Königssittich

Diskutiere Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe vor 2 Monaten ein Königssittichweibchen von einer Vogelauflösung (Männchen ist vor 3 Jahren gestorben) übernommen. Das Weibchen...
Silvia

Silvia

Neuling
Hallo, ich habe vor 2 Monaten ein Königssittichweibchen von einer Vogelauflösung (Männchen ist vor 3 Jahren gestorben) übernommen. Das Weibchen ist schon 7 Jahre alt (laut Besitzer) und lebt nun mit weiteren Sittichen in einer Außenvoliere.
Seit einer Woche legt sie leider jeden 3. Tag ein Ei. Was kann man dagegen machen? Ich möchte nicht dass sie dadurch gesundheitliche Probleme bekommt.
Wer hat Erfahrung mit Königssittichen und kann mir da weiterhelfen?

sie legt die Eier auf dem Boden und an verschiedenen Stelle in der Voliere

Wenn jeden 3. Tag ein Ei gelegt wird, wären das in einer Woche 2 Eier.
Beim Eisprung sind alle Eizellen sofort vorhanden, wären dann eben 3-6.
Die werden dann alle 2-3 Tage abgelegt und danach ist erst mal Schluß.
Wo liegt das Problem wenn der Vogel ausreichend mit Mineralien wie Kalk versorgt wird?

Hallo,
kann meine Sittiche wieder selbst verwöhnen (längere Krankheit) und freue mich dass alle gut durchgehalten haben.
Meine Königsittichdame "Luzie" ist leider noch alleine, ich suchte seit längerem einen älteren Partner, aber vieleicht klappt es bald, habe einen Züchter kennengelernt der auch ältere vermittelt. In den 3 Jahren ist sie sehr ruhig geworden und das tut mir leid, da die anderen Sittiche (Pärchen) ständig in Bewegung sind (Nympfen, Ziegen...)
Eier hat die Königssittichdame seit 2023 nicht mehr gelegt, aber sie macht einen guten Eindruck, frißt und fliegt in der großen Voliere. Durch ihre Größe genießt sie den Respekt von den anderen Sittichen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Männchen oder doch lieber ein Weibchen zu ihrer Vergesellschaftung, (möchte auf keinem Fall junge Königssittiche haben) in die Voliere gebe. Nistkästen werden keine reingehängt.
Hat jemand Erfahrung mit zwei Königssittichweibchen?

hallo Silvia
normal wäre Männchen und Weibchen und junge Königssittiche gibt es auch nicht automatisch ohne Nistkasten usw.
Eventuelle Eier kann man abkochen oder durch Kunsteier ersetzen, wenn die Henne tatsächlich unbedingt brüten will.

In den Kleinanzeigen werden Männchen von 2016 angeboten.

Hallo Karin,
danke für deine Antwort.Ich habe mich mit dem vorigem Besitzer unterhalten und er meinte auch das es gut wäre wenn ein Männchen dazugesellt würde. Ich werde mich demnächst mit dem Züchter in Verbindung setzen ,damit er einen älteren Partner für meine "Luzie" findet.Ich hoffe es klappt und meine Königssittichdame hat endlich einen Partner den sie "versteht"

LG

Thema: Königssittich
Zurück
Oben