Können Vögel - also auch Kanarien träumen ?

Diskutiere Können Vögel - also auch Kanarien träumen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nach längerer "Abstinenz" möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden: Zunächst der Wunsch an alle, dass jedermann den Sprung ins neue Jahr...
V

vogelschiet

Guest


Nach längerer "Abstinenz" möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden:
Zunächst der Wunsch an alle, dass jedermann den Sprung ins neue Jahr unbeschadet überstanden hat... und alle guten Wünsche für 2006 !
Dass meine beiden Kanarien (die blinde Maxi und die freche Mori) "wetterfühlig" sind, ist mir klar geworden; denn die beiden Vögelchen scheinen auch Luftdruck- bzw. Wetter-Veränderungen gut zu spüren und sind nicht alle Tage gleich gut aufgelegt. Wenn Ihr jetzt meint, die sehen ja, ob die Sonne scheint oder ob`s z.B. regnet, dann muss ich aber auf die blinde Maxi verweisen (sie kann aber wohl hell / dunkel - also große Schatten noch erkennen und dies anscheinend sehr verzerrt). Ein Problemchen nun ist, dass sie machmal im Schlaf - vielleicht träument ? - von ihrem Lieblingsschlafplatz auf einer Natur-Astgabel `runter flattert / fällt, wohl durch einen "Fehltritt" am Astende hervorgerufen. Solche Erlebnisse macht sie dann ziemlich hilflos bzw. sie verliert die Orientierung in ihrem doch relativ geräumigen Käfig. Und da müssen wir ihr mitunter Hilfestellung geben...
Auch hat sie oft eine ziemlich lange Schlaf-Zeit (über 10 Stunden !) und dann ist sie am Morgen ziemlich ausgehungert oder ausgetrocknet. Während Mori notfalls noch um 22 Uhr ihren Schlaf unterbricht, um Nahrung aufzunehmen bzw. zu trinken, und dann wieder zurückkeht auf ihren Schlafplatz. Wenn also Maxi morgens manchmal orientierungslos ist oder nicht richtig in die Gänge kommt, dann halten wir ihr z.B. die Futter- oder auch schon mal ihre Bade-Schale (zum Trinken) vor den Schnabel. Mitunter setzt sie sich dabei auf den Rand des Schälchen und so können wir sie dann von oben (Schlafstange) vorsichtig nach unten auf den Käfigboden bringen. Dort angekommen, findet sie zumeist sehr bald ihre Orientierung wieder: Futter-, Bade- und Sandschale (-"Kiste") sind in etwa im Dreieck positioniert.
Und nach einem ersten Frühstück muntert sie bald auf und fängt auch schon mal wieder an zu zwitschern - je nach Wetterlage oder Traumnacht.
Beim nächsten Mal plaudere ich dann Begebenheiten über Mori aus ...
Traumhafte Grüße von Vogelschiet.:nene:
 
Hi Vogelschiet !!

:+keinplan Hmm, also den post-traumlen Fragebogen haben unsere Kanarien leider nicht ausgefüllt den ich zu diesem Thema aussgegeben habe. ;) :D

Nee, Spaß bei Seite !! Aber ich kann dazu ja mal gar nicht sagen. Obwohl ich es Grundsätzlich auch nicht ausschließen will. :+keinplan
 
Ich würde es nicht ausschließen, einer meiner Vögel hat sich mal mitten in der Nacht, als ich noch am Computer saß ganz plötzlich erschreckt und ist erstmal von der Stange auf den Boden geflogen. Ich hab mich total erschreckt... (der Vogel wohl auch :p )
 
hallo

Vielleicht hat ihn ja eine Milbe gezwickt :D ;)

Aber nu zu den 10 Stunden schlafen. Das ist doch zu der Jahreszeit normal, oder nicht? Klar haben meine morgens auch ordentlich hunger.....( ich auch :D ) Meine waren gestern um , na wann war es gestern du kel, am schlafen und sind auch erst seit 7.30 am futtern . Es waren auch über 10 Stunden. Ok , eine habe ich die auch im fast dunkeln runter geht zum futtern.Ich höre sie dann knabbern , aber bei den anderen habe ich das noch nicht gemerkt.Ich sehe aber ,wenn sie schlafen auch nicht unbedingt nach ,was sie da machen.Nur wenn ich da geflatter höre gucke ich nach.

Und ob sie träumen?... weiß ich nicht. Ich hatte eine Henne die im Schlaf gequatscht hat. :)

Hilli :)
 
Hallöchen!

Ich glaub schon, dass sie träumen. Warum sollten sie das nicht? Andere Tiere, z. B. Hunde, träumen ja auch (der Hund von meinen Eltern träumt manchmal, dass er rennt und dann zappeln seine Beine während er schläft :D )
Meine Piepser wippen manchmal hin und her beim Schlafen, aber was sie dann träumen, weiß ich natürlich nicht.

Ich denke, es ist ganz normal wenn sie 10 Stunden nichts fressen. Meine schlafen jetzt so um die 12 Stunden (19.30 Uhr bis 7.30 Uhr). Gut, ich kanns nicht beschwören, dass im Käfig niemand zum Futtern geht (ist ja abgedeckt), aber zumindest höre ich keine Geräusche.
 
Meine pennen die ganze Nacht durch, ich habe einen echt leichten Schlaf, ich höre Mäuse furzen (:k ) und bin dann sofort wach, deswegen würde ich es hören, wenn die Vögel sich im Käfig regen.
 
Hallo, dazu möchte ich auch noch antworten:

Mein Joker trällert häufig einen bestimmten Teil seiner Strophe, wenn er mit einer seiner Damen....naja :p ... Als er zeitweise mal solo lebte und im Rest der Kommune "der Frühling tobte", habe ich nachts einige Male ein leises Piepen aus dem Bauer gehört, und dann den berühmten Lied-Teil. Wenn ich mal unter die Decke schaute, saß an der gleichen Stelle die ganz normale Federkugel. Ich danke schon, daß er da von dem geträumt hat, wonach er tagsüber gesucht hat.

MfG,

Vivian.
 
Wenn kein Traum - was dann ?

Branjo schrieb:
Hi Vogelschiet !!

... Nee, Spaß bei Seite !! Aber ich kann dazu ja mal gar nicht sagen. Obwohl ich es Grundsätzlich auch nicht ausschließen will. :+keinplan

N´Abend;
nochmal zum Thema "Träumen Vögel ...". Heute Abend ist es mal wieder passiert: Blinde Maxi war zeitig - in der Abenddämmerung - mit dem Köpfchen unterm Federkleid "verschwunden"; sie saß auf ihrem Lieblingsschlafplatz als Kugel. Und plötzlich flog sie von oben nach unten auf den Käfigboden - sie flog !!!
Fliegen kann sie ja normalerweise nicht bzw. sie tut´s nicht. Üblich ist bei ihr, dass sie am Käfiggitter klettert und dabei zwar mit den Flügeln flattert. Ihre Ziele findet sie dann durch Tasten mit dem Schnabel ... Also sie war auf den Boden geflogen und dann zunächst ziemlich orientierungslos. Nachdem sie ihre "Sandkiste" (runde Keramikschale mit Vogelsand gefüllt) entdeckt hatte, drehte sie sich darin einige Male im Kreise, den Rand der Schale mit dem Schnabel abtastend. Dann startete Maxi kletternd / flatternd wieder in die Höhe und fand auch eine Stange zum Weiterschlafen; :zustimm: allerdings nicht den bevorzugten Platz.
Grüße an alle im Forum von Vogelschiet.
 
Thema: Können Vögel - also auch Kanarien träumen ?
Zurück
Oben