Kann man Habichte zum Revierwechsel "überreden"?

Diskutiere Kann man Habichte zum Revierwechsel "überreden"? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mag sein, dass die Frage naiv erscheint ... Aber gibt es Möglichkeiten der Konditionierung, kann man also einem Habicht das Revier madig machen...
Redcap

Redcap

Stammmitglied
Beiträge
169
Mag sein, dass die Frage naiv erscheint ...
Aber gibt es Möglichkeiten der Konditionierung, kann man also einem Habicht das Revier madig machen?

Ich bin Hühnerhalter und halte sehr ursprüngliche Rassen, die entsprechenden Bewegungsdrang haben. Aktionsradius 500 - 1000 m. Nun hat ein Habicht in den letzten Wochen 4 Küken meiner Gauloise Dorée (europäisches Kulturgut) gekrallt. Eine Einzäunung ist wegen des Bewegungsdrangs (cave Federfressen) und der geografischen Begebenheiten unmöglich.
Verständlicherweise bin ich so langsam gefrustet, kann der nicht mit Maüsen vorlieb nehmen. Bis vor einigen Jahren, als wir unseren Hund (fuchsfarben) noch hatten, hatten wir überhaupt keine Verluste durch Habichte. Keine Ahnung, ob der Hund abschreckend wirkte, oder woran es lag. Wahrscheinlich eher, dass er die Hühner von der Hauswiese fernhielt, und sie sich eher im Unterholz aufhielten ...
Whatever ...

Wie kann ich den Habicht "überreden" unser Tal zu verlassen?
 
hola!

ich denke nicht, dass der hund schild war dass der habicht sich nicht blicken ließ. wahrscheinlich hat er sich grad erst vor kurzem dein revier ausgesucht.
und warum sollte er mit mäusen vorlieb nehmen wenn er ein huhn so einfach haben kann? hält ja viel länger vor, wo greifvögel nun mal so faul sind ist das ein optimaler futterlieferant.

aber auf deine eigentliche frage kann cih dir nciht antworten. vielleicht hilft es atrappen (2 t´s? ) aufzustellen, vin nem größeren greif, vielleicht ein uhu oder so? morgen abend könnt ich dir genaueres sagen. werd mal n fachmann interviewen! :)

bis dahin liebe grüße, sha
 
Das wäre superlieb. Vielleicht könnte irgendwas Infraottechnisches wirken, auf Laute reagieren die ja nicht, oder?
Ich meinte der Hund half indirekt, weil er die Hühner von der Freifläche fernhielt. Nicht, dass es den Habicht kümmern würde einen Hund zu sehen ... ich klammere mich an andere Märchen, siehe oben. :+keinplan
 
Hallo,

das Thema hatten wir schön öfters hier.

erstmal @sha: Uhu ist (wie beim letzten Thread es auch Balu vorschlug), kein guter Vorschlag. Das bwirkt genau das Gegenteil. Uhus ziehen Greifvögel an, die ihn verjagen wollen (siehe Hüttenjagd). Dann wären die Hühner mitten im Gefechtsfeuer.

@redcap: Selbst wenn eine Möglichkeit bestünde (es besteht keine), dem Greif das Revier "madig" zu machen, käme alsbald ein neuer, der das Revier besetzen würde, sofern das Revier für den Greif passend ist (Landschaftstyp, Beuteverfügbarkeit, Horst, etc.)

Gute Erfahrungen werden teilweise mit den spiegelnden Glaskugeln gemacht, die man kaufen kann, um Greife abzuhalten (eigenes Spiegelbild). Dies sind KEINE Deko-Kugeln, wie man Sie bspw. in die Rosenbeete plaziert. Sie sind viel größer.

Vielleicht findest Du hier die Glaskugeln: http://www.breker.de/shop/

Was ich auch schon von Taubenzüchter gehört habe (selbst keine erfahrung), ist die folgende Methode: Es werde 2 bewegliche Tauben (oder Geflügelkückenattrappen) angebracht, sodaß dies in exponierter Lage frei für den Greif angreifbar sind (auf einem Holzstab bspw.) Sie sollten realisitisch aussehen und sich möglichst aufrgund des Windes bewegen (je mehr, je besser). Wenn der Greif diese regelmäßig attackiert und erfolglos feststellen muß, dass es keinen Sinn macht, besteht eine Wahrscheinlichkeit, daß der Greif lieber in einem "leichtern" Revierteil Beute sucht. IWe gesagt, das habe ich nur gehört, nie ausprobiert.

Tschüss, Andreas
 
Was haltet ihr davon, dem Habicht den Luftraum mit Modellflugzeugen streitig zu machen? Wäre doch ein nettes Hobby.
 
Ein Versuch wa(ä)rs wert ... :+keinplan
Un ne nettere Freizeitbeschäftigung als das Biest abzuknallen. :zwinker:
 
Ahh du nennst ihn schon Biest. Sehr nett. Entweder du schützt deine Tiere besser oder find dich damit ab, dass ein Jäger sie holt.

Meine Kaninchen wurden auch vom Fuchs geholt weil sie nicht 100 % sicher waren ih ihrem Freigehege!
 
@Redcap

"...Modelflugzeug, Revier madig machen, abknallen..."

Das geht immer davon aus, das es auf der Welt nur diesen einen Greif gibt. Das ist ein Revier für Wildtiere, in dem Du lebst. Wenn es von den Rahmenbedingungen für Beutegreifer (Marder, Fuchs, Katze, Greif, usw.) attraktiv ist, dann kommt immer einer nach.

Probier es doch einfach mit den beiden Tipps von mir.

