Körner sofort weg

Diskutiere Körner sofort weg im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Habe heute wieder einmal eine Futterfrage: Ich gebe meinen Vögeln nun 1gehäuften TL pro Tag plus Gemüse/ Obst.Meistens teile ich die...

  1. Francis

    Francis Guest

    Hallo!
    Habe heute wieder einmal eine Futterfrage:
    Ich gebe meinen Vögeln nun 1gehäuften TL pro Tag plus Gemüse/ Obst.Meistens teile ich die Körnerportion:Hälfte morgens, Hälfte abends.

    Nun die Frage:Hauen eure Vögel die Körner auch sofort weg?
    Francis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tempest

    Tempest Guest

    HI,

    wir geben unserem Ziegenpaar die Körner immer abends, morgens gibt es die frischen Sachen. Sie stürzen sich abends zwar auf die Körner (wie morgens auf das Gemüse), fressen es aber nach diesem kurzen Anfall eigentlich auf den Tag verteilt.

    Grüße
    Anne
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Francis,

    einen TL pro Vogel oder? Ich gebe meinen Sittichen auch morgens und am späten Nachmittag Körnerfutter + Obst usw., letzteres, wenn ich tagsüber zu Hause bin möglichst den ganzen Tag über. Sie haben aber auch viel Freiflug und eine sehr große Voliere. Es hängt auch ein wenig von der Bewegung ab die sie haben. Sie fressen zwar alles, stürzen sich aber nicht extrem drauf.
    Ziegensittiche wiederum brauchen wegen ihrer Hyperaktivität mehr Energie und daher etwas mehr Futter über den Tag verteilt.

    LG
    Meike
     
  5. Francis

    Francis Guest

    Hi,aber natürlich gebe ich einen TL pro Vogel,ansonsten würden sie mich vermutlich zerhacken und ich dürfte mich nicht mehr im Zimmer blicken lassen:D !
    So langsam gewöhnen sie sich auch an diverse Obstsorten und teils teils auch an Gemüse.
    So fressen sie nun folgendes auch,neben Äpfeln und Salat:Honigmelone,Salatgurke,Birne und geraspelte Möhre.
    Francis
     
  6. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Ich schreibe es meinen nicht unbedingt vor, sie bekommen morgens immer alles frisch. Dann werden die körner gefressen, aber immer abends ist dann das obst dran. ich kann ihnen schon teilweise ansehen, wenn sie Nachschub an obst haben wollen :D :D
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich kann da schlecht mitreden, aber mir kommt das etwas wenig vor, oder?

    Ich haue immer mehr rein, aber der Napf ist auch immer schnell leer, sie bekommen morgens immer was und abends......

    Sind aber viele und haben viel Freiflug,a uch draussen und da brauchen sie etwas Fettreserven........




    Liora
     
  8. Francis

    Francis Guest

    1TL pro Vogel OK

    Hi,ja es klingt tatsächlich wenig,doch das ist auch die empfohlene Menge an Futter,die meine TÄ und auch andere TÄ empfehlen. Es ist ja nicht so,dass sie hungern.Im Gegenteil:Sie leben viel gesünder,da sie ausreichend Vitamine und Co durch Gemüse und Obst zu sich nehmen.Zudem leiden sie nicht an Lipomen,was ich bei einem meiner Wellis mühsam "abtrainieren" muss.
    Ich wusste das vor der Lipomgeschichte mit meinem Welli auch nicht!Ich bin auch überrascht,was Wellis alles fressen dürfen. Das sie nur von Körnern leben ist nämlich völliger Quatsch
    .
    Studier mal die Seite www.birds-online.de

    Francis :D
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    naja das mag sein, mir ist es etwas zu lästig das Futter abzumessen, 20 TL am tag und das gleich zweimal? Nöö, also frei nach schnauze Futter rein.........

    Zu Dick sind sie jedenfalls nicht........

    Liora
     
  10. Francis

    Francis Guest

    Hab nur 3

    Klar,das ist bei einer großen Zahl Vögeln etwas anders.Ich habe nur umgedacht,da mein Dickerchen kurzatmig wurde,nicht mehr gut fliegen konnte und die Näpfe bewacht hat,damit ja niemand an das Futter kommt.Da hat sie lieber selber alles gefressen, sicher ist sicher :D .Früher oder später wäre sie sonst an den Folgen ihrer Fettsucht gestorben:( ,da denke ich gerne um. Ich hoffe ja noch,dass es sich mal einpendelt und sie nicht mehr so schlingt......
    Francis:0-
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke der 1 TL ist weitestgehend eine Orientierung. Es gibt Sittiche die den ganzen Tag im Käfig sitzen (müssen), andere können den ganzen Tag draußen verbringen und sind sehr aktiv. Denen kann man sicher nicht genau die gleiche Menge geben wie denen die sich kaum bewegen. Ich denke mit der Zeit findet man ungefähr heraus was sie brauchen.

    Francis, das mit Deinem Fall ist natürlich was spezielles. Ist natürlich schwierig, wenn man so einen fressüchtigen Welli hat.. ich drück Dir die Daumen, dass Du das noch in den Griff kriegst. :)

    LG
    Meike
     
  13. sbari

    sbari Guest

    hatte früher ja auch wellis

    und da musste (durfte) ich beobachten, dass egal wieviel futter zur verfügung stand immer die hennen "verfetteten" und die hähne schlank blieben... (wahrscheinlich weil meine hähne dauernd und kreuz und quer fütterten)

    -> drei hähne, drei hennen, ein festes paar, vier ähm.. naja gruppensx halt eben :D

    neugier: habt ihr das auch resp. was tut ihr dagegen?

    mfg
    sbari
     
Thema:

Körner sofort weg

Die Seite wird geladen...

Körner sofort weg - Ähnliche Themen

  1. noch mal pellets versus korner

    noch mal pellets versus korner: hallo, bin auf diese seit gestolpert... finde sie ist sehr gut bearbeitet...vergleich, vorteil, nachteil, analyse, usw usw schaut mal...
  2. Halsbandsittich heißt ab sofort "Mehrfarbensittich"

    Halsbandsittich heißt ab sofort "Mehrfarbensittich": ...." Die Europäische Union hat neue Bestimmungen in Bezug auf invasive Arten erlassen, welche im Januar 2015 in Kraft treten werden. " ...Wir...
  3. meine chinasittiche essen nur körner

    meine chinasittiche essen nur körner: die essen nur körner. ich habe ihnen möhren, paprika, apfel, mandarine angeboten aber de essen nur sonnenblumenkörner. könnt ihr mir sagen, ob es...
  4. Nestjunges Pfirsichköpfchen füttern ' wie lange bis es Körner frißt???

    Nestjunges Pfirsichköpfchen füttern ' wie lange bis es Körner frißt???: Hallo, Hätte da mal eine Frage. Ich habe mir vom Züchter ein gerade ausgeflogenes Pfirsichköpfchen geholt da ich es zahm machen möchte. Leider...
  5. Keimfähige Körner

    Keimfähige Körner: Ich wollte nur mal nach Erfahrungen mit der Keimfähigkeit von diversen Körnern fragen. Weiße SBK, Kardi, Hanf passiert nichts. Alles...