Kieselerde

Diskutiere Kieselerde im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe gehört, dass man Kieselerde als Mauserhilfe anbieten kann. Wisst Ihr in welcher Menge? Ich habe mehrere Piepser und würde die...

1. Reni

Reni Mitglied

Hallo,

ich habe gehört, dass man Kieselerde als Mauserhilfe anbieten kann.
    Wisst Ihr in welcher Menge? Ich habe mehrere Piepser und würde die Kieselerde für alle anbieten wollen.
    Und noch eine Frage:
    Die Kieselerde ist so ein feines weißes Pulver - kann ich das pur in einem Napf hinstellen, oder muss ich die Kieselerde erst mit Wasser oder etwas anderem anrühren?

Liebe Grüße

Reni
    ~~

2. Nadine

Nadine Mitglied

Hallo Reni,
    unser Tierarzt hat uns geraten ganzjährig Kieselerde als Futterzusatz anzubieten. Er sagte uns man könne es nicht überdosieren aber eine Messerspitze über Obst oder Weichfutter täglich wäre okay. Da aber nicht alle unsere Nymphen an Obst gehen meinte er man kann auch das Körnerfutter leicht befeuchten und die Kieselerde untermischen.

3. Reni

Reni Mitglied

Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da habe ich noch eine Frage: eine Messerspitze für wieviel Nymphies?

Liebe Grüße

Reni
    ~~

4. #4 Stefan R., 07.06.2007
    Stefan R.

Stefan R. Mitglied

Hallo,

das Futter brauchst Du bei Kieselerde nicht zu befeuchten.

Wenn ich eine Prise mit dem Futter vermische, dann haftet das Gut an den Körnern, da es von der Konsistenz her wie Mehl ist. Die Vögel haben dann kleine "Koksnasen" ;-)

Ich nehme den Dosierlöffel, der in der Packung war und mache einen viertel Löffel voll in jeden Napf.

Auch wenn man es nicht überdosieren kann, ich biete es mit zweiwöchigen Pausen zwischendrin an.

Auf der Packung steht, zu viel davon kann auf die Nieren gehen und das gilt für Menschen, also glaube ich nicht, dass es Vögeln da viel besser geht.

Thema: Kieselerde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kieselerde nymphensittich

,
  2. kieselerde vogel

Die Seite wird geladen...

Kieselerde - Ähnliche Themen

1. Kieselerde für Kanarien als Ergänzung?

Kieselerde für Kanarien als Ergänzung?: Hallo zusammen. Was hält Ihr davon, Kieselerde als Pulver den Kanarien hin und wieder, ca. 3 mal die Woche anzubieten? ich streue ca. einen...
  2. Propolis, Blütenpollen, Mineralerde, Kieselerde, Vitamine & Co

Propolis, Blütenpollen, Mineralerde, Kieselerde, Vitamine & Co: Hallo alle im Forum! Ich hab ein Problem, was mich schon länger beschäftigt. Also, ich hab unter anderem die oben genannten Produkte sowie noch...
  3. Kieselerdepulver- Wieviel übers Futter streuen?

Kieselerdepulver- Wieviel übers Futter streuen?: Also, Situation: 4 liebe-verrückte Nymphen, die in unterschiedlichen Stadien mausern. Idee: Zugabe von Kieselerdepulver Wieviel darf es -...
  4. Kieselerde - wie anbieten?

Kieselerde - wie anbieten?: Hi Ich habe neulich beim Aufräumen eine Dose Kieselerde wiedergefunden, die ich einmal (keine Ahnung, wann und wo) als Zusatzmineralfutter...