Dann kannst Du Dich an Deinem Geflügel erfreuen und in der Freizeit an einer Schießbude schießen und dann dein Modellflugzeug fliegen :zwinker:

Tschüss, Andreas
 
hola!

ja, habe auch erfahren dass das mit dem uhu quatsch ist @andreas, aber naja, lernfähig bin ich ja zum glück :)


es wird wirklich nciht viel bringen den habicht zu vertreiben, wobei es dir auch aum gelingen wird. denn jetzt im winter kommen auch noch die ganzen habichte aus finnland und der ecke da zu uns, das heißt, du kannst dich statt auf weniger auf mehr einstellen :) ich freu mich auf die zeit, denn habichte sieht man so selten, und jetzt erhöht sich die chance.
für dich und deine hühner tuts mir echt leid, allerdings darfst du hier in diesem forum niemals irgendetwas gegen greife sagen, sonst wirst du gleich zerlegt :) kann dich aber verstehen wenn du eine abneigung gegen den habicht entwickelst, aus deiner position heraus. allerdings ist es halt einfach der lauf der natur, und da kann man als mensch zum glück nicht viel dran ändern..

hoffe du findest eine gute lösung, liebe grüße, sha
 
Hallo,

kann hier Andreas nur beipflichten, selbst ein " Abschuß" würde das Problem nur
um wenige Tage nach hinten verlagern, bis der neue "Besitzer" des Reviers da ist. Wenn sich Habichte in einem Revier einstellen muß es auch Sinn dafür geben, da werden nicht nur deine Hühner ausschlaggebend für sein sondern noch andere Faktoren wie z.B. Wildtauben,Haustauben,Stadttauben,Kanin usw., das heißt deine Hühner spielen für den Habicht nur eine geringe Rolle sind aber sehr leicht für ihn zu erbeuten! Solltest du nun den Habicht , wie auch immer, weck bekommen, verlaß dich darauf das in kürzester Zeit der nächste da sein wird, gerade jetzt wo die Rothabichte ( Junge von diesem Jahr) vermehrt in der Gegend vagabundieren um neue Reviere zu finden oder einfach nur Nahrung zu finden.Ich würde sagen du mußt deine Hühner besser schützen oder vorübergehend einsperren, bis sie erstens größer sind und zweitens evtl. der Habicht von allein weiterzieht!
Gruß und Falknersheil
Marco

PS: Ich kenne das Problem, ich halte nebenbei noch ca. 20 - 30 Pfautauben, jedes Jahr im Herbst kommen die Rothabichte und holen ca. 10 STück weck, also züchte ich im August nochmal 10 Junge mehr und so ist mein Bestand dann stabil.
 
Ich hab nur von Modellflugzeug als Konkurent geredet, nicht von abschiessen.
Weiß auch, dass letzteres ein Sinnloser Circulosus vitius wäre.
Aber wenn einer den Konkurent aus Blech akzeptiert, dann tun das andere auch.
Das meinte ich eingangs mit Konditionierung. :zwinker:
Im Übrigen, wenn hier vom Lauf der Natur geredet wird, dürfen sich Greife nicht wundern, wenn auch sie mal den kürzeren ziehen. :p
 
Greifvögel fliegen nicht den ganzen tag..
zudem ist er habicht ein greifvogel,der im wald lebt, nur an den waldrand oder auch auf felder kommt um dort zu jagen. ebenso jagt er auch im wald, eichhörnchen, eichelhäher etc.
heißt du wirst den habicht nicht am luftraum beobachten können,er ist kein guter segler wie der mäusebussard. ein greif fliegt nur wenn er hunger hat;)
ich sehe hier auch öfters mal segelflieger darunter fliegen mal ein milan doer ein bussard.
soviel dazu, wegen dem luftraum;)
 
tja das mit dem Luftraum erobern, wird wahrscheinlich ein Spaß sein, die Greife gewöhnen sich an vieles und wenn es das Revier wert ist wird der Habicht sich auch an diverse Luftspiele oder Metallteile in der Luft gewöhnen, du müßtest schon von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang etwas in der Luft haben, wenn er sich nach paar Tagen daran gewöhnt hat, sitz der irgendwo im Baum und wartet bis du rein gehst oder mal eine Pause machst und schon sitzt er wieder auf einem Huhn, bei mir im Garten hat ein Rothabichtweib ein Huhn geschlagen obwohl ich mit einem Greif auf der Faust ca. 2 meter davon weck stand, hat sie garnicht interressiert, wie ich mich aber dann bewegte flog sie eilig weck, daran siehst du das die Nahrung bei den Habichten das wichtigste ist, wenn die Hunger haben stört die auch ein Modellflugzeug wenig und fliegerich dürfte das Modellflugzeug für den Habicht eine Lachnummer sein.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
*lach* ich find den gedanken äußerst amüsant wie der habicht nur darauf lauert dass redcap die batterien wechseln muss :) du bräuchtest mehrere flugzeuge, damit ständig jemand in der luft ist. am besten teilst du die komplette familie in schichten ein , sonst ist das ganze sinnlos :)

hehe, find den plan interessant, halt mich auf dem laufenden :)
 
Was meint ihr wie er lacht, wenn die Propeller Tuchfühlung mit Schnabel und Hintern aufnehmen .. :freude:
 
naja gut das find ich nu aber nicht okay..
der habicht ist eben ein tier,da kannst ihn net einfach töten..bzw sowas..da verletzt er sich..
 
Thema: Kann man Habichte zum Revierwechsel "überreden"?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
408
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
620
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
372
h8cru
h8cru
Zurück
Oben