Kohlmeisen

Diskutiere Kohlmeisen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Auf unserer Terasse - direkt neben der Sitzgruppe - hat sich in einem Nistkasten, der noch hätte gereinigt werden sollen und nur in einem...
S

Sandi

Mitglied
Beiträge
52
Hallo!
Auf unserer Terasse - direkt neben der Sitzgruppe - hat sich in einem Nistkasten, der noch hätte gereinigt werden sollen und nur in einem Meter Höhe auf der Bank steht, ein Kohlmeisenpärchen seine Kinderstube eingerichtet. Eins ist wohl schon geschlüpft. Kann mir jemand sagen, wie weit weg ich den Nistkasten hängen kann, ohne dass er
1. von uns gestört wird, wenn wir draußen sitzen und
2. sicher ist vor Katzen??
Vielen Dank für eine Antwort!
Sandi
 
hallo Sandi

dann muss der Nistkasten aber schon eine ganze Weile dort rumgestanden sein :nene: und ihr habt nichts bemerkt, dass da drin gebrütet wird?

Wo würde er denn normalerweise hängen? Ich befürchte, wenn ihr den Kasten nun plötzlich an einen anderen Ort versetzt, dass die Brut verloren ist. Aber eben, Genaues weiss man halt nicht.
 
Hallo,

nur kurze Stücke versetzen und zwischen durch immer wieder mal längere Pausen einlegen, daß sich die Vögel daran gewöhnen können.
Kurz meine ich, nicht mehr als 50 cm auf einmal. Ist aber trotzdem ein Wagnis.
 
Ja, der stand schon ne Weile auf der Bierbank :traurig: aber lange sind die noch nicht drin. Schon zu spät. Ist auch viel zu gefährlich in der Höhe, wir haben viele Katzen.
Also, dann werd ich ihn jeden Tag ein bischen höher und weiter weg stellen. Wird ja jetzt erst mal kalt. Wir werden die Meischen beobachten. Hab mit der Vogelforum-Hilfe auch mal alle fünf Baby-Rotschwänzchen durchgebracht:freude:. Dann schaffen wir das jetzt mit links.
Danke für die Tips:). Wenn ihr noch mehr habt: gerne jederzeit!!
Sandi
 
Hallo,

aber bitte immer schön die Reaktionen der Altvögel beobachten. Viel Glück bei der Aktion.
 
Habs gelassen. Ich glaub, die ham sich schon zur Nachtruhe begeben. Keiner mehr unterwegs. Dafür hab ich jetzt nen tollen Plan mit immer hübsch 50 cm weiter, bis wir den perfekten Platz haben. Was meinst du, wieviel zeitlicher Abstand zwischen den "Umzügen" sein sollte?
 
Ich persönlich würde den Kasten da stehen lassen, wo er jetzt steht.
 
Habs gelassen. Ich glaub, die ham sich schon zur Nachtruhe begeben. Keiner mehr unterwegs. Dafür hab ich jetzt nen tollen Plan mit immer hübsch 50 cm weiter, bis wir den perfekten Platz haben. Was meinst du, wieviel zeitlicher Abstand zwischen den "Umzügen" sein sollte?

Hallo,

so kurz vor der Dunkelheit gar nichts tun. Ansonsten 1 - 2 x am Tag und nur dann, wenns wirklich sein muss. Es ist ein Risiko, keine Frage.

Das Beste ist natürlich, so lassen wie es ist und nach einer anderen Lösung suchen. Solange ist es ja eigentlich nicht.
 
Thema: Kohlmeisen

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
2.001
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben