Kleiner Mauersegler - Hilfe

Diskutiere Kleiner Mauersegler - Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nach langem suchen hab ich hier eine Seite gefunden wo mir vielleicht geholfen werden kann. vor ca. zwei wochen hab ich einen...
aber die Beiden sind gut drauf ?
 
Hallo Lizzy,
wenn Du jetzt die Drohnen (abgekocht/ blanchiert sind sie etwas fester in der Konsisitenz) und die Wachsmottenraupen jetzt hast, da kannst Du die Miniheimchen "drandatschen" und spicken, dann hast Du schöne Futterkugeln und bist mit dem Füttern schneller fertig.
Solche Futterbällchen kriegen sie auch von ihren Vogeleltern, das nehmen sie also gern.
 
Guten Morgen

Gestern war eine fachkundige Frau bei mir und hat sich die zwei piepmatzen angeschaut. Sie sind topfit, gefieder ist intakt und beide haben ein gutes gewicht. auch wenn finn ein bisschen dünn ist. Er wiegt aber schon 32g, Bernd stolze 37g also gehts aufwärts:) Beide sind aber nicht nicht flugbereit

Schönen Tag noch :zustimm:

Lizzy
 
das sind doch schöne Neuigkeiten....und das Abfluggewicht bekommen sie auch noch.:beifall:
 
Guten Morgen Zusammen

So wie es aussieht kommt der Tag des Abflugs immer näher:heul:

Bernd wiegt schon 42g und Finn 36g, bei beiden sind keine Federspulen mehr zu sehen. Sie fressen aber immer noch fleissig aus der Hand und sperren. Wie lange muss ich denn noch warten? Am WE hätten wir es mit Finn probiert, hab ihn auf die Hand gesetzt und ihn hochgehalten aber er hat sich in meine hand verkrochen und hatte anscheinend gar keine lust loszufliegen.

Ist es besser beide gemeinsam fliegen zu lassen? Oder macht es keinen unterschied weil sie dann sowieso getrennte wege gehen? Oder fliegen sie dann zusammen?

Wäre mir wirklich sehr wichtig, möchte das beste für die kleinen!

Liebe Grüße,

Lizzy
 
ich denke, es wäre gut, wenn Beide zusammen starten würden :)
 
ich bin auch der meinung das es für beide gut wäre, aber wenns eh wurscht wär wenn sie zusammen fliegen weil sie sich dann eh trennen möchte ich den finn schon eher auslassen... er ist schliesslich älter als bernd. min. 10 Tage
 
Finn abgestürzt!!!!

Gestern hab ich die zwei draussen gefüttert und Finn ist von meiner hand aus losgestartet und zwanzig meter weiter wieder abgestürzt. So fehlt ihm nichts, aber was hat das zu bedeuten????8o:?
 
Gestern hab ich die zwei draussen gefüttert und Finn ist von meiner hand aus losgestartet und zwanzig meter weiter wieder abgestürzt. So fehlt ihm nichts, aber was hat das zu bedeuten????8o:?


Hat er fleißig geübt in seiner Behausung und genug Brustmuskulatur aufbauen können? Abstürzen ist nicht gut,er könnte Prellungen oder ähnliches haben:(.

Bitte noch ein wenig mehr Gewicht für ihn. Ich hoffen dass noch alles gut wird.
Wie hast Du ihn starten lassen? Leicht erhöht? Mauersegler, sinken immer erst ein wenig ab, bevor sie an Höhe gewinnen (ich habe habe heute wieder einen rausgelassen;))
 
guten morgen

Naja er hat schon geübt meiner Meinung nach. Liegestütze auf den Flügeln hab ich beobachten können und flattern mit den flügeln... Sein Gefieder sieht sehr gut aus, keine risse oder ähnliches. Naja ich hab ihn ja nicht starten lassen, hab ihn auf der Hand gefüttert und zack schon war er weg... er ist weich gelandet im gras aber erschrocken hab ich mich schon! Er Frisst mir aber weiterhin aus der hand... genauso bernd. Sein gefieder ist soweit auch fertig. keine spulen mehr.
 
Ich hab mich grad neu angemeldet, weil ich den Thread hier über Google gefunden habe. Ich finds so schön, dass es so gut bei deinen Kleinen läuft! Wie schauts inzwischen aus?

Ich hab leider das Negativbeispiel, wies laufen kann. :( Vor 2 Wochen hab ich auch nen Mauersegler gefunden, ab zum Tierarzt, mir erstmal die falschen Tipps geben lassen (Hackfleisch füttern und sowas), dann aber das richtige Futter besorgt, mich überall informiert (dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen), fleißig gefüttert und trotzdem ... Freitag hat er angefangen seine Schwungfedern abzuwerfen. :nene: Ich könnt echt heulen und ärger mich schwarz, dass ich ihn nicht gleich abgegeben hab, dass ichs versuchen wollte.

Jetzt suche ich ne Möglichkeit ihn von Würzburg nach Frankfurt in die Klinik zu bringen. Auto hab ich keins und Geld + Zeit für die Zugfahrt fehlt mir auch. Und in Würzburg gibts niemanden, der einen Mauersegler mit Gefiederschäden aufnehmen kann. Ich versuchs jetzt über Pendler oder Mitfahrgelegenheit.

Und heut Nacht hat der Kleine auch noch angefangen zu flattern und ist aus seiner Kiste abgehauen und durch Zimmer geflattert. :traurig: das heißt, wäre er gesund, hätte ich ihn heute womöglich in die Freiheit entlassen können.
Ansonsten ist er putzmunter. Hängt an seinem Handtuch in der Kiste und schaut uns über den Rand neugierig zu oder döst friedlich vor sich hin. Und seine Liegestütze und Flugübungen betreibt er auch sehr ausgiebig. Wie gesagt, heut Nacht saß er auf einmal neben der Kiste und ich bin vom flattern wachgeworden.

Echt blöde Situation und man fühlt sich richtig beschissen, wenn man sich alle Mühe gibt und dann gehts trotzdem schief. Und das Tier leidet dann drunter.

Sorry, genug geheult. Ich telefonier mal ne Runde weiter.
 
Freitag hat er angefangen seine Schwungfedern abzuwerfen.
Das hätte er nach Fehlfütterung sowieso, auch nach dem Start; deshalb ist es ja so schwierig, manche davon zu überzeugen, daß man sich mit falschem Futter (auch nur einen Tag !) die Mühe gleich sparen kann - sei also froh, daß es vorher dazu kam - und hebe unbedingt die abgeworfenen Langfedern auf; die brauchen Stationen wie Frankfurt dringend.

Des weiteren kannst Du Dich bei "Menschen für Tierrechte" nach der Möglichkeit einer Fahrkette erkundigen.
 
Aufgehoben hab ich die nicht. Daran hab ich nicht gedacht. Und wegen der Fütterung hab ich auf ein "muss nicht sein, passiert aber wahrscheinlich" gehofft.
Naja, was soll man machen, wenn man keine Ahnung hat und die Tierärztin in totaler Überzeugung meint "perfekt, füttern sie Hackfleisch weiter" ... :? Nächstes Mal bin ich schlauer.

Hab über die Mitfahrgelegenheit jemanden gefunden, der ihn morgen früh mitnimmt und sowas auch schonmal gemacht hat. :) Der Kleine ist also versorgt und wirds hoffentlich schaffen.
 
Hallo zusammen, tut mir leid das ich jetzt erst antworte...
ich musste mich aber wieder fangen weil was sehr schlimmes passiert ist und ich immer noch weinen muss wenn ich drüber rede:traurig:

Ich bin ja schülerin und hab meine zwei schätzchen immer mitgenommen, bis meine lehrerin gesagt hat ich darf sie nicht mehr mitnehmen. Also musste ich eine Lösung finden. Zuerst hat mein freund den part übernommen dann hat sein chef aber auch quer gestellt also blieb mir nichts anderes übrig sie zu meiner mama zu geben... hätte ich das bloß nie getan:nene:

hab sie morgens hingebracht und mittags ruft mich mama an und sagt bernd und finn sind tot:heul: Sie hat aus versehen die Tür offen gelassen und die Katze ist rein:traurig: ich kanns immer noch nicht fassen und hab tagelang geweint... so schlimm:traurig: ich fühl mich sehr sehr schlecht und schuldig warum ich nicht bei ihnen zuhause geblieben bin:traurig: Tut mir leid:traurig:
 
Ach Lizzy,

das ist echt sooooooo traurig. Aber Du hast alles gegeben. Du kannst nichts dafuer, dass man Dir so viele Steine in den Weg gelegt hat....:trost:
 
ich weiss das es eigentlich nicht meine schuld ist, aber ich mach mir schon vorwürfe... die armen kleinen schätzchen :heul: mir hat's wirklich das herz gebrochen weil sie mir beide so ans herz gewachsen sind, vor allem berndi :traurig: Aber ich hab mein bestes getan, und mama hats sicher auch nicht mit absicht gemacht... aber trotzdem , sie tun mir so leid. Hätte sie am Montag fliegen lassen:traurig:
 
oh nein!! :trost:
Aber mach dir keine Vorwürfe. Weder du, noch deine Mutter können was dafür. Sie hatten es sehr gut bei dir, immerhin dafür kannst du stolz sein. Der Rest ist einfach Schicksal.
 
Mauersegler

Hallo Lizzy087,

es tut mir sooo leid, aber bitte mach Dir keine Vorwürfe. Du hast wirklich alles getan und immer nur das Beste gewollt für Deine Schützlinge.
Du hast soooo viel geleistet und keiner konnte das Schicksal ahnen, auch deine Mutter nicht.
Könnte jetzt ne Runde mit heulen, hatte auch mal einen kleinen Mauersegler
vor einigen Jahren, er ist dann auf und davon. Konnte ihn selbst nach stundenlanger Suche nicht mehr wiederfinden den kleinen.
Ungewissheit ist da ebenso schlimm.
Fühl Dich von mir umarmt, das würde ich jetzt tun um Dich zu trösten da ich weiß das man dafür nie die richtigen Worte schreiben kann.

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
hallo

und vielen Dank, das ist sehr sehr lieb von dir...
Mittlerweile schau ich auch nicht mehr stündlich auf die uhr wann ich meine kleinen Schätzchen füttern muss, hab ich noch sehr lange danach getan, gewohnheit wahrscheinlich...

Na weil du grad sagst das schicksal konnte keiner ahnen... Naja das ist nicht so ganz richtig. Bitte haltet mich jetzt nicht für verrückt, ich weiss es hört sich bescheuert an und kaum einer glaubt es mir, aber seit dem ich 16 bin ca träume ich sachen vorraus. Es sind leider nur schlimme sachen und deshalb gott sei dank selten. Aber es hat sich leider schon vieles davon bewahrheitet. und jetzt kommt's und gott sei dank hab ich dafür zeugen sonst würd ich mich selbst für verrückt erklären... Eine woche vor dem Vorfall mit der Katze hat es angefangen. Ich habe genau das geträumt. Das eine Katze meine beiden tötet... ich hab das erste mal gelacht und es abgetan. Dann zwei tage später erneut genau der gleiche traum. Hab mit meiner besten freundin und meinem freund drüber gesprochen (gott sei dank) dann ein paar tage drauf nocheinmal der gleiche traum nur viel intensiver, und da hab ich es meiner mama gesagt sie soll aufpassen, das es kein gutes zeichen ist... und zack, montag der Anruf... beide Vögel tot, von der Katze umgebracht... und da fühlt man sich doch schuldig...:(
 
Thema: Kleiner Mauersegler - Hilfe

Ähnliche Themen

Mausispatz
Antworten
11
Aufrufe
2.489
klumpki
klumpki
K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
670
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben