Kennt ihr diese Vögel???

Diskutiere Kennt ihr diese Vögel??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich war wieder einmal in der Natur unterwegs und habe zwei mir unbekannte Vögel fotografiert. Den ersten Vogel habe ich auf einer...
M

mingranos

Guest
hallo,

ich war wieder einmal in der Natur unterwegs und habe zwei mir unbekannte Vögel fotografiert. Den ersten Vogel habe ich auf einer Waldstraße entdeckt und habe ihn zurück in den Wald getragen. Aufgrund seines Aussehens und nicht scheuen Verhaltens war es wohl ein Jungvogel. Nach meinem Bestimmungsbuch tippe ich auf eine junge Singdrossel. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Ente habe ich auf einem See in Luxemburg fotografiert. Sie hatte ihren Rastplatz direkt neben meinem Zelt. Die dunkle war auffällig größer als die Weißen, aber ich kenne keine der beiden Arten. Hoffentlich könnt ihr auf dem Bild etwas erkennen.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Singdrossel 3 neu.jpg
    Singdrossel 3 neu.jpg
    29 KB · Aufrufe: 231
  • Ente unbekannt 1 neu.jpg
    Ente unbekannt 1 neu.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 234
Hi

Bild 1 ist eine junge Singdrossel wie Du Dir schon gedacht hast

Bild 2 sind Stockenten Mutationen 2 Weisse und einen Schecken Erpel

Gruss
Giboso
 
Sehr groß für eine Stockente

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Bist du sicher, dass es sich um eine Mutation einer Stockente handelt, sie war doch sehr viel größer als eine Stockente. Und die weißen Enten waren kleiner als eine Stockente. Wie entsteht denn so eine Mutation?

Gruss mingranos
 
Hallo Mingranos!

Die Stockenten und Hausenten wurden eingekreuzt und sich vermehren. Jetzt sind die Stockenten nicht mehr rein wildförmig wie früher, sondern sind mischförmig aus Stock- und Hausenten.
 
Schwachsinn!!

Hallo !!!

Also einige Hausenten stammen von der Stockente ab wie z.B. die Peking Ente, Laufenten und viele andere. Einige wurden rein Selktiert auf Masse, als Schlachtrasse.
Einige dieser Hausenten sind dann wieder ausgewildert beabsichtig und unbeabsichtigt und so entstehen Enten die um einiges grösser sind wie die normale Stockente. Genetisch gesehen eine Art.

Gruss
Giboso
 
Na, der Dicke dürfte wohl, wenn nicht ganz und gar Haus-, so doch mindestens F1 Haus x Stockente sein !
Sind keine eigene Art, weil sie sich uneingeschränkt fruchtbar mit Stockenten kreuzen. Die weißen werden, wenn kleiner als Stock-, wohl Zwergenten sein, und so hat sich da wohl jemand seiner Enten entledigt...

Gruß, Andreas
 
Thema: Kennt ihr diese Vögel???
Zurück
Oben