Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und wollte fragen, ob noch jemand im Besitz von Katharinasittichen ist, um mir die ein oder andere Frage zu...
E

EnteRico

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und wollte fragen, ob noch jemand im Besitz von Katharinasittichen ist, um mir
die ein oder andere Frage zu beantworten?
 
Willkommen im Forum. Hier gibts einige Kathy Halter. Welche Fragen hast du?

btw

Kathis
 
Wir haben zwei Kathy`s seit etwas über zwei Wochen. Am Samstag haben wir den ersten Freiflug gewährt, obwohl beide
noch nicht annährend zahm sind ( sie interessieren sich einfach nicht die Bohne, wenn ich mich vor den Käfig setze
und erstmal vorsichtig durch das Gitter Hirse anbieten möchte ;-) ). Der erste Freiflug war eine Katastrophe und zum Glück ist nur
einer von beiden rausgekommen. Er ist fast überall gegen geflogen und ich bin in den 5 Stunden fast um zehn Jahre gealtert.
Zudem kam, das er es auch allein nicht mehr zum Käfig gefunden hat. Meine Frage ist, ob ich irgendwas was die Zähmung betrifft
anders machen kann und ob so ein erster Freiflug immer in so einer Katastrophe endet?
 
Der erste Freiflug war eine Katastrophe

Er ist fast überall gegen geflogen

Warum Katastrophe? Was ist passiert? Was hätte anders laufen sollen? Wo ist der Vogel dagegen geflogen? Wand? Schrank? Fenster? Kann er / sie nicht richtig fliegen oder kennt sich der Geier nur noch nicht aus?


Zudem kam, das er es auch allein nicht mehr zum Käfig gefunden hat.

Kann passieren. Das sollte sich mit der Zeit einlaufen. Wie groß ist der Käfig?

Meine Frage ist, ob ich irgendwas was die Zähmung betrifft
anders machen kann und ob so ein erster Freiflug immer in so einer Katastrophe endet?


Es gilt das gleiche wie zum bsp bei Wellensittichen. Mit Geduld und Spucke wird das was. Schlimmstenfalls werden die Vögel nie zahm. Das kann sehr Unterschiedlich sein.

Wie schnell das geht, wie gut sich die Tiere eingewöhnen, da gibts mehrere Faktoren.

Definiere Katastrophe? Was war so schlimm?

btw


Der Begriff "Kata"strophe ist übrigens eine Lyrische Weiterleitung von "Katha"rinasittich.


Warn Scherz! :D:D
 
hallo EnteRico

beschreibe mal deine Haltung, Käfiggrösse etc, Anflugplätze ausserhalb, die Fenster gesichert......
 
Deine Erwartungen sind eine Katastrophe.
Wenn ich schon das Wort ZÄHMUNG lese, bekomme ich einen Anfall. Ist doch genug erst kürzlich zu diesem Thema hier geschrieben worden.
Zu Tieren Vertrauen aufbauen und Zeit lassen. Dann klappt es irgendwann auch einmal - VIELLEICHT. Zwingen geht gar nicht !
 
Bis Vögel zahm werden, das kann schon u.U. sogar ein paar Monate dauern. Es ist enorm vom Charakter des individuellen Vogels abhängig. Also Geduld!

Was den ersten Freiflug angeht gibt es mehrere Faktoren, die zu diesem Zwischenfall geführt haben könnten:

Wenn Vögel das erste Mal das Zimmer erkunden, ist das immer mit enormer Unsicherheit verbunden, da die Vögel erstmal Landeplätze finden müssen, und die werden zunächst möglichste weit oben gesucht. Wenn sie da keine finden, sei es auf einem Schrank, einer Gardinenstange oder dergleichen, können sie schon mal aus der Puste kommen und abstürzen. Somit war obige Frage nach potentiellen Landeplätzen naheliegend.

Aber auch die Beleuchtung kann eine Rolle spielen, bei Kathis kommt hinzu, dass viele Individuen wohl Probleme mit einer wenig kontrastreichen Umgebung haben. Ich habe schon mehrfach von Kathis gehört, die gegen eine weiße Wand flogen ... weiß ist halt kontrastarm. Bei einer bunten Tapete passiert sowas scheinbar nicht. Und logischerweise kann die Helligkeit des Raums auch eine Rolle spielen.

Ich kann mich somit Kathrin nur anschließen ... wir brauchen einfach mehr Infos zu den aktuellen Haltungsbedingungen und den Vögeln (Alter, Geschlecht, Herkunft, etc.) selbst, um hier wirklich Ratschläge geben zu können.
 
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben