Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ist das wirklich so, dass Kathis große und flüssige Haufen machen, größere als bei Nymphen? Und sind das eher lebhafte oder ruhige Vögel?

1. sp66

sp66 Neues Mitglied

Hallo ist das wirklich so, dass Kathis große und flüssige Haufen machen, größere als bei Nymphen? Und sind das eher lebhafte oder ruhige Vögel?

2. #2 Karin G., 23.02.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo sp66

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deine Frage vom "Allgemeinen" hierher verschoben. Die Kathi-Halter werden sich bestimmt dazu noch melden.

3. #3 Astrid Timm, 23.02.2020
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Sie sind in der Gruppe recht Lebhaft und man hält sie mind zu 4 oder besser noch zu 6 . Und ja sie machen feuchte Haufen und auch sonst mehr Sauerei, da sie viel Obst fressen .

4. #4 Andreas.S, 23.02.2020
    Andreas.S

Andreas.S Edelsittichfreund

Hallo
    Astrid hat es ja schon richtig gesagt, ab 6 Tieren wird meines Erachtens erst richtig das Sozialverhalten ausgelebt.
    bei 2 bzw 4 macht halt jedes Pärchen mehr oder weniger sein eigenes Ding.
    Sind Morgens und Abends schon relativ laut . haben natürlich auch unter Tags ihre Phasen.

5. #5 Astrid Timm, 23.02.2020
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

ich find sie enorm laut , wenn sie im Schwärmchen fliegen , sind sie gut zu hören :) Breitgrinz , die Sch..... klebt zum Teil an den Wänden , also auch Vögel eher für Außehaltung oder abwischbares Vogelzimmer .

6. #6 Andreas.S, 23.02.2020
    Andreas.S

Finde es jetzt nicht mal so schlimm, was die Kotabgabe anbelangt, vielleicht liegt es auch daran, dass meine
    Frau die Volieren reinigt :zwinker:

Astrid Timm gefällt das.
  7. Borsi

Borsi Stammmitglied

Tolle Frau die die Volieren reinigt :zwinker: . Aber das stimmt schon mit den relativ großen Haufen was ich aber beobachtet habe ist das nicht bei allen Paaren gleich und die Lautstärke ist zumindest für mich nicht laut da können Wellis schon nerviger sein da sie fast nie still sind. Kathis werden aber auch relativ schnell zutraulich also alles zusammen sind es sehr schöne Vögel.

Astrid Timm gefällt das.
  8. #8 raptor49, 04.03.2020
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Diese Kot Bomben sind normal. Wenn du mal Kotbatzen siehst, die seltsam klein, hart etc sind, solltest du das Tier beobachten und ggf zu einem Vogel TA fahren.

9. #9 Gin, 06.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    Gin

Gin Mitglied

Das wird aber nicht so eklig schmierig wie bei Katzen, Hunde und Co. Sondern lässt sich super wegwischen.
    Ich sprühe jeden Abend die Stellen mit Wasser ein, mach mir n Tee. Das ist dann super abgelöst und mit einem Wisch mit Lappen weg.
    Teppich ist halt irgendwie unpraktisch. Mit Laminat/Parkett o.ä. undramatisch.

Zur Lautstärke kann ich noch nicht so viel beitragen, da es aktuell noch nur ein paar ist. Die beiden haben Kontaktrufe, da klingeln die Ohren. :D Aber das ist okay.

Als ich nach der für mich besten Art gesucht hab, bin ich wo hingegangen wo ich sie hören kann, um mir ein Bild zu machen. Vielleicht ist ja irgendeine Veranstaltung bei dir.
    Ich hab da keinen Überblick, weil ich zu sowas aktuell nicht will, aber andere können dir bestimmt Tipps geben.
    Viel Spaß bei der Suche :)

Achso, wegen Ruhe/Lebendigkeit.
    Man unterschätzt sie zu Beginn. Erstmal sind sie Recht reserviert gewesen und seeeehr skeptisch. Um neue Äste wird drumherum geklettert, aber wenn sie dich erstmal kennen und mögen was so bei dir los ist kann die Post abgehen zeitweilig. Aber es geht hat ne Menge Ruhephasen.
    Hin und wieder bin ich das Haustier. Da setzen sich beide auf ihren Balkon und gucken mir beim puzzlen, malen, Kartoffeln schälen etc zu. ;)

krummschnabel gefällt das.
  10. #10 raptor49, 06.03.2020
    raptor49

Mein von mir gemessener Höchstwert war mal 96 dB(A). Bei einem Paar. Also von wegen, Kathys seien leise.

11. Gin

Gin Mitglied

Beim Kontakt Ruf oder einfach so beim schnacken morgens?

Mir sind hier schon halb die Ohren abgefallen, als sie nicht in den Käfig zurück gefunden hat bei einem der ersten Ausflüge und nach Monsieur laut gefragt hat. :D
    Aber normale "der morgen ist toll! Huuuu Quieck!" Find ich gut. Ich mach manchmal mit und heize etwas an. *Schäm*

krummschnabel gefällt das.
  12. #12 krummschnabel, 07.03.2020
    krummschnabel

krummschnabel Stammmitglied

Kommt mir seeehr bekannt vor :D:D

13. #13 raptor49, 07.03.2020
    raptor49

Alarm und Kontakt Rufe sowie bei den berühmten Spinnerten 5 Minuten.

14. Carola

Carola Foren-Guru

Laut finde ich sie nicht sonderlich. Schon leiser als Nymphen. Aber die Kackbomben sind nicht wohnungstauglich.

15. #15 Andreas.S, 14.03.2020
    Andreas.S

Warum nicht wohnungstauglich ?

16. #16 Christian, 14.03.2020
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Kommt halt auf‘s Zimmer an ... Teppich und Polstermöbel sind da nicht der Hit ;)

17. #17 Gast 20000, 14.03.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Gibt natürlich auch Arten, bei denen alle hier genannten schlechten Eigenschaften überhaupt nicht zutreffen, Aber scheinbar kennen 99% der hier Ratgebenden sie gar nicht!
    Gruß

18. #18 Andreas.S, 14.03.2020
    Andreas.S

Ich sag mal so , wer seine Vögel so hält ist selber schuld , wenn die Bude verschissen wird .

19. #19 Christian, 14.03.2020
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

"Selber Schuld"-Fälle passieren laufend ... leider ... wieviele Vögel sind z.B. schon vor Fensterscheiben geflogen. Auch sowas sollte bei vorherigem Nachdenken nicht passieren, aber dennoch passiert es immer wieder, genauso wie Vögel immer wieder durch aufgekippte Fenster entfliegen.

20. Gin

Gin Mitglied

Manchmal muss man testen um zu schauen ob es geht. (damit meine ich auf keinen Fall Vögel kaufen und abgeben. Sondern kann ich mich an tägliche Reinigung halten, kann ich Routinen erschaffen.)Ich hab kein Problem mit täglicher Reinigung unter den Sitzplätzen. Das wusste ich aber auch von mir selbst. Wer sich gut selbst einschätzen kann und wem klar ist, dass auf einem Flokati nicht der optimale Standort für eine Voliere ist bekommts schon hin.
    Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Thema:

Katharinasittiche

Die Seite wird geladen...

Katharinasittiche - Ähnliche Themen

1. Heutiger Neuzugang , 0,1 Katharinasittich Mauve

Heutiger Neuzugang , 0,1 Katharinasittich Mauve: Mein Heutiger Neuzugang [ATTACH]
  2. Gelbe Feder am Bürzel

Gelbe Feder am Bürzel: Hallo Ihr Lieben, guckt mal, was ich heute bei meiner wildfarbenen Kathi-Henne entdeckt habe: Eine knallgelbe Feder am Bürzel! So etwas habe ich...
  3. Katharinasittich Geschlecht

Katharinasittich Geschlecht: Hallo schönen guten Abend zusammen Da man mich hier sehr freundlich darauf hingewiesen hat hier meine Frage zu stellen, tue ich das hiermit Kann...
  4. Katharinasittich Geschlecht

Katharinasittich Geschlecht: Hallo und schönen guten Tag zusammen Könnt ihr mir bitte helfen ob dies hier zwei Männchen oder 2 Weibchen sind Im Voraus vielen lieben Dank
  5. Kathis, Grünwangen, Aymaras, Sing, ...?

Kathis, Grünwangen, Aymaras, Sing, ...?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich muss erstmal vorwegschicken, dass ich vor ein paar Tagen über dieses Forum gestolpert bin und sehr angetan von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden