Katharinasittich

Diskutiere Katharinasittich im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich wollte mal nachhören, ob Katharinasittiche auch so viel "Staub" machen. Ich möchte mir gerne früher oder später noch zwei Vögel zulegen. In...

  1. Sissy

    Sissy Guest

    Ich wollte mal nachhören, ob Katharinasittiche auch so viel "Staub" machen.

    Ich möchte mir gerne früher oder später noch zwei Vögel zulegen. In meiner engen Wahl sind Katharina- oder Schönsittiche. Bisher habe ich zwei Kanarienvögel. Jetzt das Problem, das mich diese Frage stellen läßt. Ich habe Allergien (nicht gegen Vögel, aber Heuschnupfen und Katzen/Hunde), wodurch ich auch etwas Probleme mit der Luft habe. Die Kanarienvögel habe ich schon seit knapp 2 Jahren. Sie standen lange Zeit im Wohnzimmer. Da wir im Winter umgestellt haben, habe ich die Vögel dann ins Eßzimmer (neben Schlafzimmer). Danach mußte ich feststellen, das ich Probleme mit der Atmung bekam. Seit die beiden wieder weiter weg vom Schlafzimmer stehen, ist das Problem auch wieder weg. Anscheinend hab ich durch den Vogelstaub dann doch Probleme bekommen. Ich hatte jetzt eigentlich das Thema noch zwei Vögel ad acta gelegt, aber irgendwie taucht der Wunsch wieder auf. Jetzt würde mich mal interessieren, ob Katharinasittiche auch soviel Staub machen wie Kanarienvögel.

    Gruß, Sissy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 15. Mai 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Sissy!


    Ich muß gestehen, daß ich nicht weiß, wie stark Kanarien stauben. Unsere Wellies stauben jedenfalls enorm und unsere Aymaras, die ja entfernt mit Kathis verwandt sind, stauben eigentlich so gut wie gar nicht ... wir verwenden aber auch Buchenholzgranulat als Einstreu!

    Ich habe das Problem gerade mal mit Pam diskutiert ... sie hat nämlich auch haufenweise Allergien und sogar auch Asthma ... sie meint, sie habe keinerlei Probleme mit Vogelstaub, vor allem weil wir immer auf eine entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit achten, die auch den Piepern zugute kommt ... so um die 60% sollten es schon sein. Wir haben uns zu dem Zweck ein Hygrometer günstig im Baumarkt gekauft, um das regelmäßig überprüfen zu können. Die nötige Luftfeuchtigkeit, vor allem im Winter, erreichen wir mit zwei, drei Wasserschalen ... die natürlich täglich gespült werden, um Keimen vorzubeugen.
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Inonisator

    Vielleicht hilft dir ein Inonisator, erhältlich z.B bei Bird-box.

    Bei Sonnensittich hab ich die Erfahrung gemacht, dadurch das die Vögel häufig baden reduziert sich der Staub schon.

    Allerdings weiß ich nicht wie es die Schönsittiche damit halten.
     
  5. #4 Christian, 16. Mai 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Idee ist nicht schlecht ... wir haben als Alternative eine Salzkristalllampe, die den gleichen Zweck erfüllt, sprich dafür sorgt, daß der Staub schneller zu Boden fällt ... zudem dient sie als Schlummellicht beim Einschlafen ;)

    Ich würde allerdings erst mal der Sache auf den Grund gehen ... ist es wirklich der Vogelstaub, der Beschwerden verursacht oder ist es irgendein anderer Stoff, z.B. der Vogelsand?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Katharinasittich

Die Seite wird geladen...

Katharinasittich - Ähnliche Themen

  1. Katharinasittiche

    Katharinasittiche: Hallo ich bin neu hier und habe (noch) Fragen über Fragen:) Ich möchte gerne Katharinasittiche halten und hoffe das ich hier im richtigen...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Bescheidene Katharinasittiche

    Bescheidene Katharinasittiche: Hallo allerseits, vor etwa 2 Wochen habe ich zwei Katharinasittiche (Kiwi und Olive) aufgenommen. Also solch eine Bescheidenheit, hab ich noch...
  4. Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?

    Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?: Liebe Leute, erst mal danke für die Aufnahme. Ich bzw. wir interessieren uns sehr für die Katharinasittiche. Wir haben leider keine Erfahrung...
  5. 42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben

    42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben: [ATTACH] Hallo zusammen, schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem geliebten Katharinasittichpärchen Jasper (blau)...