Können Agas träumen?

Diskutiere Können Agas träumen? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Heute morgen stellte ich mir die Frage, ob Agas träumen können. Heute morgen genau kurz vor 7 schimpfte unser Harlekin auf einmal laut los, ich...

  1. #1 Silke_Julia, 19. Mai 2005
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Heute morgen stellte ich mir die Frage, ob Agas träumen können. Heute morgen genau kurz vor 7 schimpfte unser Harlekin auf einmal laut los, ich aufgestanden und nachgesehen was los ist, da sass er oben auf dem Käfig und schimpfte wie ein Rohrspatz :D. Na, und so neugierig wie unsere Barbara ist, schwupps war sie auf der Stange und schaute mich an, so nach dem Motto: was ist denn hier los? :D.

    Gruß von Silke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BoeserENGEL, 19. Mai 2005
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    ich denke schon, dass sie träumen können.

    meine agas quietschen auch öfters beim schlafen. hab es schon mehrmals beim mittagsschlaf gesehen. ihre Köpfchen sind ins gefierder gesteckt und die augen zu und dann wird leise gequietscht.
     
  4. #3 Silke_Julia, 19. Mai 2005
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    ja, das mit dem Quietschen habe ich auch schon wahrgenommen. Hört sich wirklich süss an, wenn sie quietschen und zwischendurch mal in die Federn reinschimpfen :D
     
  5. #4 watzmann279, 19. Mai 2005
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    :) das ist mir auch schon aufgefallen, Kopf in den Federn und vor sich hinquatschen, glaubt man gar nicht das sie nicht wach sind, oder sollten wir uns täuschen ? Güße Ingrid
     
  6. Guido

    Guido Guest

    Hi
    Natürlich können Agas, und andere Vögel träumen, warum denn nicht ?
    Dat Thema wurde schon öfter angesprochen.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  7. #6 Silke_Julia, 19. Mai 2005
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallöchen,

    na, dann mache ich mich morgen auf die Suche nach dem Thema.

    Mich würde mal interessieren, was die Federbällchen träumen :D :zwinker:

    Gruß von Silke
     
  8. Guido

    Guido Guest

    Hi Silke
    Ob man die Agaträume erkennen kann, weiss ich nicht. Aber sie träumen, glaub es mir.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  9. #8 Silke_Julia, 20. Mai 2005
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Guido,

    ja, ich glaube Dir, dass Agas träumen.

    Gruß von Silke :0-
     
  10. #9 murklchen, 23. Mai 2005
    murklchen

    murklchen Guest

    ich bin davon überzeugt, daß die geierchen träumen. wenn meine sk nach einem ausgiebigen freiflug wieder im käfig sitzen, schließen sie die äuglein und plaudern z.T. schrill vor sich hin (den kopf haben sie nur am anfang unseres zusammenlebens in die rückenfedern gesteckt). das "konzert" kann sich bis zu 1o min hinziehen. anschl. werden die flügel und die beine seitlich weggestreckt und die neue flugrunde kann beginnen.
    viele grüße murklchen
     
  11. Briddi

    Briddi Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44149 Dortmund
    Hey!

    Ich habe mal ein Bericht im Fernsehn, war was öffentlich-rechtliches (also ein bißchen niveauvoller) gesehen, in dem es auch um das Thema ging. Bei Vögel konnte bei den Aufnahmen der Hirnaktivitäten eine REM-Phase (hoffe die Abkürzung war jetzt richtig) festgestellt werden.
    Sie ist zwar nicht so ausgebildet wie bei Säugetieren, aber unsere Vögelchen träumen auch!

    Hoffe die Antwort war nicht zu trocken wissenschaftlich ;)

    Bis dann
     
  12. Guido

    Guido Guest

    Hi Murkelchen
    Meine Agas träumen leise. Kopf ins Gefieder, und dann wird irgendwann geträumt und gebrabbelt. Jeder Aga ist eben anders
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  13. #12 Silke_Julia, 25. Mai 2005
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallöchen,

    nein, die Antwort war sehr interessant. Da werde ich das nächste Mal aufpassen, ob so etwas wieder im Fernsehen kommt. Da hab ich bestimmt was verpasst.

    Gruß von Silke
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. netpillo

    netpillo Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hi zusammen,

    meine 6 agas machen neuerdings regelmäßig diese traumquatschrunden. besonders so um die mittagszeit, wenn die sonne in die volie scheint. sitzen dann paarweise auf ihren stangen, die köpfchen hintendrin, und quatschen/quitschen/plappern. kann richtig laut werden, hört sich aber trotzdem "zufrieden" an. für mich klingt das immer so, als würden sie sich gegenseitig geschichten erzählen - vielleicht einen "schwank aus der jugend"... :zwinker:

    das haben sie nicht von anfang an gemacht - als ich das 3. paar von der verpaarung holte, fings irgendwann an. die "alten" paare waren erst irgendwie irritiert - haben dann später mitgemacht - und nun passiert das in der regel 2-3 mal täglich.

    ich find das total interessant und hab neulich mal mit dem laptopmikro mitgeschnitten. es ist definitiv total anders als die normale kommunikation im wachzustand - und wie gesagt sind die köpfe auch hinten im gefieder.

    wenn es jemanden eventuell interessiert, versuch ich mal, die sounddatei zurechtzubasteln und ins netz zu stellen - und den link hier zu posten...

    lgv netpillo :0-
     
  16. #14 stefanderwolf, 27. Mai 2005
    stefanderwolf

    stefanderwolf Guest

    halli-hallo

    @ netpillo
    also ich bin sehr interessiert an der sound-datei.

    @ briddi
    die abkürzung ist richtig. rem ist die abkürzung für "rapid eye movment" - zu deutsch "schnelle augen bewegung". diese kennzeichnen beim menschen die trauphasen während des schlafes.

    @ alle
    ich glaube auch, daß agas träumen. meiner meinung nach sind träume notwendiger bestandteil des lernens und entstehen als "abfallprodukt" wenn die gemachten erfahrungen ins langzeitgedächtnis aufgenommen werden.

    tschau
    stef
     
Thema:

Können Agas träumen?

Die Seite wird geladen...

Können Agas träumen? - Ähnliche Themen

  1. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  2. HILFE! Meine Agas zoffen sich!

    HILFE! Meine Agas zoffen sich!: Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. agas zähmen

    agas zähmen: [ATTACH] Also ... dass wird sich jetzt ziemlich komisch anhören,aber ich habe seit kurzem zwei agas (pfirsichköpfchen) Und ich wollte sie ja auch...
  5. Traum-Taubenmann gesucht!!

    Traum-Taubenmann gesucht!!: Hallo, ich suche für meine handaufgezogene Stadttäubin SAM einen lieben Täuber. Er sollte, wie SAM auch, handzahm sein. SAM ist 12 Monate alt,...