Königskinder

Diskutiere Königskinder im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - huhu ihr lieben, ich möchte euche mal meine jungen Königssittiche vorstellen. 4 stück, der älteste ist 7 tage alt.bilder sind teilweise etwas...
leider war das dann doch falscher Alarm- sie hat jetzt doch das 13. Ei gelegt und saß auch heute wieder im Kasten.
Wir werden sehen.
Also momentan bekommen die beiden viel Obst/Gemüse, Körnerfutter mit zusätzlichen Produkten,Kochfutter und ab und zu auch Eifutter.
Dann bekommt sie übers Trinkwasser noch ab und zu Vitakombex.
Bei Keimfutter bin ich etwas vorsichtig, obwohl dies ja sehr gesund ist, bisher hab ich mich da noch nicht so richtig rangetraut.

...Das Kochfutter ist übrigens vom Grünschnabelbiofuttershop, das kann ich wirklich empfehlen, schon wenn man die Tüte öffnet strömt einem ein wahnsinns Duft entgegen. :prima:

LG
 
hi,

ich würde nicht zu viele mittelchen geben, das kann zu viel des guten sein. zur zucht täglich keimfutter u. eifutter ist besonderst wichtig. ab und an etwas korvimin, prime oder ähnliches übers futter und das reicht. von vitacombex halte ich eigentlich gar nichts, schlecht dosierbar, es gibt bessere präparate. das einzige was es ersetz, ist das was sowiso im obst enthalten ist. wenn du möchtest das sie mit legen aufhört, solltest du das futter deutlich reduzieren.

ich gebe obst nur alle paar tage, in der brutsaison, da es ja schon keim und eifutter gibt. alles zusammen wäre mir zuviel, wenn auch noch präparate gegeben werden. diese mittelchen gebe ich nur zur brut oder in der mauser. wenn sie ausgewogen ernährt werden, muss man es auch nicht unbedingt geben.

ich halte es immer so, das ich ab mitte märz täglich keimfutter (kochfutter habe ich bisher nicht gegeben), etwas später dann mit eifutter gemischt gebe. alle 2-3 tage obst/gemüse, vitaminpräparate höchstens 1x pro woche (dann ohne obst/gemüse), evtl. 2x pr woche bei aufzucht oder mauser.


ich vermute mal, das entweder eine überversorgen das viele eier legen auslöst, oder wenn es die erste brut ist, der körper sich einfach noch nicht darauf eingestellt hat.

zum keimfutter:

ich weiche es etwa 12h ein, dann abgießen, öfters durchspülen, da es schnell verdirbt. dann kannst du es als quellfutter geben. wenn du es noch einen tag stehen lässt, in einem sieb, hast du keimfutter. man sieht dann kleine keime. ich hatte noch nie probleme damit, solange man es gut durchspült.
wenn das ganze an einem kühlen ort steht, ist das sicher nicht von nachteil, bei mir ist es im keller.
 
ich stell mein keimfutter sobald es etwas gekeimt ist, in den kühlschrank, da keimt es ganz langsam vor sich hin und bleibt frisch!! aber das wird eh nicht alt

momentan füttere ich kein keimfutter, hab mal für ne woche ausgesetzt

also die henne hat mittlerweile ihr zweites ei gelegt! heute müsste das 3. kommen

gestern hab ich beobachtet das der hahn futter hoch gewürgt hat, aber die henne war in der bruthöhle und der hahn allein auf nem ast gesessen und würgte futter hoch!

naja ich lass mich einfach mal überraschen
ist nur interessant zu beobachten, weil 5 jahre gar nix passiert ist und mittlerweile machen beide geräusche die sie noch nie gemacht haben!!

also ich würde wenn so viele eier gelegt werden alles abstellen und wenns nur für ne zeit ist, reines körnerfutter reicht da aus

ich hab jetzt das keimfutter abgesetzt weil mein pärchen princess das 4 jungtiere hat wieder mit eierlegen angefangen haben!! hatte letztes jahr auch 2 bruten, 2. brut auch mit 11 oder 12 eiern! darum keimfutter abgesetzt!

aber ich würde die hälfte an eiern raus tun bzw. ihr max. 6-8 stück lassen!! würd mich schon mal umhören ob in der nähe vieleicht jemand ist der die eier irgendwo unterlegen kann!
 
So nach langem überlegen, haben wir uns dazu entschlossen den Brutkasten rauszunehmen. Es ging einfach nicht mehr, sie hat gestern ihr 16. Ei gelegt. Irgendwann muss man da die Notbremse ziehen, Futterumstellung hin oder her, die letzten Eier waren schon viel schmaler. Wir haben sie auch durchgeschaut, selbst wenn sie befruchtet waren, hat sie sie nicht mal richtig angebrütet.
Wir sind gespannt und hoffen das sie das Eier legen einstellt, zusätzlich gibts jetzt erstmal etwas "Magerkost". Sehr schade, aber das Leben und die Gesundheit der Henne hat ja nun eindeutig vorrang!

Wünsch euch weiterhin viel Erfolg mit Eiern und Küken- vielleicht klappts bei uns dann im nächsten jahr.
 
hi,

ich denke mal, das es im nächsten jahr besser klappt.

bei mir sind jetzt noch 4 junge da, der anderen 2 waren einfach zu klein, um sich gegen die geschwister durchzusetzen.

aber nun habe ich ein problem, die mutter entfernt tote küken aus dem nest, bzw. frisst sie zum teil sogar auf. dabei hat sie vermutlich die äussere flügelspitze eines kükens erwischt.

das ganze wird man zwar später fast nicht mehr sehen aber ich vermute mal, er wird nicht sehr gut fliegen können, was in der voliere an sich kein problem ist, schade ists trotzdem....:traurig:

ansonsten sind sie rund und gesund...:D
 
gestern hab ich bei meiner henne nachgeschaut, bis jetzt sind es 4 eier!!! sie kommt auch nur zum fressen raus, sonst seh ich sie gar nicht mehr!

samstag abend sind auch zwei meiner princess ausgeflogen, zwei sitzen noch im nest, müssten aber auch bald raus kommen, die henne hat schon wieder 5 eier gelegt!, keimfutter gibt es schon länger nicht mehr!!

heute morgen konnte ich auch beobachten das mein königssittichhahn die ausgeflogenen princess gefüttert hat!!! ist das denn normal????????

also irgendwie füttert bei mir jeder jeden, weiß auch net

auf jedenfall sitzt der königshahn eigentlich fast immer vorm einflugsloch der bruthöhle!

ich bin mal gespannt wie sich das noch weiterentwickelt, ich kann nur hoffen das die eier befruchtet sind
 
Hallo,

also jetzt ist endlich schluss mit der Eierlegerei- Gott sei Dank hat sie nachdem wir den Kasten abgehängt haben, nur noch 2 Eier gelegt und seit einer Woche gibts keine neuen Eier mehr...puuuhhh. Hatten uns zum Schluss echt Sorgen gemacht.

Was macht euer nachwuchs- gibts denn auch mal bilder von den kleinen zu sehen Steffi??:prima:

LG Franzi
 
moin,

nun können wir uns auch noch einmal einreihen.

Unsere Henne sitzt nach langer Wartezeit und Desinteresse am Kasten mittlerweile auf 3 Eiern.
Recht spät, mal sehen ob da noch was bei rauskommt.

Ansonsten haben wir 2 Schilds. im Kasten und sind ganz guter Dinge, dass sie dieses Jahr auch durchkommen.
 
Hallo,

Bei meinen Königen dachte ich auch das wars für dieses Jahr, aber nun sitzt die Henne auf bis jetzt 4 Eiern. Nun kann man nur hoffen das was befruchtet ist, denn bei meinen anderen Vögeln waren unmengen unbefruchtet.
 
dann sind wir ja nicht die einzigen :D

Im Moment sind wir doch ganz guter Dinge, dass es noch was werden könnte dieses Jahr
 
schön die küken

meine königshenne sitzt zwar auf 5 eiern und das sehr gut, aber befruchtet ist kein einziges!!!

der königshahn füttert fleißig die jungvögel meiner princess of wales, das paar hat mittlerweile seine zweite brut bzw. die jungtiere sind gestern geschlüpft, bis jetzt 3 stück von insgesamt 5 eiern, eins der eier ist an der oberfläche leicht eingedellt, war aber bei der ersten brut auch ein ei und trotzdem ein jungtier geschlüpft! na mal schauen

das 5. ei ist relativ spät gelegt worden, denke nicht das es überleben wird wenns schlüpft und die 3 anderen sind dann schon zu groß

hab vor es der königshenne unterzuschieben falls die noch sitzt bis dahin! damit die wenigstens ein jungtier hat:-) wird schwierig sein mit der fütterung des kleinen, ei ist ja viel kleiner.

naja abwarten und teetrinken

den anderen noch viel erfolg
 
gestern ergab sich einmal die Chance in den Kasten zu gucken.

Mittlerweile sitzt unsere KS-Henne auf 5 Eiern und die sehen ganz gut aus!!

Wir sind gespannt.
 
Soweit wars schon mal was.

Heute konnte ich erste Geräusche aus dem Nistkasten hören.
Mal sehen wann sich die Chance ergibt, einmal genauer zu gucken!
 
Heute einen kurzen Blick erhascht und siehe da: 4 wunderbar gleichmäßig große Kücken sitzen im Kasten.
 
so, meine kleinen sind heute ausgeflogen, wobei von fliegen noch keine rede ist.sie haben es meiner meinung nach, etwas eilig, nur wenn ich sie zurücksetzte klettern sie wieder raus und stürzen wieder ab. bevor sie sich verletzen lasse ich sie lieber machen, mama füttert ja trotzdem...
 
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.Neues Jahr - neuer Kasten , tara................ 1,2,3 Kleine Könige geschlüpft und ausgeflogen.
 
hallihallo,

wie siehts denn dieses jahr bei euch aus? meine henne sitzt momentan auf 5 eiern und ich hoffe das sie sich wieder als gute mama erweist...:D
 
Thema: Königskinder
Zurück
Oben