Kingtauben

Diskutiere Kingtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo in die Runde, ich habe angefangen Kingtaube in weiß zu züchten. Nun wollte ich wissen wie man das Gefieder für Ausstellungen richtig sauber...
A

Aix

Mitglied
Beiträge
120
Hallo in die Runde,
ich habe angefangen Kingtaube in weiß zu züchten. Nun wollte ich wissen wie man das Gefieder für Ausstellungen richtig sauber bekommt?( Dieser Thread kann gern Allgemein für Kings genuzt werden)
Lg.
Leon
 
Hallo,

warum sauber machen?

Bei meinen Tauben (auch weiß) ist das Gefieder im sauber.

Ps: mit einem Tuch oder enlichem bekommt man es nicht sauber.:D:~
Habe es mal versucht, weil die Taube an der Brust grün war. (keine Ahnung warum):p
 
Sauber machen dass das Gefieder strahlt und z.B wenn die Tiere sich angekotet haben.
 
Sauber machen dass das Gefieder strahlt und z.B wenn die Tiere sich angekotet haben.
Hi Aix
wie kann es denn passieren,das sich deine Tauben gegenseitig "ankoten"?8o

Im Normalfall hat man doch für jede Tauben einen Sitzplatz(Sitzhocker/schwere Ausführung/Stück €~2,50)
die so konstruiert sind,das die darunter sitzende Taube vom Kot der oben sitzenden Taube verschont bleibt!

Haben deine Tauben überhaupt eine Badewanne(ca.70x45x15cm)?
Michael
 
Das möchte ich auch gerde wissen, wie sie sich selber beka_en.:D
 
1. Ja ich habe mehr Sitzhocker als Tauben. Wenn aber eine von oben runter sch...
2. Ja ich habe eine Badewanne für die Tauben mit Badesalz.

Außerdem war das mit dem Ankoten nur ein Beispiel. Die Tauben werden auch trekig wenn die Tauben sich paaren ...
Lg
Leon
 
Wir bauen meinen King gerade einen neuen Schlag und nun wollte ich wissen wie groß die Fensterfläche im Verhältnis zur Bodenfläche sein sollte????:+keinplan:?:+keinplan:?
 
Wenn Du bei einer Ausstellung mal durch die Reihen mit Kingtauben gegangen bist, weisst Du bescheid!!
Es ging hier aber nicht um Ausstellungen..sondern um das Beschmutzen auf dem Taubenschlag!
So hättest du aber @Aix auch erklären können,wie man die Tauben für die Ausstellung säubert,...denn dies war ja seine "Kernfrage"!
Michael
 
Wenn die Schlaghygiene stimmt, und die Tauben einmal die Woche baden können, bleiben sie weiß. Ist zumindest bei meinen weißen Briefern so.

Bei so weitschießern wie Kingtauben, kann es natürlich schnell vorkommen, dass sie vollgekotet werden, dann sollte man mit einer weichen Bürste (Haarbürsten für Babies sind perfekt) warmen Wasser und Kernseife Verschmutzungen wegbekommen können. Nur keine harten Bürsten verwenden, die zerstören nämlich das Gefieder.

Manche Züchter benutzen auch Gardinenweiß und schrubben die Tauben damit...
 
Es ging hier aber nicht um Ausstellungen..sondern um das Beschmutzen auf dem Taubenschlag!
So hättest du aber @Aix auch erklären können,wie man die Tauben für die Ausstellung säubert,...denn dies war ja seine "Kernfrage"!
Michael

Wenn man aber durch Reihen mit Kingtauben geht, kann man am Boden erkennen, dass die Tiere mal eben 30cm weit kacken -defacto auch leicht über die Sitze etc hinwegkoten können, von daher ist Matzes Beitrag nicht halb so unwichtig wie der Deine.
 
Wenn man aber durch Reihen mit Kingtauben geht, kann man am Boden erkennen, dass die Tiere mal eben 30cm weit kacken -defacto auch leicht über die Sitze etc hinwegkoten können, von daher ist Matzes Beitrag nicht halb so unwichtig wie der Deine.
Exellente Beantwortung ...Chapeau
jetzt endlich weiss @Aix ,wie man die Tauben für die Ausstellung säubert!8(

Könnte es sein,da du so ein Stückchen "auf Krawall gebürstet bist"?
 
Exellente Beantwortung ...Chapeau
jetzt endlich weiss @Aix ,wie man die Tauben für die Ausstellung säubert!8(

Nö, das nicht!! Aber jetzt weisst Du wohl warum es schonmal
vorkommen kann dass sich Kings gegenseitig beschmutzen!
Oder war das nicht deine Frage??
 
Hallo in die Runde,
ich habe angefangen Kingtaube in weiß zu züchten. Nun wollte ich wissen wie man das Gefieder für Ausstellungen richtig sauber bekommt?(

Leon

Hallo Leon,

ich benutze ähnlich wie von Fresh Finn beschrieben warmes Wasser und
Rei in der Tube, eine weiche Bürste und eine zweite Schüssel mit warmem,
sauberen Wasser zum Ausspülen. Dies sollte man aber möglichst einen
Tag vor dem Einsetzten tun, um dafür zu sorgen dass das Gefieder vernünftig
trocknen und sich wieder "ordnen" kann.
 
Meine Tauben dürfen wöchentlich baden. Für Ausstellungen sollen sie aber richtig sauber sein.
@ Freschfinn und Matzematze Danke!!! Ich habe aber noch eine Frage hier auf dieser Seite: http://www.lonnemann-geraetebau.de/tauben.html wollte ich die Zellen für große Rassen kaufen, sind diese gut zugebrauchen für Kings?
lg.
Leon
 
Hallo Leon,

größenmässig würden diese Zellen natürlich ausreichen. Allerdings sind diese erstens sehr teuer
und zweitens dafür gedacht dass die Taubenpaare dort dauerhaft drin untergebracht sind.
Ich würde Dir vom Kauf dieser speziellen Nistzelle abraten.

Gruß, Marius
 
Exellente Beantwortung ...Chapeau
jetzt endlich weiss @Aix ,wie man die Tauben für die Ausstellung säubert!8(

Könnte es sein,da du so ein Stückchen "auf Krawall gebürstet bist"?

Nein, aber mir geht Dein ewiges rumgenörgle über alles und jeden und Deine besserwisserische Art echt auf die Nerven.
Matzes Beitrag war nunmal konstruktiver, als Deiner, wenn Dir es nicht passt, dass ich das erwähnt habe, hast Du eben Pech gehabt. So seh ich das.
 
Bau Dir Deine Zellen doch einfach selber, ist günstiger und praktischer für King.
Wie viele Paare hast Du denn?
Grüße!
 
Thema: Kingtauben

Ähnliche Themen

K
Antworten
51
Aufrufe
16.920
kingtaube123
K
D
Antworten
7
Aufrufe
2.744
kingtaube123
K
F
Antworten
7
Aufrufe
3.530
firebird112
F
Julienna89
Antworten
10
Aufrufe
3.942
Tüpfel
T
J
Antworten
4
Aufrufe
2.053
texaner-züchter
T
Zurück
Oben