Knacken

Diskutiere Knacken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Geierhalter:0- :0- :0- Habe seid fast einem Jahr einen Edelhahn und seid ungefähr 1 Monat eine Edelhenne. Charlie ist 10 Monate, Kira...
C

Christian-1979

Guest
Hallo Ihr Geierhalter:0- :0- :0-
Habe seid fast einem Jahr einen Edelhahn und seid ungefähr 1 Monat eine Edelhenne. Charlie ist 10 Monate, Kira ist 4 Monate.
Ich habe bemerkt das die beiden, wenn sie auf mir herumtoben knacken. Also ich meine damit das sich das ganze anhört wie wenn man was einrenkt, so ein dumpfes Geräusch! Bei Kira ist es wesentlich häufiger als bei Charlie!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wär echt lieb:)

Gruß Christian
 

Anhänge

  • charlie&kira.jpg
    charlie&kira.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 130
tipp

hej christian,
hier war das schon mal thema, jedenfalls sowas ähnliches.
vielleicht hilft dir das weiter und chris ist daran auch interessiert.

das wird ja wohl nichts krankhaftes sein!!!8o
 
Nein nein

Hallo
Ihr versteht mich da echt falsch, ich werde ja wohl noch den Unterschied zwischen Schnabelknurpsen und Knacken unterscheiden können!

Es hört sich an wie wenn sich was aus oder einrenkt!!!!!!!!
Und man hört es nur wenn sie auf uns herumturnen!!
Nicht immer, aber immer öfter!
 
SOS

Hat denn noch nie jemand was ähnliches Gehört???
Man sagte mir auch das das knacken von den Luftsäcken kommen kann!
Grüße Christian:0-
 
Hallo Christian,

ich glaube mit deiner speziellen Frage sind wir hier wohl etwas überfordert scheinbar.

Knacken kann natürlich sein wenn zB die Knorpel extrem unterernährt sind, dann knirschen die Knochen aneinander. Kennst du vielleicht zB von Leuten die in die Hocke gehen und dann knacken die Knie.

Ich würde dir raten einen tierärztlichen Rat einzuholen, allerdings natürlich von einem vogelkundigen versteht sich.
 
Luftsäcke knacken, hab jetzt ganz vergessen darauf einzugehen. Es gibt beschädigte Luftsäcke die sich dann bei Anstrengung seltsam anhören, ich möchte es nicht unbedingt als knacken bezeichnen, aber eher so schnaufig schnalzend, aber genau kann ich es nicht sagen.
 
Hallo

Also es hört sich so dumpf an! Also nicht so knacken wie wenn man in die Hocke geht!
Ich red nachher mal noch mit meinem Züchter, gehe dann nächste woche mal zum TA.

Gruß Christian
 
Wie ich schon im Edelpapa-Forum sagte: laß am besten eine Untersuchung der Luftsäcke machen
(Endoskopie wär ideal;beim Röntgen erkennt man Verschattungen auch schon).
 
Also es hört sich so dumpf an!
Also, mein Kakadumädchen macht das auch.
Allerdings nur dann wenn es gerade gekrault wird und sich besonders wohl fühlt.
Ich nenne das dann glucksen. Ein nicht sehr lautes Geräusch das ich selber als ein Glucksen oder Glucken erkenne.
Das ist jedoch nichts krankhaftes bei meiner Henne, das ist eindeutig ein Zeichen dafür daß es ihr gut geht. Ich würde es mal mit dem Schnurren einer Katze vergleichen, einfach ein Ton der gemacht wird um höchste Zufriedenheit anzuzeigen.
 
Hallo

Also mein Züchter hat gesagt das es weder mit den Luftsäcken und mit den Knochen zu tun hätte! Bei Luftsäcken würde es sich eher wie ein Röcheln anhören!
Sie hat gesagt ich soll es im Auge behalten, wär nix schlimmes!
Ich mein es ist ja nur ab und zu, wenn sie halt auf mir herumtoben, wie gesagt net immer!

Gruß Christian
 
Bei Luftsackerkrankungen röchelt's nicht-allenfalls kann's etwas "Plätschern"-wenn die Luftsäcke
mit Flüssigkeit gefüllt sind. Röcheln kommt eher bei Erkrankungen von Kehlkopf,Luftröhre,Bronchien
vor-das Knacken bei Erkrankungen der Luftsäcke tritt dann auf,wenn die aus der Entzündung resultierende
Substanz eintrocknet.
 
Thema: Knacken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben