Kauf eines Wellis

Diskutiere Kauf eines Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, hab in euerem Forum gestöbert u. finds KLASSE.Nun hab ich auch mal ne Frage. Vor ca.3 Jahren hatten wir unseren 1.Welli,der nach...
U

Unregistered

Guest
Hallo zusammen,
hab in euerem Forum gestöbert u. finds KLASSE.Nun hab ich auch mal ne Frage.
Vor ca.3 Jahren hatten wir unseren 1.Welli,der nach 2 Mon.gestorben ist.Er stammte aus einer Zoohandl.u.wir haben uns Gedanken wegen Psit.gemacht-haben ihn zur Obduktion gegeben.Es stellte sich heraus,dass er an einer Verätzung der Speiseröhre starb,aufgrund einer Zwetschge,die ich ihm gegeben hatte.
Nächsten Samstag möchten wir uns gerne v.Züchter einen nestjungen Welli holen.Seit ca.14 Tagen schauen wir uns dort ständig seine Wellis an u.warten auf"unseren".Sie sehen alle topfit aus.Kann man denn prophylaktisch ne Kotuntersuchung machen,wenn wir den Welli haben?Und am besten auf was?
Vielen Dank im voraus
Sabine
 
Ferrano hat hier mal einen Beitrag mit Adresse und Tips zu Kotuntersuchen reingestellt - leider ist der gelöscht worden.....
Falls er sich hier nicht auf den Beitrag meldet würde ich ihm vielleicht mal eine PN oder Mail schicken.....

Gruß
Sandy
 
Und noch was

Wir möchten nach ein paar Wochen gerne ein zweites Männchen dazusetzten.Ist das wirklich problemlos möglich?
Gruss
Sabine
 
Hallo Sabine,

Wellis lassen sich untereinander meist problemlos vergesellschaften - ich hatte da bestimmt eine Ausnahme (die bestätigen ja die Regel) mit einem Welli, den ich dann wieder abgegeben habe, weil sie meinen Freddy nicht wollte.

Möchtest du erst nur einen Vogel wegen der Zutraulichkeit? Kann ich verstehen, aber je nach Charakter des Vogels kann es trotzdem sein, das er wieder "wild" wird, wenn ein zweiter dazu kommt.

Gruß
Sandy
 
Wenn man mehrere Vögel zähmen will, braucht man mehr Geduld und Liebe, aber es beruht viel mehr auf Freiwilligkeit, der Lohn und die Freude um so größer!

Oft sind Wellis von Züchtern aber schon an die Hand gewöhnt, so das sie furchtlos sind! In zooläden haben die Vögel meißt schon eine lange Odysee durch gemacht und sind deshalb dem Menschen gegenüber ängstlicher!
 
Danke

Danke euch beiden!
lt.Auskunft TA lässt sich Psit.usw.nur bei Abstrich bestimmen.Und das möchte ich einem augenscheinlich gesundem Welli nicht antun.
Liebe Grüsse
Sabine
 
Ich glaube soviel Angst vor Psittakose mußt du nicht haben!
Wenn du bei einem Privatzüchter kaufst, bei dem du meist ja auch die Voliere und Zuchtboxen besuchen kannst, denke ich mußt du keine Angst haben!

Ich habe mir die Psittakose durch ein Geschäft eingeschleppt, deshalb würde ich auch nur noch bei einem Züchter kaufen oder nun ja auch selber für Nachwuchs sorgen!
 
Laß den Kot untersuchen auf:
Einzeller,Kokzidien,Bakterien,Pilze und Amöben.
kostet etwa 45 Schleifen.
Ein Institut,dem ich viel zu verdanken habe:

GeVo Diagnostik
Jakob-65
70794 Filderstadt
Tel.: 07158 / 60 660

Die sagen Dir wie du vorgehst.

Am besten die Wellis von mittags bis etwa 16.oo (weil manche Erreger erst ab der Hälfte des Tages ausgeschieden werden)

auf Alu-folie den Kot absetzen lassen,
zusammenfalten,in einen normalen Briefumschlag mit 56 cent frankieren,
Zettel mit Tierart-Namen dazu und los !
 
Thema: Kauf eines Wellis
Zurück
Oben