Katharinasittich - Oberschnabel ausgerissen

Diskutiere Katharinasittich - Oberschnabel ausgerissen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - als eigenes Thema abgetrennt von hier Guten Abend, ich bin neu hier. Ich habe einen Kati 3 Jahre er hat vor 3 Tagen sein Oberschnabel...
S

Sibelius

Neuling
Beiträge
4
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Guten Abend, ich bin neu hier.
Ich habe einen Kati 3 Jahre er hat vor 3 Tagen sein Oberschnabel ausgerissen hat oder er hatte Streit mit einem anderen Sittich in der Voliere?
Ich habe ihn nun ins Haus geholt in einen Käfig. Ich füttere ihn mit Aufzuchtfutter "JR Eifutter" etwas Honig und etwas Apfel den ich ganz fein püriere gebe ich dazu, das vermische ich mit etwas warmem Wasser. Das fülle ich in eine Spritze füttere den kleinen" Sugus" . Jetzt am 3. Tag frisst er so ganz gut ,der Kropf ist danach gut gefüllt Ich habe ihn aber auch schon am Topf vom Sittich Kraftfutter picken gesehen.
Meine Frage, wird der Schnabel wieder normal nachwachsen damit er normal selber fressen kann.
Danke jetzt schon für eure Antworten.

Da ein Bild vom armen "Sugus"
 

Anhänge

  • IMG_0554.JPEG
    IMG_0554.JPEG
    172 KB · Aufrufe: 43
hallo Sibelius

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bei diesem Bild blutet einem das Herz.

Die Aussage von Munia maja im anderen Thema wird hier wohl auch zutreffen:
Wenn das "Leben" des Schnabelhorns in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann wächst der Schnabel nicht mehr nach. Evtl. benötigt der Schnabel aber dann regelmäßige Schnabelkorrekturen...
 
Hallo,

es sieht ganz schön schlimm aus. Ich würde den Kleinen auf jeden Fall einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Normalerweise sollte so eine Verletzung mit Schmerzmittel abgedeckt werden. Evtl. auch mit Antibiotika, damit’s keine Infektion gibt. Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe?
 
Danke, das Bild ist noch vom ersten Tag,heute sieht es deutlich besser aus. er hat glaube ich keine Schmerzen, denn er putzt sich ausgiebig die Federn.
Nein, leider habe ich kein Tierarzt in der Nähe der sich mit Vögeln auskennt.

Morgen mach ich noch einmal Bilder.

Grüsse aus der Schweiz
 
Er hat keine Schmerzen ? Da täuschst Du Dich aber! So weit oben ganz sicher ! Mein Papagei hat sich schon etliche male die Schnabelspitze abgebrochen und es blutet jedes mal und er bekommt Jedes mal Schmerzmittel. Im Schnabel sind jede Menge Nerven . Das ist in meinen Augen Tierquälerei , sorry.
 
Astrid Timm! ich glaube ich bin hier nicht im richtigen Forum. Tierquälerei brauch ich mir hier nicht vorwerfen zu lassen.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum.
 
hat vor 3 Tagen sein Oberschnabel ausgerissen
Ich habe ihn nun ins Haus geholt in einen Käfig
Naja, Unrecht hat sie nicht, einen so schwer verletzten Vogel drei Tage weiter wissentlich draußen schmoren und hungern zu lassen ist eine Sauerei! Der gehört sofort ab zum Tierarzt wenn man sowas sieht und nicht erstmal im Netz rumgefragt, ob man nicht vielleicht drumrum kommt und es wird von selbst wieder.
Das wird nämlich von selbst aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr. Grade mittig, wo es wichtig wäre ist der Schnabel tief abgebissen. Wahrscheinlich kommt nur rechts und links was wieder.
Ist die Frage, ob eine Euthanasie hier nicht angebracht wäre und mal ein paar Gedanken, ob die Sittichkonstellation in der Voliere tragbar ist, wenn so heftige Verletzungen dabei herauskommen. Die beleidigte Leber Wurst zu mimen ist hier definitiv nicht angebracht.
 
Das ist keine kleine Verletzung die man in Eigenregie behandeln sollte sondern ein massives Trauma.
Der Vogel muss Schmerzen haben, das ist gar keine Frage. Metacam wäre da das allermindeste!

Ab zum Tierarzt mit ihm, auch wenn der Weg weit sein sollte
 
Astrid Timm! ich glaube ich bin hier nicht im richtigen Forum. Tierquälerei brauch ich mir hier nicht vorwerfen zu lassen.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum.

Hallo Sibelius,

sei doch nicht gleich eingeschnappt und beleidigt, nur weil jemand konstruktive Kritik übt.
Reiß Dir einfach mal einen Fingernagel ein und kratze dann mit ihm täglich mehrmals auf einem Untergrund - das würde Dir nicht gefallen, weil es höllisch wehtut. So ähnlich wird sich der Vogel fühlen, weil sein Schnabel ähnlich unseren Fingern ein hochsensibles Organ und Werkzeug ist, mit dem er normalerweise Körner entspelzt, die Federn ordnet usw. Wenn er sich putzt und versucht, Futter aufzunehmen, geht er einfach nur lebenserhaltenden Grundbedürfnissen nach, auch wenn es ihn schmerzt.
Der Schnabel ist heftig abger/b?issen worden, da sollte schon ein guter Vogeltierarzt draufschauen. Zum einen, weil die Wundstellen gereinigt gehören und zum anderen, weil er (falls er wieder wachsen kann...) regelmäßig fachmännisch nachkorrigiert gehört. V.a. auch sein Gegenpart, der Unterschnabel. Und natürlich weil der Vogel unbedingt gegen Schmerzen behandelt werden muss - das ist Tierschutz und Tierliebe!
Ich drück dem Kleinen alle Daumen, die ich habe (sind ja leider nicht viele... ;) ).

MfG,
Steffi
 
Thema: Katharinasittich - Oberschnabel ausgerissen
Zurück
Oben