keine zuchterfolge

Diskutiere keine zuchterfolge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - habe schon 5 jahre gimpel und stieglitze in einer voliere, von einem gegenseitigen streit konnte ich noch nie etwas bemerken. dieses jahr...
B

bussard40

Mitglied
Beiträge
48
habe schon 5 jahre gimpel und stieglitze in einer voliere,
von einem gegenseitigen streit konnte ich noch nie etwas bemerken.
dieses jahr hatte ich gimpel in einer getrennten voliere.bei der ersten brut versuchte ich es auf anraten mit einem freiflug.
bei alttiere verließen die voliere und kamen erst noch ca.4 std.zurück. in der zwischenzeit,waren die jungen erfroren. so klappte ich nach dem einflug in die voliere sofort die klappe zu.
nach 4 wochen ging es zur zweiten brut.die jungen wurden schon nach dem ersten tag nicht gefüttert.ich gab vorgekeimtes futter.sauerampfer. mehlwürmer,diese wurden aber garnicht akzeptiert.
dieses problem habe ich nun schon mehrere jahre.
trotz intensiever brut hatte ich noch nie erfolge.
was mache hier hier falsch,was müßte ich ändern??
danke für eure hilfe
manfred
 
was ist denn das hier für ein forum? der wartet schon 2 TAGE AUF EINE ANTWORT!! :nene: echt ....
 
Dann schlag mal was vor... Meine einzige Idee wäre dass das Paar nicht harmoniert, aber wenn es schon mehrere Jahre hintereinander passiert ist, ist es mit Sicherheit nicht immer das selbe Paar. Man müsste vielleicht noch wissen, wie die restliche Fütterung aussieht.
 
Ich denke auch, dass die Partner nicht harmonieren. Bei meinem ersten Paar Dompfaffen hat der Hahn zwar immer schön seine Henne gefüttert und es kam auch zur Kopulation aber nie zum Nestbau. Mit dem 2. Paar hatte ich Glück, hab jetzt 9 JV und die Henne hat ihr Nest für die 3. Brut fertig. Das mit dem Freiflug habe ich jetzt nicht verstanden. Die waren im Schutzhaus und Du hast die Klappe zur Außenvoliere aufgemacht, oder? Ich mache die Klappe nie zu, die steht immer offen. Die erste Brut haben sie in der AV freistehend und die zweite im Schutzhaus freistehend gemacht, das 3. Nest ist wieder in der AV freistehend aber geschützt gebaut worden. Ich hänge immer ganz viele Tannenzweige rein und die bauen immer auf Tanne bei mir.

Gruß, Andrea
 
Nein Andrea, ich denk mal die Voliere wurde geöffnet, das machen hier einige Halter so. Dadurch können die Vögel draussen natürliches Futter suchen (größere Auswahl) aber wie du siehst, gibt es negative Begleiterscheinungen, bis zum Verlust von Altvögeln durch Greifvögel oder halt Freiflug im wahrsten Sinne.

Ich glaub, Manfred sollte wirklich genauer auf das Futterangebot eingehen, nichtharmonisierende Paare ist möglich aber eigentlich zu einfach oder?

Ach so höflich sind wir doch trotzdem und willkommen Manfred.
 
Ich denke, es ist schon der "totale" Freiflug gemeint. Einige Züchter praktizieren dies, damit die Alttiere sich die passende Nahrung in der Natur suchen können. Hat sich das Paar denn selbst gefunden oder ist es eine "Zwangsverpaarung"?
 
Toll Vanessa, ehrlich. Erst schreibt kein Mensch in diesem Thema und jetzt schreiben wir beide zeitgleich das selbe. :bier:
 
Hmmmm Moni vielleicht ist dann was Wahres dran? :zwinker: aber du hast Recht, manchmal änstigt mich das :D
 
Habe mal eine Reportage über den "totalen" Freiflug gelesen und fand das eigentlich auch überlegenswert weil ich ja immer so artgerecht wie möglich halten will aber wir haben so viele Greifvögel hier, ist also nicht zu realisieren und so schleppe ich weiter 2 x täglich alles was die Natur so hergibt an Grünzeug ran. Am liebsten fressen meine Birkensamen und die frischen Sonnenblumen die wir jetzt ernten. Frische Kolbenhirse hingegen lassen sie liegen. Ja ich merke schon, komme vom Thema ab.

