spitzschnäbeln zu vergesellschaften, aber ich kenne auch jemanden, der hält Wellis und Finken zusammen, das geht wohl auch gut, ich kann mir aber vorstellen, daß Kanarien durch ihr "unruhiges", aber gelassenes Wesen die Wellis narrisch machen und umgekehrt die Wellis durch ihr Gekletter und geturne und ihren frechen Charakter die Kanarien reizen.
 
Kanaries und Wellis

Hallo FamFieger,

ich rate Dir auch ab, Wellis und Kanaries zu vergesellschaften, die Wellis haben noch einen Tick, sie fressen gerne kleine Kücken, oder gar schon die Eier, und ich denke, wenn Du Pärchen draussn hast, möchtest Du wohl auch mal Nachwuchs haben, oder??

Gruß Thomas
 
Hallo!!

Ja, über Nachwuchs würde ich mich schon freuen, die Kanarien bauen ja auch schon seit sechs wochen Nester... reissen sie aber immer wieder ein... weiß nich was dieses mal mit ihnen los ist!!

Habe auch noch rossellas und mich bei den Plattschweifbesitzern mal so umgehört, die meinten das ich die Wellis da eher mit rein setzten kann!! Das werde ich jetzt auch tun (wenn die Voliere fertig ist)!! Falls es nich klappen sollte, bekommen die Wellis einfacha uch ne eigene Voliere!! :D Bei uns bekommt jeder Vogel ein Eigenheim wenn er es so will, lach...!!

Ja und meine Kanarien... hmm.. ich hoffe das sie es nun bald mal hinbekommen mit ihren Nesterbau... !! Einer baut nun im Vogelbad sein Nest... Das hatte ich mal rangehängt, und nun ist da nistmaterial drin.. soll ich es drinnen lassen, oder kann das für die jungen (falls mal welche drin sind) gefährlich werden?!?

Bis Bald Jessy :0- :0-

P.S.: Sie haben nicht nur das Vogelbad indem sie Baden können, in unserem Garten haben wir nen Bachlauf (lauf, keinen reissenden Fluss!!! ) durch einen Teil der Voliere gebastelt also ist immer frisch wasser vorhanden!! Nich das missverständnisse aufkommen... :D
 
Vogelnest im Badehäuschen

Hallo Jessy!
Meine Kanaries haben ihre Nester auch im Badehäuschen gebaut. War auch superpraktisch, außer, dass sich die Mutti manchmal beim Sitzen etwas den Schwanz verbiegen musste - war aber überhaupt kein Problem.
Die erste Woche nach dem Schlüpfen war das Badehäuschen eigentlich ideal, vor allem weil es draußen noch sehr kalt war und die Vögel dann beim Lüften gut geschützt waren.
Die zweite Woche kommt dann das Problem, dass sich an den Rändern der Kot sammelt und von den Alten nicht ganz herausgetragen wird. Das riecht dann ziemlich übel und die Kleinen liegen mehr oder weniger in ihrer eigenen Schitte rum. Ich hatte dann das gebaute Nest einfach in ein kleines Körbchen gesetzt und morgens und abends den Kotentsorgedienst übernommen, was mir meine Elternvögel auch überhaupt nicht übel nahmen.
Beim zweiten Wurf habe ich dann die Piepmätze gleich in ein Nest zum Einhängen bauen lassen (das ich ins Badehäuschen gestellt hatte) und das Nest nach dem Schlüpfen nach draußen in den Käfig gehängt, als das Kotproblem wieder begann.
War auch kein Problem mit den Eltern und den Kleinen. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Kanaries das so gelassen hinnehmen oder manche dann total verärgert sind und sich nicht mehr um ihre Kleinen kümmern - kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Für meine weiteren Würfe würde ich die Vögel allerdings lieber in einem freihängendem Nest brüten lassen - einzig und allein wegen des Kotproblems, das war ganz schön übel und auch nicht so hygienisch. Ich glaube, ich kann froh sein, dass ich mir keine Milben oder Krankheiten für die Kleinen eingefangen habe.
Viele liebe Grüße
Bettina
 
Thema: Kann ich Kanarien mit Wellis zusammenhalten?
Zurück
Oben