Kleines BABY-Ringeltäubchen "KÄTHE" aufgenommen!

Diskutiere Kleines BABY-Ringeltäubchen "KÄTHE" aufgenommen! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an Alle! Als Neuling möchte ich natürlich erstmal alle herzlich grüßen! :0- Nun zu unserem Findling! Vor ca. einem 3/4 Jahr fand...
Hallo,

die beste Alternative in meinen Augen wäre, die Ringeltaube in eine Voliere mit Artgenossen zu geben und sie selbst entscheiden zu lassen.
Bislang hatte auch ich nie Fälle, die sich nicht doch irgendwann wieder ihresgleichen zugewandt hätten. Aber ich habe die Vögel stets selbst entscheiden lassen ohne mich aufzudrängen oder sie abzuschrecken. Bei manchen dauert es länger, bei anderen geht es schnell. Vereinzelt kommen die Tauben auch heute noch zu mir, trotz Partner.

Wildvögeln abzusprechen, dass sie sich auch in Gefangenschaft wohl fühlen können finde ich genauso verkehrt, wie sie auf Biegen und Brechen halten zu wollen. (Unabhängig gesehen von der rechtlichen Vorgabe.) Es kommt - wie immer - auf den Einzelfall an. Natürlich sollte es vorderstes Ziel sein, ein wildbahntaugliches Wildtier auch wieder in die Freiheit zu bekommen. Aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man auch nichts von jetzt auf gleich erzwingen.
Und wie bei jedem Tier sollten natürlich deren Bedürfnisse berücksichtigt werden. Das ist in Wohnungshaltung bei Ringeltauben sicher denkbar ungünstig. Früher oder später wird das - gerade auch mit Hund und Katzen im gleichen Haushalt - schief gehen. Kontrollierter Freiflug funktioniert bei Ringeltauben ebenso wenig.

LG, Sabine
 
Hallo nochmal!
Vielen Dank nochmal für Euren zahlreichen Antworten!

Also eine reine Wohnungstaube ist Käthe nicht, wir haben einen Kleingarten und im Sommer verbringen wir die meiste Zeit mit allen Tieren im Garten! Dort hat sie draußen eine Voliere und kann jederzeit in die Laube zu uns und den anderen.
Letztes Jahr ist sie einmal weggeflogen und über Nacht weggeblieben, ist aber sowie es hell wurde völlig verstört zurück gekommen und seit dem meidet sie es raus zu gehen bzw zu fliegen. Maximal mit meinem Mann zusammen, oder wenn wir Besuch haben fliegt sie dann von einem Kopf / Schulter zur nächsten. Ansonsten bleibt sie lieber in der Volliere oder bei mir und den Katzen und dem Hund in der Laube.

Wir sind uns dieses Jahr noch nicht sicher wie wir es handhaben sollen, deshalb habe ich ja auch hier geschrieben.
 
Hallo Leute!
Die Entscheidung ist getroffen wir werden ab morgen versuchen sie fliegen zu lassen.
Wir haben neben unserem Wohnzimmerfenster eine Birke in der jeden Tag eine Ringeltaube sitzt und ruft, Käthe hat auch schon ein paar mal gerufen, also haben wir gemeinsam beschlossen auszuprobieren ob sie hinfliegt. sie kann ja auch jederzeit zurück kommen!

Es war super lieb und nett von Euch mir soviele Tipps zu geben! DANKE nochmal!

Drückt meiner Käthe die Daumen das alles gut geht!
 
Hallo,

das ist,meiner Meinung nach, gar keine gute Idee. Diese Ringeltaube ist für das Leben draußen gar nicht vorbereitet.
Sie kennt ihre Artgenossen und auch ihre Feinde nicht.
Wenn Du sie fliegen lässt, wird sie ganz schnell zu einer Beute für einen Greifvogel oder Katze oder Hund...
Sie weiß auch nicht, dass es auch böse Menschen gibt...

Sie muss erst in eine Voliere, wo andere Ringeltauben sind um sich langsam an das Leben draußen zu gewöhnen.

Es wäre echt sehr schade, dass Ihr das Ringelchen gerettet, großgezogen habt und dann????

Ach....

LG

Margareta
 
Hallo,

ich kann mich Margareta nur anschliessen!

Bitte jetzt keinen Schnellschuss!

Sie weiss nicht, dass Hund und Katze eigentlich Fressfeinde sind!...kennt weder Regen, Sturm noch die nächtlichen Geräusche....weiss nicht, wie sie sich zu verhalten hat, wenn ein Greifer kommt!

Ihr hab sie jetzt so lange beschützt..... bitte gebt sie in eine Station zu anderen Ringels...denn, auch deren Sprache und ihr Verhalten kann sie noch nicht einordnen!

Liebe Grüße
Elke
 
Heute hat sich der Plan in Luft aufgelöst!
Nachdem ich sie nur kurz ans geschlossene Fenster gesetzt habe, hat sie beim Anblick der anderen Vögel draussen, schon panisch reagiert! Also werden wir einen neuen Plan machen müssen!!!
 
Wenn jemand eine Voliere mit Artgenossen zum Auswildern Umkreis Braunschweig, Salzgitter oder Goslar weiss, wäre es nett sie mir mitzuteilen, da ich sonst keine Möglichkeit habe mich danach zu erkundigen!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus auch von unsere Käthe! :)
 
Zoomama, laß Dir helfen.

Es ist alles dazu geschrieben worden, laß sie nicht einfach fliegen!
 
Thema: Kleines BABY-Ringeltäubchen "KÄTHE" aufgenommen!

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5.532
Logitech
L
Hotsalsa84
Antworten
7
Aufrufe
5.247
Hotsalsa84
Hotsalsa84
T
Antworten
18
Aufrufe
1.879
OneOf18Angels
O
P
Antworten
7
Aufrufe
627
Pyni
P
M
Antworten
9
Aufrufe
770
Birgit L.
B
Zurück
Oben