Gruß, Andrea
 
Wieso kommst Du vom Thema ab? Ich glaube zwar nicht so ganz daran dass das Problem von Manfred mit der Fütterung zu tun hat, aber trotzdem ist das nicht am Thema vorbei ;)

Ich hätte ja gesagt es ist die Konstellation Gimpel/Stieglitz die Probleme macht, aber wenn es keine Streitereien gibt... :?
 
habe schon 5 jahre gimpel und stieglitze in einer voliere,
von einem gegenseitigen streit konnte ich noch nie etwas bemerken.
dieses jahr hatte ich gimpel in einer getrennten voliere.bei der ersten brut versuchte ich es auf anraten mit einem freiflug.
bei alttiere verließen die voliere und kamen erst noch ca.4 std.zurück. in der zwischenzeit,waren die jungen erfroren. so klappte ich nach dem einflug in die voliere sofort die klappe zu.
nach 4 wochen ging es zur zweiten brut.die jungen wurden schon nach dem ersten tag nicht gefüttert.ich gab vorgekeimtes futter.sauerampfer. mehlwürmer,diese wurden aber garnicht akzeptiert.
dieses problem habe ich nun schon mehrere jahre.
trotz intensiever brut hatte ich noch nie erfolge.
was mache hier hier falsch,was müßte ich ändern??
danke für eure hilfe
manfred


Moni kann ja auch nicht an der Besetzung liegen oder hab ich was mißverstanden?
 
Bei der Brut in Gefangenschaft ist der Gimpel immer schon ein schwieriger Vogel gewesen. Da hängt der Zuchterfolg von vielen Faktoren ab, wie nahe artgerechte Haltung, Verpaarung, Ernährung usw.

Ich denke mal der Fehler lag schon bei dem Freiflugversuch.
 
Ich kenne solche Gegebenheiten auch, dass es mit der Zucht über Jahre bei einigen Arten nicht klappte.
Nach meinen Erfahrungen liegt es am Futter. Evtl. auch an der Einrichtung der Voliere/Käfig. Sind aber bestimmt Dinge beachtet worden und das richtige Futter zur richtigen Zeit bereitgestellt worden, dann brüten 80% der Vögel.
Gerade beim Gimpel ist mit dem richtigen Futter (Löwenzahn, frischen Ästen, Buffalos, etc.) schnell eine Brutstimmung zu erzeugen.
Da würde ich mal die Bemühungen ansetzen.
Gruß
Manfred
 
habe schon 5 jahre gimpel und stieglitze in einer voliere,
von einem gegenseitigen streit konnte ich noch nie etwas bemerken.
dieses jahr hatte ich gimpel in einer getrennten voliere.bei der ersten brut versuchte ich es auf anraten mit einem freiflug.
bei alttiere verließen die voliere und kamen erst noch ca.4 std.zurück. in der zwischenzeit,waren die jungen erfroren. so klappte ich nach dem einflug in die voliere sofort die klappe zu.
nach 4 wochen ging es zur zweiten brut.die jungen wurden schon nach dem ersten tag nicht gefüttert.ich gab vorgekeimtes futter.sauerampfer. mehlwürmer,diese wurden aber garnicht akzeptiert.
dieses problem habe ich nun schon mehrere jahre.
trotz intensiever brut hatte ich noch nie erfolge.
was mache hier hier falsch,was müßte ich ändern??
danke für eure hilfe
manfred

Hallo Bussart Ich hatte dieses Jahr zu spät bemerkt dass mein dompaffenhahn das Weibchen nicht in Ruhe gelassen hat .Ich habe durch diesen Umstand zwei Bruten verloren.dann habe ich von Konni den Tip bekommen den Hahn nach dem eierlegen in einen käfig in der Voliere eingesperrt habe, hat das Weibchen 2 Junge grossgezogen.Und weil Du schreibst dass die Mehlwürmer nicht angenommen wurden das war bei mir ähnlich ich habe jetzt ein Anglergeschäft in meiner Nähe gefunden der sehr preigünstig pinckis klein und lebend verkauft und schon sind meine Jungen grossgezogen worden.Noch eine kurze Anmerkung Du wirst nie erfogreich wenn Du die Dompfaffen nicht von den Stielitzen trennst.Viel Erfolg mit deinen Vögeln!
 

Da bin ich ja erleichtert das Du das gemacht hast!!!

... man kann von der Ferne nur Spekulieren und das bringt dem User nun wirklich nichts. Niemand von uns weiss wie die Vögel gehalten werden und aus diesem Grunde ist es auch nicht sinnvoll hierüber zu diskutieren. Für eine erfolgreiche Brut muss ein Zusammenspiel vieler Faktoren vorhanden sein und die können wir mit den wenigen Info´s nun wirklich nicht erfassen!!!
Wenn aber nach 5 Jahren noch nichts gelaufen ist, liegt wohl sehr viel im Argen und ich rate dazu sich mal jemanden aus der Nähe zu holen der Erfahrung in der Haltung/Zucht von Gimpel & Co. hat!!!
 
Hallo!

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

1: Versuchen ein oder mehrere Bücher zum Thema kaufen!
2: Im Internet nach Nachzuchtberichten suchen!
3: Versuchen mit einem erfolgreichen Züchter in Verbindung zu kommen!


Mich würde nur interessieren ob es die fünf Jahre über immer die selben Vögel sind.

mfg
stiglic
 
Hat der Bussard uns nun immer noch nicht mitgeteilt ob es die selben Vögel sind. Futternapf, man kann nicht sagen, daß es nie Zuchterfolge bei einer Gemeinschaft von Stieglitz und Dompfaff geben wird weil es absolut nicht stimmt. Habe hier nun des öfteren geschrieben, daß es bei mir ohne Probleme klappt es ist also nicht zu pauschalisieren sonst lenkst Du Bussard auf eine ganz falsche Fährte und er läßt andere wichtige Gesichtspunkte außer acht.
Ich bin immer noch davon überzeugt, daß das Paar nicht harmoniert und das mit dem Futter was nicht paßt. Ich meine nicht die Körnermischung sondern das Grünzeug/Unkraut. Ich habe gestern abend riesige Unkrautsträuße gepflückt mit Hirtentäschel,Fuchsschwanz, Vogelknöterich,Wiesen-Pippau, Kratzdiestel, Runkelrübe, Wiesen-Flockenblume u.s.w. Ich weiß nicht ob sie das alles fressen aber alles was in den Büchern über "Vogelfutterpflanzen" beschrieben ist, biete ich an und der Rest fliegt weg. Wer von morgens bis abends arbeitet wird kaum 2 x täglich Futter suchen können das ist nun mal so aber wer die Möglichkeit hat, sollte alles ranschaffen was möglich ist.
Ich verfüttere auch reife Brombeeren, zwei Tage blieben sie unbeachtet und gestern war der ganze Zeig abgefressen, man muß eben alles ausprobieren und die Vögel müssen es auch erst kennenlernen. Spätestens wenn die Stieglitze daran picken sind die Dompfaffen auch ran.

Schönes Wochenende
Andrea
 
Futternapf, man kann nicht sagen, daß es nie Zuchterfolge bei einer Gemeinschaft von Stieglitz und Dompfaff geben wird weil es absolut nicht stimmt. Habe hier nun des öfteren geschrieben, daß es bei mir ohne Probleme klappt es ist also nicht zu pauschalisieren sonst lenkst Du Bussard auf eine ganz falsche Fährte und er läßt andere wichtige Gesichtspunkte außer acht.

Hi

darf man mal fragen über wieviele Jahre und mit wievielen Paaren es bei Dir klappt ?

Gruß
Oli
 
Thema: keine zuchterfolge

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.328
WHasse
W
T
Antworten
17
Aufrufe
3.821
girlitz
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.784
Tierfreak
Tierfreak
vogels
Antworten
1
Aufrufe
1.086
Joerg
J
Zurück
Oben