Karabinerhaken - gefährlich !!!

Diskutiere Karabinerhaken - gefährlich !!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe heute beim saubermachen unten in der Voliere ein kleines Metallteil gefunden. Bei genauerem betrachten stellte ich...
H

Hauschi´s

Guest
Hallo zusammen,
habe heute beim saubermachen unten in der Voliere ein kleines Metallteil gefunden.

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/web/bilder/karabinerhaken.jpg

Bei genauerem betrachten stellte ich fest das es der Schnepper von den kleinen Karabinerhaken ist die ich zur Befestigung der Schaukel etc verwendet habe.
Hatte extra welche aus Edelstahl (Niro 4x40) bestellt, aber wie man sieht nicht zu gebrauchen für Graupapageien.

Nicht dran zu denken wenn da einer so ein paar Einzelteile verschluckt oder sich dran verletzt. Werde die Haken austauschen gegen Wirbel o.ä.

Hat da noch jemand einen Tip wo man solche Teile preiswert bekommt?

Gruß Dirk
 
Verletzungsgefahr am Spielzeug

Ich habe vor einigen Wochen ein Spielzeug mit einer Glocke dran gekauft.
Das "Teil" was sich in der Glocke befindet (was klingen verursacht),wurde von unseren Geiern durchgebissen,sodaß dort eine sehr scharfe Kante war.
Die Vögel hätten sich dort verletzen können.
Seit dem entferne ich diese Glocken vom Spielzeug.
 
Hallo,

so einen Karabinerhaken würde ich für Graue schon deshalb nicht nehmen, weil sie ihn aufdrücken können und das Teil ihnen am Schnabel hängen bleibt, wenn Pech haben.

Es gibt Schraubkettenglieder, wenn man die fest zudreht (evtl. mit einem Schlüssel), dann sollten die auch einem technisch begabten Grauen standhalten :D Beispiel
 
DagmarH schrieb:
Hallo,

Es gibt Schraubkettenglieder, wenn man die fest zudreht (evtl. mit einem Schlüssel), dann sollten die auch einem technisch begabten Grauen standhalten :D Beispiel

danke Dagmar, deshalb auch der Tip von mir diese nicht zu verwenden.
Bitte aber darauf achten das nach Möglichkeit auch keine verzinkten Elemente verwendet werden.

Bin bis jetzt bei Kutterkiste fündig geworden. Da hatte ich die anderen Teile auch her. Sind wohl schon recht günstig. Es gibt dort auch die von Dir empfohlenen Schotschäkel.

Gruß Dirk
 
..ich bin auch schon lange auf die "Schraubversion" umgestiegen, da ich mal von einem Grauen gehört habe, der sich beim Spielen in den Karabinerhaken seine Zunge eingeklemmt hatte und nicht mehr freikam.. :(
 
Thema: Karabinerhaken - gefährlich !!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
999
fisch
F
H
Antworten
4
Aufrufe
968
Cyano - 1987
C
I
Antworten
8
Aufrufe
572
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben