Koennen sich Voegel errinnern?

Diskutiere Koennen sich Voegel errinnern? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Koennen sich Voegel an bestimmte Ereignisse errinnern??? Kann man das irgendwie pruefen, wuerde mich echt interessieren? Wenn ich...
K

Kim

Guest
Hallo!

Koennen sich Voegel an bestimmte Ereignisse errinnern???
Kann man das irgendwie pruefen, wuerde mich echt interessieren?

Wenn ich z.B. einen mal einfangen muss, das gefaellt ihnen ja garnicht. Da hab ich immer Angst das das ganze gewonnene Vertrauen wieder verloren ist. Oder haben sie das am naechsten Tag schon wieder vergessen??? :?

Wuerde mich freuen, wenn jemand ueber solche Erfahrungen berichtet.

Kim
 
Hallo Kim

also mal ohne auf einschlägige Lietraur einzugehen, einfach persönliche "Laienerfahrung" - die Vögel können sich sehr gut erinnern, an Gutes und Schlechtes.

Beispiel:
Im Herbst 2000 gabs die ersten Trauben aus den Reben, mhmhm das schmeckt. 1 Jahr später (es gab zwischendurch keine fremdländischen und das Wort wurde nie mehr erwähnt) frage ich: Wer will Trauben ? Du hättest die Aufregung und Freude sehen sollen, die haben mich genau verstanden, sie hatten die Trauben noch nicht gesehen, nur meine Frage gehört.

Oder Kakadu Paco: Wenn er lieb in den Käfig geht, bekommt er einen Minikeks. Er weiss wo die Kekse sind, ich brauch nur hinzugreifen, man sieht wie er überlegt und weiss, wenn ich jetzt in den Käfig gehe, krieg ich einen.

Ich könnte die Beispiele endlos fortsetzen.... ;) :)
 
Hallo!

Ich hab gestern meine Voegel frei fliegen lassen.
Das heisst ich wollte, aber sie wollen ja immer nicht raus. (siehe auch:"Wo ist die Tuere?")

Auf jeden Fall ist einer der Nymphen gestern raus gekommen und auch wieder freiwillig rein.

Jetzt bin ich mal gespannt ob er heute abend, wenn ich die Tuere auf mache wieder raus kommt!?
Wenn er sich errinnert wo es raus geht, und wie toll es draussen war ...

Kim
 
Hallöchen!
Vögel oder Tiere können sich ganz sicher an schlechte wie gute Dinge erinnern!
Meines erachtens können sie auch sehr gut entscheiden wann wer ihnen böses will und sie deshalb auf gewisse ähnliche Situationen mit Angst oder Agression antworten,oder man aus lieben Gründen ihnen mal was "antun" wie z.B. Ta oder Medikamente verabreichen,was im allgemeinen oft schell von ihnen verziehen wird.
Eberhart einer unserer Graue ,steht nicht auf Frauen und würde mich sofort bei jeder Gelegenheit beißen,er erinnert sich das er beim Vorbesitzer immer von einer Frau gefangen und schlecht behandelt wurde.
Er kann sich aber gut erinnern das von mir wenn ich die Hand nach ihm ausstrecke immer nur ein Leckerli kommt und deshalb hackt er nicht nach mir.
 
Hallo!

Die Singvögel können sich auch erinnern! Z.B. Wenn ich nach 2 Wochen aus der Urlaubsreise zurückgekommen bin, dann kennen sie sofort mich und vertrauen mich. Wenn die fremde Leuten kommen, flüchten die Singvögel vor Fremden, d.h. sie nicht sie kennen.

Kolkrabe ist sogar inteligenter als Ara, Kakadu oder Kea!!! (Nachforschungen!)
 
Hallo!

Also von Rabenvögeln weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie sich sehr gut und sehr lange etwas merken und sich dann erinnern. Eine meiner Krähen war mir nach einem halben Jahr "böse", weil ich sie in die Natur zurücklassen hab. Ich hab sie aufgesucht und sie war stocksauer auf mich.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi !!

Also meine können sich auf alle Fälle erinnern !

Max, mein grüner Kongo Hahn war einmal beim Tierarzt, mußte dort mit einem Handtuch gefangen werden und ihm wurde Blut abgenommen.

Nun war ich wieder beim Tiearzt und er hat ihn sofort wiedererkannt.
So einen fauchenden Ton gibt er zu Hause nie von sich.
Er war auch die ganze ganz ruhig in der Kiste. Die Sprechstndenhilfe hat hinein geschaut und alles war i.O.

Dann hat der Tiearzt nur in die Box geschaut und Max hat ein Mords-Theater aufgeführt und sich gar nicht mehr beruhigt.

Aber auch die Kleinen erinnern sich.
Meine Sperlingspapageien haben eine Weile immer Leckereien aus einer Underberg-Dose bekommen.
Nach einer Weile wußten sie genau, daß diese Dose Leckerei bedeutet. Dann sind wir umgezogen und die Dose war irgendwie verschwunden.
Nach etwa einem halben Jahr habe ich sie wiedergefunden und unser Rudi war gleich ganz nervös in seinem Käfig. Ich habe ihn herausgelassen und er kam gleich zu mir um sich die vermeintliche Leckerei abzuholen!
 
Thema: Koennen sich Voegel errinnern?
Zurück
Oben